Mich interessiert, ob ihr mit Verkäufern ähnliche Erfahrungen gemacht habt...
Ich war kürzlich in Ulm unterwegs und sah mich im Blautalcenter im Hosengeschäft Mangold um. Mein Ersteindruck war recht positiv, sie führen auch Zwischengrößen wie 35inch, und ein großgewachsener Mann kaufte sich eine Jean in 40er Länge. An Mustang Jeans hatten sie eine ziemlich gute Auswahl, viele Modelle, verschiedene Waschungen. Also ein Geschäft, dass ich mit gutem Gewissen unterstützen würde, da sie keine Größen auslassen, egal ob Zwischengröße in der Bundweite, oder besonders lange Längen. Als ich bei Wrangler Jeans stand, sprach mich eine Verkäuferin an. Ich fragte welche Modelle sie noch in 35inch habe, denn blöder Weise war gerade in meiner Größenkombination schon einiges weggekauft worden (liegt bestimmt auch daran, dass andere Geschäfte die 35 oftmals auslassen, also kommen viele Kunden hierher).
Sie sagte, dass zB auch Paddocks 35er Weiten hat (aber Paddocks hatte ich schon). Daher fragte ich nach LEE Jeans, denn mit diesen machte ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen. Spontan kam von der Verkäuferin der Kommentar, dass LEE keine 35er mache. Darauf kam meine Antwort, dass ich bei LEE daher keine 35 brauche, ich habe gerade eine LEE in 33 an. Sie antwortete, dass der Sprung von 35 auf 33 nicht möglich sei und zuckte irgendwie zusammen. Was ist denn nun los, dachte ich mir. Darauf sagte ich ganz normal, dass ich 33er sowie 36er Jeans besitze. Darauf meckerte sie, dass sie seit 20 Jahren im Geschäft ist und sich nicht belehren lassen muss, und ging beleidigt weiter. Aha, Leute gibts. Zum Glück hatte ich sie nicht nötig, denn ich bevorzuge es ohnehin mich frei und gemütlich umzusehen.
Meine Maximalerfahrung, nämlich eine passende 32 von Levis, sowie zugleich eine passsende 38 von Hilfiger erwähnte ich gar nicht. Hätte sie diese Information etwa auf den Mond geschossen?! Oder dass ich Oberteile zwischen L (Signum) und 3XL (G-Star) besitze, und alle ziemlich gleich groß sind, trotz verschiedener Größenzahl...
Mir kamen natürlich mehrere Fragen bezüglich dieser Erfahrung auf:
Was soll das, beleidigt den Kunden zu verlassen, bloß weil er nach einer 33inch Hose gefragt hat? Diese Reaktion ist ja kaum zu fassen, hinzu ist die 33 eine der gängigsten Größen weltweit.
20 Jahre Erfahrung und keine Ahnung, dass jeder Hersteller sowie jedes Modell anders groß ausfällt? Hat sie mit ihrer Erfahrung gelogen, oder war das die inkompetenteste Verkaufskraft Gesamtdeutschlands?
Zugleich hat sie die Sache mit den 35inch auch nicht so ganz durchblickt. Ich meine ein Hersteller der laut Angabe keine 35inch anbietet (zB LEE), bietet sie inoffiziell aber dennoch an, indem die Modelle einfach verschieden groß ausfallen. Die Textilmanager wissen ja mittlerweile, dass einige Geschäfte sonst stur die 35 einfach nicht mitbestellen würden, weil halt die Zahl 35 draufsteht und versucht wird Lagerplatz zu sparen.
So, nun interessieren mich eure Erfahrungen. Beleidigte Verkäufer, weil ihr zB nach großen Größen gefragt habt. Oder das Abstreiten, dass es eure Größe gibt. War schon mal ein Verkäufer sauer, weil ihr eben ein blaues und kein rotes T-Shirt wolltet? All das und Ähnliches bitte hier veröffentlichen. Ich bin gespannt.
PS: Solche und ähnliche Erfahrungen haben schon dazu geführt, dass ich mich lieber alleine (ohne Verkäufer) im Geschäft umsehe. Mir ist klar, dass man nicht alles wissen kann, aber die Basics über den eigenen Beruf müssen einfach sitzen. Ein Bäcker sollte durchaus wissen was Schwarzbrot ist, und ein Bodybuilder wozu Kreatin und Eiweiss gut ist...