Endgrößenbestimmung

  • ;m4-


    Hallo zusammen!


    Bin seit gestern registriert und hoffe mich hier austauschen zu können.


    Meine Tochter ist mit 15 Jahren bereits 187 cm groß, obwohl das lt. Handknochen Untersuchung ihre
    Endgröße sein soll. Macht es Sinn diese Untersuchung, die vor ca. 2 Jahren gemacht wurde zu wiederholen?
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Untersuchungsmethode? Ist sie sicher oder weiß jemand wo es in Deutschland Anlaufstellen in Kliniken gibt wo man sich zur Größenbestimmung hin wenden kann?


    Ich mache mir echt Sorgen!


    Vielen Dank im Voraus.

    xxx

  • Willkommen im Forum!
    Man kann anhand von Röntgenaufnahmen das Skelettalter bestimmen, natürlich auch bei Eurer Tochter, egal wie alt sie ist.
    Wegen der Strahlenbealstung sollte man das nur tun (genau genommen DARF man es nur tun), wenn damit ernste Entscheidungen begründet werden.
    Um abzuschätzen, ob Eure Tochter noch wächst, helfen andere Informationen fast noch mehr:
    Wann war die erste Regelblutung? Seit wann hat sich ihre Schuhgröße nicht mehr verändert? Wie lange sind Mutter, Schwestern, Tanten gewachsen? Gibt es Hinweise auf krankhafte Wachstumsschübe und so weiter.
    Bei einer Mutter, die selber 1,83 m groß ist, finde ich 1,87 m bei einer Tochter nicht sehr überraschend und so oder so ist auch eine Endgröße von 1,90 m kein Grund, sich "echt Sorgen" zu machen.
    Die Sorgen, die alle verantwortungsvolle Eltern mit heranwachsenden Kindern haben, sind sehr vielfältig und alles, was dazu beitragen kann, unbegründete Sorgen zu verringern, ist wertvoll. Das ist immer eine ganz individuelle Beratungssituation, die persönlich auf Euch als Familie und Deine Tochter als Hauptperson zugeschnitten sein muss.
    Im Forum wirst Du Eltern mit ganz ähnlichen Erfahrungen treffen, Jugendliche sind hier dabei, und ganz viele, die als Teenager ähnliche Sorgen hatten und damit ganz unterschiedlich umgegangen sind (und jetzt keine Teenager merh sind, sondern oft schon selber wieder Eltern...).
    Also schau´ Dich in Ruhe um in älteren Beiträgen und da wirst Du viele interessante Berichte, Hinweise und Meinungen finden.
    Das BESTE aber, nach meiner Einschätzung, ist ein Treffen mit anderen Langen. Macht Spaß und bringt enorm viel Energie und konkrete Hilfe für den Alltag in der Zwergenwelt.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Hallo Stevo,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Natürlich habe ich nie wirklich geglaubt, dass meine Tochter eine durchschnittliche Größe haben wird. Mein Mann ist auch 200 cm groß und deshalb war schon klar, dass die Kinder alle überdurchschnittlich groß werden. Aber meine Tochter ist leider in Ihrem Freundeskreis die einzige die so groß ist und deshalb hadert sie mit ihrer Größe. Ich war nur beunruhigt da 187 cm ja eigentlich ihre Endgröße sein soll (lt. Handknochenuntersuchung).
    Vielleicht wäre es sinnvoll diese Untersuchung nun nochmal zu machen um auszuschließen, dass
    es noch andere Gründe (außer Vererbung) geben könnte.


    Dass mit einem Treffen halte ich persönlich auch für eine gute Idee aber sie ist dem noch nicht so aufgeschlossen. Wie kriegt man denn mit, wann ein Treffen stattfindet? Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße aus Ostfriesland!

    xxx

  • Also dann: Moin Moin.
    Treffen werden hier im Forum verabredet, aber nicht nur hier. Es gibt ja auch die traditionellen Vereine (Klub langer Menschen, z.B.) und leider (so ist das in Deutschland) konkurrierende Angebote mit Tanztreffen/Discoveranstaltungen.


    15 kann für ein langes Mädel ein doofes Alter sein, da machen Ausflüge mit den Eltern nicht mehr so den Spaß (Thema Augenrollen und Fremdschämen), und wenn man in der eigenen Clique hervorragt, ist das überhaupt nicht witzig. Meine Klassenkameraden haben mich in dem Alter mal in fünf oder sechs (gefühlt 20!) Schuhgeschäfte gezerrt und sich an den entsetzten Verkäuferinnen geweidet, wenn ich nach Schuhen in Größe 52 fragte. Ha Ha....


    Gleichwohl: ein Treffen mit anderen Langen ist Balsam. Unbedingt probieren!


    in dem Sinne
    Tschüß nach Freesland


    Edit sagt: wenn Du in der Bildergalerie meine Bilder anschaust, findest Du als zweites eine Gruppenphoto von einem sehr lustigen Grilltreffen bei uns hier im Garten. Ein anderes von derselben Situation ist oben rechts in der Bildabfolge auf der Startseite.

    Die Kunst liegt im Wegl

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()