Wie groß wart ihr mit 12, 14, 16?

  • Hi, bin Lukas und gerade 15 geworden und bin schon 203 cm. Hier ist mein Größen Verlauf:


    10 Jahre - 177 cm
    11 Jahre - 182 cm
    12 Jahre - 186 cm
    13 Jahre - 191 cm
    14 Jahre - 198 cm
    15 Jahre - 203 cm
    16 Jahre - ?
    17 Jahre - ?
    18 Jahre - ?
    19 Jahre - ?


    Das ist Teils geschätzt, einiges hat der Arzt aufgeschrieben.


    Wie war bei euch der Größen Verlauf für diese Jahre? Wenn ihr es nicht mehr genau wisst, schätzt einfach. Ich will das wirklich für all diese Jahre wissen (10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19).


    Schon mal Danke!


    LG, Lukas

  • Hallo Lukas, ob Du viele Leute findest die so genaue Daten haben? Womöglich gibt es solche Daten aber in irgendwelchen Studien (anonymisiert). Solche Quellen könnten Dir nette Leute womöglich unter dem Stichwort "Jugend Forscht" verfügbar machen. Versuche es so:


    (1) Ein Jugend-Forscht Thema überlegen, z.B im Bereich Statistik, einen Deiner Lehrer einbinden
    (2) Leute ermitteln die etwas in der Richtung etwas veröffentlicht haben
    (3) Über den Namen die Hochschulen dieser Leute ermitteln
    (4) Dort haben viele Mitarbeiter eigene Profilseiten mit E-Mail Adresse
    (5) Die Leute per E-Mail anschreiben, verweise unbedingt auf Jugend-Forscht
    (6) Begründe Deinen Datenwunsch, bitte um weitere Namen/Addressen


    Wenn Du die Leute richtig anpackst schicken die Dir dann vielleicht (Excel-)Tabellen mit denen Du forschen könntest. Viel Glück! Habe Geduld und sei hartnäckig, forschen will gelernt sein.

  • Hallo Lukas


    Wie lang ich mit 12 war, weiss ich nicht mehr. Anfang 16 war ich 189, mit 21 war bei 210 cm Schluss. Mein Sohn misst mit 12 nun etwa 165cm.


    Aus reiner Neugier: Hast du dir deine "Endgrösse" durch einen Arzt bereits prognostizieren lassen?


    Gruss Longtom210

  • Anhand deiner Daten würde ich behaupten, dass dein Wachstum nun immer langsamer wird, bis es dann bald zu erliegen kommt. Das Wachstum zwischen 14 und 15 war ja schon wieder geringer geworden.


    Bei mir könnte es damals so gewesen sein, wie bei dir bisher der Fall war. Dann bin ich bis 16 und a bisserl auf 2,06m und dann mit 17 und ein paar Monaten war bei 207,5 cm Schluss. Das ganze ging dann sehr flott.

  • Hallo jpf, wo findet man denn diese tabellen? was genau soll man denn da forschen?


    Hallo longtom, mein Arzt sagt ich werd so 210cm. Bist du echt noch 21cm von 16 bis 21 gewachsen?? wie groß warst du denn mit 18 so ungefähr?


    Hallo rundd, wann hast du denn die 190cm erreicht? auch schon mit 12?


    Hallo makaroni, mit 16 warst du 206cm? und wann hast du so etwa die 190cm erreicht? auch mit 12??

  • Hallo Lukas, ich habe das Gefühl, dass du dir viele Gedanken über deine spätere Größe machst. Du kannst in eine Klinik gehen (am besten eine Uni-Kinderklinik), da können sie dir durch eine ganz einfache Röntgenaufnahme deiner Hand sagen, wieviel du noch wachsen wirst. Mein Sohn soll auch sehr groß werden, da mache ich mir auch meine Gedanken, ob er das eigentlich will. Hast du mal mit deinen Eltern darüber gesprochen. Du bist doch schon 15 und sowieso schon in der Pubertät, da kann man auch anfangen, das Wachstum zu beenden, indem man bestimmte Hormone nimmt. Das kannst du aber alles mit dem Arzt in deiner Kinderklinik besprechen. Vielleicht zeigt das Handröntgen ja auch, dass du gar nicht mehr wächst, vielleicht nur noch 1 oder 2 Zentimeter, dann brauchtest du dir gar keine Gedanken mehr zu machen. Auf jeden Fall solltest du unbedingt und ganz schnell einen Termin in einer Uni-Kinderklinik machen, die können das. Ich kenne die Unikinderklinik in Frankfurt, das kenne ich auch den Direktor, die machen das ganz schnell und beraten dich sehr gut. Aber ich weiß ja nicht, in welcher Stadt du wohnst.
    Doro

  • Oder man kann anfangen Basketball zu spielen, zu rudern, zu schwimmen oder sonstigen Langen-Sport zu machen und die bewunderenden Blicke der Mädels zu genießen. Interesse an eigenem Größenverlauf ist kein automatischer Bremse-Grund (und danach hatte Lukas doch auch gar nicht gefragt?).

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Oder man kann anfangen Basketball zu spielen, zu rudern, zu schwimmen oder sonstigen Langen-Sport zu machen...


    ...damit hat er hoffentlich schon mit 'nem einstelligen Lebensalter begonnen!


    *OT*
    Ich hab neulich mal 'n geniales "Insider-Tattoo" in 'nem englischen Rowing-Forum gesehen: Ein Big Blade Blatt im Union Jack Look im Hintergrund und ein "Sub6" im Vordergrund!!
    Leider bin ich nicht im Kreis der elitären Sub6-Performer...!! :(
    Ich versuche aber seit ca. 2 Jahren im Indoor Rowing auf dem Concept2 die 6-er Marke zu attackieren...wenn nicht ständig irgendwelche Zimperlein dazwischen kommen würden! ;wall
    Hat Dein Ruder-Schatz den Status Sub6 erreicht...??? :)


    Lukas1996
    Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an die Entwicklung meiner Größe. Es dürfte aber sehr dicht an Deiner Entwicklung gewesen sein...
    Mach 'was draus...!!! ;) :)

  • Hehe, er meinte "häh, was?" Der Begriff war wohl "damals" nicht in Umlauf :)
    Wobei ich auch nicht weiß, wie man primär "Zweier ohne auf nem Fluss" in Indoor-Ergo umrechnet, Ergozeiten wusste er nimmer, "kann sein, keine Ahnung" ;)


    Lukas : sorry. Rudermania erwischt uns hier immer mal wieder. Ist echt ein schöner Großen-Sport :)

  • Zitat

    Original von Tigerchen
    Hehe, er meinte "häh, was?" Der Begriff war wohl "damals" nicht in Umlauf :)
    Wobei ich auch nicht weiß, wie man primär "Zweier ohne auf nem Fluss" in Indoor-Ergo umrechnet, Ergozeiten wusste er nimmer, "kann sein, keine Ahnung" ;)


    Lukas : sorry. Rudermania erwischt uns hier immer mal wieder. Ist echt ein schöner Großen-Sport :)


    Tigerchen :
    ...hier nochmal ein durchaus beeindruckendes Beispiel für einen Sub6-Helden. :)
    Der Weltrekord liegt (momentan bei 5:30 min...auf dem Concept2)
    Das Big Blade auf dem Tattoo (dessen Foto ich leider nicht mehr finde) soll vermutlich einfach nur den Zusammenhang zum Rudern herstellen.
    Aus pragmatischen Gründen (kein Weg zum Bootshaus, Vereinszugehörigkeit etc.) ist Indoor Rowing auf dem Concept2 mein absoluter Favorit.


    Lukas1996
    ...ob ich jemals die 2.000m unter 6 Minuten schaffen werde, ist äußerst fraglich (bin inzwischen einfach zu alt und hatte meine Chance in der Jugend nicht genutzt).
    Für einen jungen 2,0Xm-Recken gibt es aber geniale Herausforderungen... :)

  • Hallo Lukas,
    Problem dürfte sein: die Daten sind vermutlich nicht systematisch in unserem Sinne erfasst. Solche Daten findet man vermutlich eher als Nebenprodukt in irgendwelchen Erhebungen [Das ist meine persönliche Vermutung]. Noch ein paar Anmerkungen:


    (1) Historische Daten


    Kommen aus den Musterungsunterlagen des Militärs. Betreffen daher nur Männer und das eben nur zum Musterungsalter. Man weis daher z.B. das die US-Amerikaner zur Zeit der Unabhängigkeitskriege relativ zu den Europäern länger waren als heute [Ohne Quellenangabe]. Absolut sind natürlich auch die Europäer heute länger, aber die Amerikaner nicht ganz so.


    (2) Einfache, kostenlose Quellen von Statistikdaten


    Kommerzielle Anbieter wollen Geld und werden von mir hier ignoriert. Achtung: das Folgende bezieht sich nicht auf Lange! Nette Quellen sind (alle im Internet leicht zugänglich):


    - Bundeszentrale für politische Bildung (populär, Allgemeinbildung)
    - Eurostat (wissenschaftsfest aber sehr speziell auf die EU Politik ausgerichtet)
    - Google Public Data (unterhaltsam, Allgemeinbildung)
    - Wolfram Alpha (kommerziell aber teilw. gratis, US-zentrisch)


    (3) Ein US-zentrisches Beispiel von Wolfram Alpha


    Achtung: [wieder ohne Quellen, nach Dingen die ich gelesen habe] Zur Zeit sind glaube ich die Holländer 2 .. 4 cm größer als die US-Amerikaner und 1 .. 2 cm größer als die Deutschen. In dem Beispiel werden "Perzentile" benutzt, bitte ggf. in Wikipedia nachlesen. Wolfram Alpha wird übrigens auch von Apples Spracherkennung Siri benutzt. Größenverteilung von US-Amerik. Männern nach Alter

  • max : na toll, jetzt habe ich dem Kerl 5 Minuten lang auf die Brustmuskeln gestarrt. Obwohl Ergo zum zugucken ja echt schnarchig ist. Und will mehr Platz (für ein Ruderergo, wo ich dann jemanden drauf festbinden werde ;) )
    Aber mit 15 und >2m würde ich aber eher "echtes" Rudern empfehlen, Sport nur im dunklen Kämmerlein wird irgendwann fad :)

  • Mein Freund und ich haben unsere Daten immer am Bettpfosten (wir hatten beide ein Hochbett) markiert und rangeschrieben. Leider sind wir beide umgezogen und haben dabei vergessen, die Daten auch tatsächlich auf einen Zettel zu übertragen. Schade eigentlich drum, aber passiert wohl vielen so und ist ja später doch eher irrelevant zu wissen, wann man genau wie groß war. :)

  • Hi Lukas,


    12 -> ca. 155 cm

    14 -> ca 168 cm

    16 -> ca 175 cm

    Ich befürchte, deine Antwort wird Lukas nicht mehr erreichen:


    Lukas1996 Anfänger


    • Männlich
    • Mitglied seit 9. Dezember 2011
    • Letzte Aktivität: 20. Oktober 2013