Einführung einer Vorschrift für Mindesttürsturz bei Neubauten

  • In vielen Wohnbauten in Deutschland beträgt die Türhöhe nur 196 cm. Dies ist minimalistisch, wenn man bedenkt, dass ein deutscher Mann durchschnittlich 178cm groß ist. Ein 192cm großer Mann schrammt demnach an der Türoberkante, wenn er Schuhe anhat. Eine Körpergröße von 192cm ist wohlgemerkt nur 8% über dem Durchschnitt. Menschen ab 190cm - immerhin 6,7% der männlichen Bundesbürger - wurden also nur mit 2cm bei Festlegung der Türhöhe einberechnet.


    Eine Wohnung mit zu niedriger Türhöhe ist für die Bewohner mit teils erheblichen Problemen verbunden. Menschen die größer als 192cm sind, haben es schwer geeignete Wohnungen zu finden. Bei niedrigem Einkommen ist dies nahezu unmöglich. Geschätzte 70-80% der Wohnungen sind für diese Menschen allein aufgrund der Türhöhe ungeeignet.


    Die Türhöhe ist normalerweise wegen Bodenbelag und Türrahmen etwa 4cm geringer als der Türsturz. Bei einem Türsturz von 200cm, also einer Türhöhe von 196cm, haben fast 4% der männlichen Bundesbürger ein "Tür-Problem". Ein Freiraum von 4cm wurde für den Schuheabsatz einberechnet.


    Sinn der Vorschrift soll sein den Anteil der vom Tür-Problem betroffenen Bundesbürger von fast 4% auf unter 0,1% zu reduzieren. Demnach soll der Türsturz bei Neubauten eine Höhe von mindestens 211 cm haben. Somit können Bundesbürger bis zu einer Größe von 203cm problemfrei durchlaufen. Ich werde demnächst in einer politischen Partei diesen Vorschlag machen.

  • Bei uns zuhause sind die Türen 197 cm hoch, ich muss immer Limbo tanzen xD
    Wäre mal ein sehr gutes Gesetz, würde ich unterstützen.
    Ich weis nicht, ob die Türen(inkl. Türrahmen) dadurch viel teurer werden würden, oder ob es einen zu großen Bestand an zu kleinen Türen gibt. Zudem könnten höhere Türen das Fundament oder Ähnliches mehr belasten? Was hätte das für Auswirkungen auf das Bauwesen? Das wären Argumente dagegen.
    Ein weiteres Argument zu deinen wäre vllt. das der Durchschnittsbürger immer größer wird über die nächsten Jahre. Durch die niedrigen Türhöhen können Haltungsschäden verursacht werden. Ausserdem sind höhere Türen auch Praktischer fals man mal umzieht (hohe Möbel, Schränke etc.).
    Nur mal so aus Interesse, zu welcher Partei willst du schreiben?

  • Die 211 cm als gesetzliche Mindesthöhe einzuführen, die alte Norm also abschaffen wäre sicherlich eine gute Sache.


    Aber immerhin hat die DIN schon vor einigen Jahren auf die wachsende Bevölkerung reagiert und eine Norm für Türen mit 211 cm Höhe gemacht, diese Türen werden also auch von den Herstellern angeboten.
    Man sollte vielleicht mal herausfinden in wie viele Neubauten noch die Türen mit 198 cm und in wie viele die höheren mit 211 cm eingebaut werden.


    Hier der Hinweis im Forum auf die höhere DIN-Norm mit 211 cm.


    Bauherren: Standardmass Türen 2,11 m

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Trollalarm!


    Wenn das echt ernst gemeint ist, dann viel Erfolg. Das wird sicher DAS Thema beim nächsten Bundestagswahlkampf.


    Besonders gut gefällt mir dieser Spruch:

    Zitat

    Original von dennisre
    Geschätzte 70-80% der Wohnungen sind für diese Menschen allein aufgrund der Türhöhe ungeeignet.


    "Oh nein, ich komm da nicht in das Haus. Jetzt muß ich draussen bleiben..."


    Aber dann wäre es auch konsequent, eine Mindesttürbreite zu fordern. Fast die gesammte Menschheit kommt bei ausgestreckten Armen nicht durch die Tür!



    so, und jetzt mal ernst:
    Höhere Türrahmen sind toll und angenehm und für einige (jenseits der 2m) sicher auch ein Zugewinn an Lebenskomfort. Aber deswegen eine Vorschrift oder Norm vom Zaun zu brechen, ist echt lächerlich.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Gamer93: Ich werde das mal bei den Linken vorschlagen.


    Ich schätz mal, dass die Kosten nur minimal steigen, da die Türhöhe nur um ca. 5% erhöht wird. Auch die Auswirkungen auf die Statik sind minimal.


    Dass der Durchschnittsbürger immer größer wird, stimmt nicht ganz. Alte Menschen sind durchschnittlich kleiner sind als Jüngere, da die Körpergröße im Alter abnimmt.


    Jedoch ist eine Türhöhe von 196cm (entspricht 200cm Türsturz) eindeutig zu niedrig, wenn fast 4% der Bundesbürger Probleme bekommen.

  • Thx für die Antwort dennisre.
    Aschmo, ich denke man sollte es auf jeden Fall mal probieren. Ausserdem könnte diese Türhöhe auch für Arbeitsplätze/Öffentliche Gebäude gelten, wo die Türen ja auch meistens zu niedrig sind und sich so eventuelle Haltungsschäden vertärken/bilden könnten.
    Und ausserdem könnte es nicht "Das Thema" sondern ein Thema werden, welches keine so große Bedeutung hatt, um in den Wahlkampf mitaufgenommen zu werden, aber trotzdem für einen gewissen Teil der Bevölkerung von Vorteil wäre, z.B. große Menschen, Möbelpacker...

  • ich denk mal, dass der höhere Preis zZ vor allem daran liegt, dass 211 halt nicht standard ist. wenn aber keine 200 Türrahmen mehr gebaut werden und 200 Türen nur noch zum Ersetzen, dann sinkt auch der Preis für die 211 Varianten in die bisher üblichen Regionen.


    ein gutes Argument wäre übrigens auch, dass vor allem Häuser ja auch nicht alle Jahre neu gebaut werden, man also davon ausgehen kann, dass Häuser die jetzt gebaut werden auch 2050 noch stehen, wo sowohl die Durchschnittsgröße als auch der Anteil der Menschen ab 195 cm zunehmen wird.

    sPIKEmAN (c8=

  • a voll gute idee! ;wall


    gehts damit zum referat für barrierefreies bauen... vielleicht wird die xxl-türstockhöhe dort in die norm aufgenommen...
    ... und hurra! dann habt ihrs gschafft den großen menschen als BEHINDERT zu deklarieren!


    :super

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Zitat

    Original von exx72
    ... und hurra! dann habt ihrs gschafft den großen menschen als BEHINDERT zu deklarieren!


    Was hatt das mit behindert zu tun? Wenn du körperlich eingeschrenkt meinst, dann stimmt das in den meisten Fällen. Zumindest ist es bei mir zum Teil so, ich kann z.B. durch meine Größe nicht so einfach Turnübungen machen und die Stühle in Bussen/Bahnen/Flugzeugen sind mir zu klein(Abstand).
    Da gibts noch viele Beispiele mehr, und dabei bin ich noch nichtmal einer der Größten hier.