VW Passat B7 (ab 11/2010)

  • Für mich galt bisher der VW Passat (und hier vor allem der B6 bzw. 3C von 2005-2010) als das Maß der Dinge in puncto Beinlänge. Jetzt haben mich 2 Autotests aufgeschreckt, die dem Nachfolger/Facelift B7 eine deutlich eingeschränkte Größentauglichkeit bescheinigen.
    Laut Auto-Motor und Sport liegt das Knickmaß des B7 bei nur noch 1125mm (B6: 1215mm), wobei der Testwagen die extradicken "Komfortsitze" hatte.
    Das allein muss nichts heissen, aber auch der ADAC empfiehlt in seinem Test den B6 bis 2,00m Fahrer, den B7 nur noch bis 1,95m.


    Hat da schon mal jemand verglichen???

    Einmal editiert, zuletzt von wulle76 ()

  • Zitat

    Original von wulle76
    Laut Auto-Motor und Sport liegt das Knickmaß des B7 bei nur noch 1125mm (B6: 1215mm), wobei der Testwagen die extradicken "Komfortsitze" hatte.


    Nach gefühlten 10.000-Posts hier in den zahlreichen Autothreads bist Du vermutlich der erste, der mit Meßwerten arbeitet. Von mir bekommst Du dafür auf jeden Fall erstmal einen dicken Applaus...!! :super
    Bislang wurde die Eignung bestimmter Fahrzeuge mit Aussagen wie "...saß neulich im Fiat Uno und kam bestens klar, dafür ging der Sitz im 7-er BMW nicht weit genug nach hinten." verargumentiert.
    Verglichen habe ich allerdings (noch) nicht...auf Basis von Meßwerten versteht sich! Drin gesessen habe ich natürlich in etlichen Modellen, aber damit kommt man - wie bereits geschildert - in einer Diskussion nicht weiter.

  • Zitat

    Original von max.cady
    [...]
    Bislang wurde die Eignung bestimmter Fahrzeuge mit Aussagen wie "...saß neulich im Fiat Uno und kam bestens klar, dafür ging der Sitz im 7-er BMW nicht weit genug nach hinten." verargumentiert.
    [...]


    Habe ich auch gelesen und ist ja durchaus verständlich, wenn man von den unterschiedlichen Voraussetzungen/Ansprüchen/Erwartungen und Erfahrungshorizonten ausgeht.


    Ich kann mir mit meinen spärlichen 1,98 und ohne Rückenhandicap ja noch den Anspruch erlauben, ein serienmäßiges, wenn auch ausgesuchtes, Auto zu fahren. Ich muss also (noch) nicht meine Extremitäten in zufällig vorhandene Freiräume des Autos "verteilen". Das sieht bei 2,10 Leute schon etwas anders aus, und deswegen fallen die Urteile vermutlich etwas anders aus.


    Auf der Suche nach einer erschwinglichen Familienkutsche habe ich einige Autotests durchforstet und orientiere mich eben erstmal an diesen (mehr oder weniger genauen) Messwerten, um überhaupt die Auswahl einzuschränken.
    Nach wie vor wird sich dann jedes Menschlein sein Auto "erfahren" müssen.


    IMHO hat der Passat in der 4.(?) XXXL-tauglichen Generation schon seinen eigenen Thread verdient, wenn auch scheinbar aus dem unrühmlichen Anlass, dass er etwas geschrumpft ist...

  • Es scheint ein allgemeines Problem mit den Auto-Nachfolge-Generationen zu sein:


    Auch ich (Sitzriese, 1,96m) habe jahrelang einen Passat Variant Bj. 1999 (B5 bzw. 3B) gefahren - ohne Schiebedach - und hatte dort bei Automatiksitzen und tiefster Position doch noch ein bis zwei Zentimeter Platz über meinem Kopf - ausreichend.
    Aber der Nachfolger (B6) war um 3cm flacher und die neueste Variante bietet nochmal einen Zentimeter weniger (0,97 cm "Kopffreiheit") - ich stoße auch bei niedrigster Position des Sitzes mit dem Kopf an.


    Das gleiche Problem habe ich aber auch bei vielen anderen "Neu"-Fahrzeugen wie dem Audi A6, dem 5er BMW - selbst ohne Schiebedach passe ich in diese Fahrzeuge nur so eben hinein. Beim Audi schaue ich dann jedoch gegen die Sonnenblende. Jahreswagen o.ä gibt es zudem fast nur mit Schiebedach, leider.


    Aber auch z.B. der neue Golf VI baut ggü dem Golf V ganze 5 cm flacher - da sind auch ein paar Zentimeter Innenhöhe verschwunden.


    Zeitgeist ? Design ? Chic ? coupehafte Linie ? Verbrauch ? cw-Wert ?


    Ich weiß es nicht. Dabei dachte ich, dass der duchschnittliche Mitteleuropäer ob der guten Ernährung und Medizin immer größer wird.


    Aktuell fahre ich einen BMW X3 (E83) - nicht nur der Mode wegen. Hier passe ich sogar mit Schiebedach ins Auto.
    Renault Kangoo o.ä. wollte ich dann doch nicht - nur weil ich so lang geraten bin ;)


    Gruß
    dyke

  • Ich kann diese Entwicklung leider bestätigen - im Passat B5 (VorVorGänger) habe ich mich wohl gefühlt, mittlerweile sehe ich aber in erster Linie den heruntergezogenen Dachhimmel. Tolle Aerodynamik!
    Optisch gefällt mir der aktuelle Passat sehr gut, als Firmenwagen sogar bezahlbar - aber komfortabel kann ich nur auf der Beifahrerseite sitzen!
    Dieser Fortschritt ist eine Frechheit...
    Interessanterweise sitze ich m Audi TT oder 1er BMW ziemlich gut - im 1er sogar mit Schiebedach.
    Allerdings sind die Kofferräume hier viel zu klein.
    Ich finde den Golf Variant optisch nicht so gelungen - aber Sitzposition & Kofferraum sind prima - vielleicht ist das was für Dich?


    Gruss
    Shadowrunner


    PS: die Knickmaße habe ich mal bei Audi verglichen - der Q5 hat am meisten Platz.

  • Zitat

    Original von shadowrunner
    ...Interessanterweise sitze ich im Audi TT... ...ziemlich gut...


    Verrate mir bitte den Trick, wie du beim Einsteigen deinen Kopf ohne Verrenkungen des Körpers unter die Dachkante bekommst? ?(


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif