groß und klein

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit, bzw. suche etwas zu dem Thema: ein großes Kind und ein kleines Kind. Meine Tochter wird gerade auf Kleinwuchs hin untersucht. 11,5 Jahre - 1,43m während mein Sohn mit 14 Jahren 1,80m bei gut offenen Wachstumsfugen ist. Alle Ärzte, die ein Röntgenbild sehen, meinen er wird noch reichlich wachsen.
    Das hat mich auch nie beunruhigt. Wirklich klein bin ich ja nun auch nicht. Wenn er unbedingt an die 2m Marke muss, dann ist das eben so, aber wieso können 2 Menschen so verschieden große Kinder haben?
    Gibt es hier noch jemanden, dem es so ergeht?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Ani

  • Hmm aber wenn es Kleinwuchs ist, dann ist es ja eine Ausnahme und kein übliches: 2 unterschiedlich große Kinder bei großen Eltern. Daher trifft zumindest die Frage "Wieso ist das möglich?" nicht.


    Denke, ansonsten sind div. Unterschiede zw. Kindern einfach da. Da spielt ja nicht nur die direkte Vererbung von Mama und Papa eine Rolle, da können auch weitere Verwandte genetisch mit drin sein ;)

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Ich kenne eine Familie mit 5 Kindern (die ersten beiden haben eine andere Mutter) 4 davon sind sehr groß und haben die Größe der Eltern voll mitbekommen (wobei ich jetzt nicht weis wie groß die erste Mutter war).


    Das 5. und jüngste Kind ist Kleinwüchsig. Also mit allen bekannten Kennzeichen, wie kurze Gliedmaßen usw. (vermutlich Silver-Russell-Syndrom).
    Wobei die Ärzte wohl meinen dass das Mädchen unter den Kleinwüchsigen wohl eher eine der größeren werden wird, da sich die Gene der großen Eltern da trotzdem noch positiv auswirken. Klein wird sie trotzdem sein.


    Manchmal setzt sich wohl trotz großer Eltern ein anderes Gen oder Syndrom durch.


    Hier sind weitere Informationen zu Kleinwuchs.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank ihr 2.


    wahrscheinlich habt ihr Recht. An richtigen Kleinwuchs glaube ich nicht. Meine Tochter weicht aber eben sehr von der zu erwartenden Größe ab. Sie wächst sehr langsam und der KIA hat 1,52m als Endgröße errechnet. In der Verwandschaft gibt es ein paar kleinere Leute. Die sehen mich als Exoten an.....


    Das ist aber eben schon komisch, wenn das andere Kind anscheinend groß werden wird. Die beiden nebeneinander sehen schon lustig aus. Die Messerei sparen wir uns hier aber, weil wir sowieso nicht eingreifen würden. In den nächsten 2-3 Jahren wird sich wohl zeigen, wie groß unser Sohn werden wird. Der Papa ist nur so groß wie ich und deshalb glaube ich einfach mal, dass unser Sohn schon nicht über die 2 Meter hinauswachsen wird. Außerdem findet er groß sein toll.


    Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mir da mal Gedanken drum machen würde.


    Wirklich zu denken habe ich übrigens erst begonnen als die Ärzte mit Warnungen anfingen, der Große würde sehr groß. Aber was ist schon groß? Es kommt immer auf die Perspektive an. Unter euch bin ich schließlich auch eher klein.


    Ani

  • Gute Einstellung. Aber mal ehrlich, 2m-Männer haben (außer beim Klamottenkauf vielleicht) im wesentlichen Vorteile. Bessere Bezahlungen im Job, die meisten Frauen wollen Kerle über 1,90, in vielen Sportarten ist es auch von Vorteil... und 2m ist ja nun wirklich nicht mehr besonders auffällig.

    Kurze Arme, keine Kekse.