Warum ist beim Fahrrad die Kette auf der rechten Seite??

  • So...seitdem ich in einem anderen Forum auf diese Frage gestoßen bin und irgendwie niemand bislang so richtig belastbares Antwort-Material auftreiben konnte, schlaf ich unruhig!! ?( :(
    Verdammt nochmal: Weiß denn niemand wie es dazu kam, dass bei den Fahrrädern die Kette auf der rechten Seite läuft?


    P.S. Ich habe mir übrigens eine bislang noch nicht widerlegte Theorie zurechtgesponnen und diese als mögliche Lösung in dem besagten (viel diskutierten) Foren-Thread platziert.
    Es gibt allerdings auch andere interessante Ansätze....

  • Prima! Genau so lautete auch meine Theorie. :)
    Ich hab mich dann noch ein bißchen aus dem Fenster gelehnt und behauptet, dass selbst Kinder ihren Tretroller von links schieben, wo es ja nun überhaupt keine Kette gibt.

  • Das liegt einfach daran, dass die meisten Leute Rechtshänder sind und folglich das Rad auf der Seite besser kotrollieren können. Hast du mal probiert, das Rad auf der anderen Seite zu schieben? Das geht voll schlecht! Und man versaut sich ziemlich sicher!

  • Zitat

    Original von max.cady
    dass selbst Kinder ihren Tretroller von links schieben, wo es ja nun überhaupt keine Kette gibt.


    Genau. Es sei denn, man hat einen kleinen Beidhänder, der den linken Fuß auf den Roller stellte und sich mit dem rechten abstieß. DAS sah vielleicht aus - aber wie beim großen Bruder sah man auch hier nur den Kondensstreifen. Stellt Euch den hier, ;biker , von hinten vor...

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Ist die Kette in England wegen des Links-Verkehrs nicht eventuell auch links? :D


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • vielleicht wars schon immer so ohne wirklichen grund?


    Motorräder haben auch meist die Kette rechts. Vielleicht wurde es so am Anfang festgelegt und es ist so geblieben. gibts ja des öfteren.

    Du kannst niemals allen gefallen, deshalb gefalle wenigstens dir selbst.

  • Zitat

    Original von Karuuuke
    Vielleicht wurde es so am Anfang festgelegt und es ist so geblieben


    Klar, dafür gibts ja die Zweiradkettenverordnung [ZwKettV]... :rolleyes:


    Um hier noch ein wenig Verwirrung zu stiften:
    Ausnahmslos alle Motorräder, die ich bisher gefahren habe, hatten ihre Kette links!