Ich brauche Hilfe!

  • Hallo,
    ich bin noch ziemlich neu hier habe aber ein großes Problem.
    Meine Tochter 15 Jahre alt ist 1,88 m groß. Sie kommt mit dieser Größe überhaupt nicht zurecht.
    Wir wissen nicht mehr weiter. Vor kurzem kam sie mit dem Wunsch sich die Beine kürzen zu lassen.
    Kann mir irgendjemand helfen?


    Gruß
    Alex1803

  • Yep, 15 ist ein fieses Alter, besonders solange die später leckeren (und manchmal großen) Kerle noch soooo winzig sind. Was wirklich ganz hilfreich ist, sind die einschlägigen Treffen /Partys mit anderen Langen, danach sieht sie Welt meistens ganz anders aus. Und zur Not ein netter Psychologe, der da ein bisschen beim Emo stützen hilft.
    Liebe Grüße von einer anderen großen Frau, groß sein ist super. Auch wenn es sich mit 13-15 erstmal etwas komisch anfühlen kann :) Aber das tut jede Veränderung des Körpers, auch neue Kurven etc.

    Kurze Arme, keine Kekse.


  • Hi Alex1803,
    da Du neu hier bist, sei erstmal herzlich willkommen! :)


    Ich bin sicherlich nicht der geeignetste Berater für derartige Probleme und Fingerspitzengefühl zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken.
    Dennoch erkenne ich in Deinen Worten eine gewisse Verzweiflung.
    Der empfohlene Besuch von Parties bzw. Treffen mit anderen Langen macht grundsätzlich Sinn, ist aber auch irgendwie ziemlich pauschal und meiner Meinung nach kein "Allheilmittel"...speziell bei einer 15-jährigen.
    Die Sache mit dem Beine kürzen stellt vielleicht das größte Risiko dar, je nachdem, wie stark sich dieser Gedanke/Wunsch bereits festgesetzt hat.
    Ich hoffe, es ist nur so ein "Floh im Ohr" Deiner Tochter und sie findet zu Lebensfreude und Selbstbewusstsein ohne etwas an ihrer Körpergröße ändern zu wollen!!

  • Diese Phase kenne ich von innen. Sie macht keinen Spaß, aber sie geht vorbei!


    Erstmal: 15-jährige sind seltenst mit sich zufrieden. Aber: Falls die Unzufriedenheit einen zu hohen Stellenwert im Leben einnimmt, muss man was ändern. An der Größe kann man (praktisch) nichts ändern. Aber man kann versuchen, das Lebensgefühl trotzdem zu verbessern. Durch Tätigkeiten, die das Selbstwertgefühl steigern (Sport oder sonstwas), durch sich-umgeben mit Gleichgroßen (kein Allheilmittel aber ein erstaunlich schöner Effekt) und, falls gar nichts geht, durch einen Psychologen. Letzterer wäre durchaus auch kein Beinbruch!


    Ich wünsche euch, dass ihr diese Phase schnell übersteht .. Vielleicht rätst du deiner Tochter mal das Forum hier? Das wäre eine sehr einfache Methode ;)

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Ich denke das auch ich ein Problem damit hatte das meine Tochter so groß
    geworden ist. Ich bin selber ja nur 1,82 und hatte bzw. habe immer noch Probleme damit das ich zu meiner Tochter aufschauen muß. Hinzu kommt auch noch das Ihre Freundinen ca. 1,60 sind. Uns war klar das wir keine kleinen Kinder bekommen werden - unsere älteste Tochter ist so groß wie ich und findet das ok.
    Ich hoffe das ich ihr genug Selbstvertrauen geben kann damit sie nicht krumm und gebückt durch die Welt läuft. Dieses Forum hat mir sehr geholfen und ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe.


    Viele Grüße


    Alex1803 ;blumen

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1803 ()

  • Hallo max.cady,
    Danke für deine Antwort.
    Du und auch die anderen haben mir etwas weitergeholfen. Ich denke das wir noch einige Tiefen überstehen müssen aber wir werden das schaffen.
    Wer sagt das du kein Fingerspitzengefühl hast ??? Immerhin hast du meine Verzweiflung erkannt und mir geantwortet!!!!!
    In den letzten Tagen habe ich mich durch das gesamte Forum gelesen und seit dem geht es mir viel besser - ich hoffe das übertrage ich auch auf meine Tochter. Lange Zeit dachte sie das sie die Längste auf der Welt ist. Durch das Forum konnte ich ihr zeigen das es mehr "Lange" Frauen und Männer gibt und das es vollkommen in Ordnung ist. Ich hoffe das ist bei ihr angekommen.
    Drück mir die Daumen!


    Gruß
    Alex1803 =)

  • Hallo Tigerchen,
    Danke für deine Worte.
    Ich hoffe das diese Phase bald vorüber ist und sie wieder so fröhlich und zufrieden wird wie sie war.
    Wann warst du ausgewachsen? Ich hoffe und bete das meine Tochter jetzt ihre Endgröße erreicht hat.
    Gruß
    Alex1803 ;)

  • Boah, gute Frage. Mit 13 war ich glaube ich ca. 1,80, und dann sehr lange 1,84 (so ab 16 ungefähr). Und dann kam mit viel Sport ein graderer Rücken und damit als Erwachsene noch mal 2 cm :D
    Für mich wäre es aber auch komisch, wenn meine Kleine länger wird als ich, ich vertrage es schlecht, die Kleine zu sein ;) (naja, dann kaufe ich mir eben höhere Schuhe). Wobei ich bei meinem Zwergi auch jetzt schon dafür sorge, dass sie sich mit Langen-Sportarten auskennt, damit sie die vielen Vorteile vielleicht schon vor der großen verknallt-in-Zwergjungs-Phase kennt...

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich hoffe doch das meine Tochter jetzt ausgewachsen ist. Ist schon ein komisches Gefühl wenn die "kleine" plötzlich auf dich herschaut.
    Wie alt ist dein Kind?
    Gruß
    Alex1803


    PS: ich trage nie Schuhe unter 8 cm Absatz!!!

  • Geht gerade noch in den Kindergarten. Aber wenn sie es wagt an mir vorbeizuwachsen, tausche ich sogar meine Turnschuhe auf 8 cm. WILL NICHT DER ZWERG DER FAMILIE SEIN!!! ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Alex1803
    Ich hoffe doch das meine Tochter jetzt ausgewachsen ist. Ist schon ein komisches Gefühl wenn die "kleine" plötzlich auf dich herschaut.
    Wie alt ist dein Kind?
    Gruß
    Alex1803


    PS: ich trage nie Schuhe unter 8 cm Absatz!!!





    Du und Deine Tochter sind mir noch nie im Westerwald begegnet. Dachte immer ich bin hier ganz alleine groß. (meine Tochter ist bei 179cm stehen geblieben)
    Liebe Grüße
    Maria-Helena

  • Ich bin aus Ra-Ba und Du?
    Vielleicht sollten unsere Töchter sich mal treffen, dann kann Sie ihr erzählen, wie sie mit dem "Auffälligsein" klar gekommen ist.
    Meine Tochter hat in der Pubertät Misswahlen und Modelkontests gemacht, und da wurde ihr klar, dass groß ein Vorteil ist.


    Ich muss nun raus, den Schnee wegmachen... es schneit schon die ganze Nacht!

  • Du und Deine Familie, ihr braucht wirklich Hilfe. Aber ich glaube nicht, dass das Netz der richtige Ort ist. Ich würde mir kompetente Hilfe bei einer Therapeutin suchen.
    Im speziellen wäre eine Familientherapeutin hilfreich. Ich kann Christel Siegers in Westerburg empfehlen, die macht das echt gut.
    Alles Liebe

  • Hallo Alex, du musst dir keine Vorwürfe machen, du hast dich auf eine konkrete Aussage eines Facharztes verlassen, da war ja nicht ein eventuell und ca., sondern eine ganz klare Aussage. Die Idee von An-Chi ist, so glaube ich auch, ein guter Weg. Du solltest mit jemandem sprechen über deine Sorgen, jemandem, der nicht zur Familie und nicht zu den Freunden gehört. Du darfst dich nicht so runterziehen lassen von solchen Schuldgefühlen. du hast nichts falsch gemacht. Vielleicht solltest du aber dennoch jetzt nochmal mit deiner Tochter in eine Kinderuniklinik gehen und die eventuelle Endgröße abklären lassen. Verschafft euch Klarheit, dann wisst ihr auch, wie es weitergehen kann.

  • Jap, Doros Antwort klingt auf jeden Fall gut und würde ich auch so machen. Klartext vom Arzt ist immer gut und besser als im Trüben fischen. :) Ich als nun wirklich kleine Person mit 1,58m kann hier vielleicht nicht ganz so mitreden wie ihr, aber da ich mich auch in einen für mich recht großen Mann verliebt habe, habe ich da schon so einiges mitbekommen. Groß sein ist aber wirklich nicht so schlimm, dass man deswegen traurig sein muss. Stellt euch vor, es gibt auch sehr viele Personen, die gern größer wären (mich eingeschlossen :D). Macht euch einfach beiden klar, dass es nicht schlimm ist, "anders" zu sein. Deine Tochter ist ja nicht krank oder so, sondern völlig gesund und munter. Und die 15-ich fühl mich unwohl in meinem Körper-Phase geht auch vorbei (auch für dich :P). Vorwürfe brauchst du dir da nicht zu machen - vor allem, wenn schon klar war, dass eure Tochter größer wird, konntet ihr euch doch schon drauf einstellen.

    Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein völlig vergeudeter Tag.