wie erleichtert Ihr Euch die Hausarbeit?

  • Hallöchen,


    in einem anderen Thread schrieb gerade jemand, daß er zum Abwaschen immer einen Stuhl/ Hocker benutzt (...ich mach das übrigens auch - wenngleich ich "nur" 186 cm bin).


    Was habt Ihr sonst noch an "Hilfsmitteln" im Haushalt? - Verlängerte Besenstiele und Staubsauger-Rohre? - Bügelt Ihr im Sitzen oder Stehen, wie arrangiert Ihr Euch mit einem niedrig angebrachten Waschbecken im Bad?


    Bei mir selber sieht's so aus:
    :] Stehhilfe zum Abwaschen/ sonstige Küchenarbeit u. Bügeln
    :] Wäschekorb wird beim Auf- und Abhängen immer auf einen Hocker gestellt
    :] In der Küche steht alles Wichtige in den Oberschränken, der nicht so oft benutzte Kram ist unten (...halleluja, wenn meine Mom mich mal besucht, wird sie mit ihren 170 cm ordentlich fluchen... :D )


    Neugierige Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Na Babs,
    mal wieder krativ gewesen :D ?


    Aber interessante Frage die Du da stellst.
    Bei mir ist das so:


    :)) kochn, bügeln, backen, Geschirrspüler einräumen... im Stehen
    :] Wäschekorb stelle ich auch auf nen Stuhl (..der Rücken)


    LG Katja

    Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.

  • Hi!
    Coole Frage! ...zu der jede/r hier bestimmt viel sagen kann!
    Ich beschränke mich (vorläufig?) mal auf 2 Sachen:


    Waschbecken zu niedrig?
    Waschbecken ab, Unterschrank in der richtigen Höhe drunter, Becken von oben in den Schrank einlassen (dafür gibt's bestimmte Beckenformen), Rohre verlängern, fertig.


    Arbeitshöhe in der Küche:
    Podest unter die Küchenzeile! Schafftt auch viel extra Stauraum.

  • 1. Kopf am Schrank über dem Abwaschbecken abstützen...fühlz sich nach ca. 30 min an als ob jemand einem mitm Brett gegen den Kopp gehauen hat :D
    2. So gut es geht vor dem Rest der Hausarbeiten drücken :D

  • hi!
    beim einzug in meine kleine wohnung hat mein kreativer vater die spüle und den herd 'höher gelegt'. allerdings unter drunter und so ist nix nit stauraum :( aber unsereins kann ja die wände bis unter die decke nutzen... :D sonst ist meine küche 'normal' sortiert. da hab ich nicht besonders drauf geachtet, was ich häufiger brauche. bei der kühlkombi hab ich darauf geachtet, dass der gefrierteil unten ist. alles andere ist völlig unlogisch, auch für kleinere (wer sich so was nur ausdenkt ;) )
    im bad habe ich nichts gemacht, lohnt sich nicht wirklich, hab aber schon mal über einen hocker fürs bad nachgedacht! :))
    zur zeit bügel ich noch im stehen, da ich es im sitzen grausam finde!! :P aber vielleicht lerne ich es ja noch...
    allerdings hat 'mein' krankengymnast mir letztens noch gesagt, dass ich mich ohne rückenscmerzen normal bewegen soll... heißt auch, wenn ich leichtere sachen hochheben will ruhig mal runterbeugen und nicht in die knie gehen (hier rede ich nicht von wasserkisten :] ) der rücken solle auch gefordert werden und das geht mit schonprogramm nicht...
    was mir bei meinen rückenproblemen geholfen hat, war und ist aqua jogging!


    schönes sonniges wochenende schon mal ;m4-


    buggy

    liebe ist das charmanteste unglück was uns zustoßen kann! o+o

  • Hallo zusammen!


    Das Bügeln habe ich schon vor Jahren abgeschafft!!!
    Finde ich völlig überflüssig - und mein Freund trägt glücklicherweise keine Hemden...
    Die Sachen werden gut ausgeschüttelt, bevor sie an die Leine kommen und beim Zusammenlegen schön glattgestrichen. Sieht nachher beim Tragen kein Mensch!


    Das einzige, was in meinem Haushalt gebügelt werden muss sind die Tischtücher, die ich nur verwende, wenn wir Besuch haben. Und die werden kurzerhand zum Mangeln weggebracht.


    Meine Küche hat extrahohe Unterschränke mit mehr Stauraum als normal und eine Arbeitshöhe von erfreulichen 98 cm. Da lässt sich's wunderbar drauf werkeln. Solche Unterschränke bekommt man in jedem besseren Küchenfachgeschäft; im superbillig-Mitnahmemöbelmarkt gibt's die nicht. In meiner niedrigeren alten Küche (92 cm) habe ich einfach immer mit gegrätschten Beinen abgespült (hört sich vielleicht etwas lustig an) - und das mache ich auch auf der Arbeit so, wenn was zu tief für mich steht.


    Ansonsten hat meine Grösse den Vorteil, die Räume stauraum-technisch wirklich bis unter die Decke nutzen zu können...


    Smile von Raya

  • Ich hab mir mal überlegt, dass man den Toilettensitz mit so einem Toiletten-Gestell für alte Leute, die nicht mehr so in die Knie gehen können, erhöhen könnte.
    Ist aber bestimmt ekelig, das sauber zu halten...
    Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert?

  • Hallöchen,


    meine Ex-Schwiegermutter hat so eine Toilettensitz-Erhöhung - also praktisch eine extrem erhöhte Klobrille.


    Es sitzt sich wunderbar darauf, Sauberhalten von dem Ding find' ich eigentlich auch nicht schlimm - nur den Anblick dieses "Toiletten-Throns" möchte ich auf lange Sicht in meinem Bad nicht haben.
    Nachteil ist auch, daß das Ding keinen Deckel hat... 8o


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hi,


    also wir haben bei unserem Einzug die Küchenschränke extra hoch (genau über den Fliesen :D ) gehängt.
    Optimal für mich und für meinen 10 cm kleineren Süssen naja :D


    Ich muss auch ab und zu bügeln , wegen den Hemden meines Freundes, aber irgendwie macht mir das Bügeln dann auch Spaß, keine Ahnung wieso, hab vielleicht meinen Beruf verfehlt :))


    Besonders schlimm finde ich auch das Abwaschen, stoß mir fast regelmäßig den Kopf, aber für nen Geschirrspüler ist einfach kein Platz da :rolleyes:


    Soviel zu meinem Haushalt :)


    MfG Ivory

  • Mein Papa hat die Angewohnheit, die Küchenoberschränke grundsätzlich direkt unter die Decke zu hängen!! :D
    (Mein Paps ist 1,91 m und meine Mum 1,72 m).
    Bei uns daheim war das von jeher so und diese Tatsache hat schon öfters verdutzte Blicke bei "normalgrossen" Besuchern hervorgerufen...
    Ausserdem muss man so niemals die Oberseite der Schränke putzen. ;)



    Raya

  • ich hab eine spülmaschine :)
    also spare ich mir so das brett vor dem kopf syndrom LOL

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Bei mir hängen die Mikrowelle und das Abtropfgestell für nasses Porzelan an der Wand. Schön hoch.


    Meine Waschmaschine ist ein "top loader" - Da kann ich schön von oben dran und muss nicht auf dem Boden vor der Tür rumkriechen.

  • Ehrlich gesagt hasse ich ALLES, was in einer Küche an Arbeit anfällt.
    Ich erleichtere mir sogesehen die Hausarbeit dadurch, dass ich einen fantastischen Partner habe, der zu "allem Überfluss" auch noch gerne - und GUT!!- kocht!! :]

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gerne mal in meiner Wohnung herumwirbele und auch das Abwaschen ginge, wenn ich nicht immer das Brett vorm Kopf hätte.


    Ansonsten hab ich auch das Glück, dass mein Freund gut und gerne kocht, da lohnt sich dann auch das Abwaschen zum Dessert :D


    Gruß, Ivory

  • Ihr beide seid ja wirklich beneidenswert! Wo habt ihr denn diese Goldstücke aufgegabelt?! Das Einzige, was meiner in der Küche vollbringt, ist Tee + Expresso + Frühstücksei kochen und das fertige Brot aus dem Brotbackautomaten nehmen...
    ... und mich natürlich darüber aufklären, was ich beim Kochen falsch mache!
    Behauptet immer, weltbewegende, ultrawichtige Dinge am PC erledigen zu müssen...


    ;) Raya

  • Hi Raya!


    Also meiner ist mir vor vielen Jahren mal nachgelaufen und da hab ich ihn einfach mitgenommen :D


    Ne ne, er hat mich im Kreis der damaligen "Clique" gefunden, ich hätte ihn doch fast "übersehen" :D


    Mensch Raya, du musst deinen noch ein bisschen erziehen :]


    Gruß, Ivory

  • Hallo ihr,


    ja ja die liebe Hausarbeit :D


    Beim Spülen habe ich keine Probleme mit dem Brett vor dem Kopf, über dem becken ist keine Schrank.


    Schneidarbeiten erledige ich im Sitzen


    Bügeln erldige ich nach wie vor im Stehen


    Das Problem mit dem Waschbecken kenn ich zu genüge, allerding darf/kann ich es nicht umhängen, die Wand ist leider nur an der Stelle verstärkt an der das Becken
    hängt.


    Die diversen Wäschetrockner im Bad habe ich entsprechend hoch geängt, damit mein Mann (2 m) und mein bester Freund (2,07 m) auch noch darunter durchgehen können und ich kann ja nach oben langen.


    Mit der Einbauküche hatten wir Glück, die hat ein ehemaliger Vormieter schon schön hoch eingebaut.
    Lustig fand ich nur als neulich mein Mutter unter der Mikrowellenhalterung stand :]


    Liebe Grüße
    Anja

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • ... auch das Abwaschen ginge, wenn ich nicht immer das Brett vorm Kopf hätte.


    Das ist mir bestens bekannt! Ich brauch bloss an so etwas wie Abwaschen zu denken, dann habe ich auch ein Brett vor den Kopf, die partielle Parese (Lähmung) der Hände setzt ein, mit vegetativen Dysregulationen.
    Einzige Abhilfe ist ein Vermeidungsverhalten. Ich MUSS (!) mir irgendwann einen Geschirrspüler kaufen! :D
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Hab beim Einzug die Küche vom Vorbesitzer übernommen.
    Die dringendste Änderung war: Dunstabzugshaube raus und über Kopfhöhe angebracht, sonst war immer wenn das Ding an war der Blick auf die Töpfe versperrt :rolleyes:


    Und arbeiten tu ich eigentlich fast alles auf dem kleinen 1,05 hohen Tisch, den mein Vater mir eingebaut hat (war vorher eine Arbeitsfläche zum dran sitzen, das ist mir in der Küche nicht so wichtig).


    Freudne von mir haben eine tolle Lösung für die Spüle: sie ist in einer Ecke der Arbeitsplatte, und der Boden des Spülbeckens ist ca. so hoch wie sonst die Arbeitsflächen (92cm) - und meine Freunde sind 1,80 und 1,65 und mit der Lösung sehr zufrieden. Ist zum Spülen toll, nur der große 10 Liter-Spaghetti-Topf, für wenn mal viel Besuch kommt ist da ganz schön schwer rauszuheben. Blöd ist dabei halt immer, daß die Kinder erst ein, zwei Jahre später beim Spülen mithelfen können.


    Bügeln tu ich im Stehen und mach dabei meistens Beinmuskeltraining mit leichtem Kniebeugen - gut daß ich kaum was bügle :D

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them