Körperlänge Grund für berufl. Ablehnung

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr oder Eure Kinder schon mal erlebt, dass Ihr bei einer Bewerbung wegen Eurer Größe
    abgelehnt wurdet?


    VG
    Beate

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

  • Ja. Meine Schwester ist mal abgelehnt worden (für einen Studentenjob, eine Werbeaktion), weil in ihrer langen Größe kein passendes Kostüm zur Verfügung stand.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Noch präziser:


    Musstet Ihr Euren Traumjob wegen Eurer Länge begraben?


    Gibt ja Berufe, bei denen es dann heißt, sorry aber wir haben körperliche Längen-Grenzen gesetzt...


    Schon 1 cm mehr und man ist raus aus dem Bewerbungsraster

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

  • Polizei zum Beispiel:


    Bundespolizei: 195 cm
    Thüringen: 198 cm
    Niedersachsen: 200 cm



    Alle anderen Bundesländer haben nach meiner Erkenntnis keine Größenbeschränkung nach oben.


    Bundeswehr ab 196 cm Eignungsgras T2.

  • Ich wurde zweimal wegen meiner Länge abgelehnt - aber beide Absagen waren eigentlich gut für mich und im Nachhinein betrachtet waren beide Stellen nicht die Traumarbeitsplätze :)


    In meinem Job gibt es keine Längenbegrenzung

  • Bei manchen Berufen oder Firmen macht eine solche Obergrenze vielleicht auch Sinn.


    Ich bin zum Beispiel öfters in Firmen in denen Textilien (Anzüge, Mäntel, Jacken usw.) auf Kleiderbügeln an Transportschienen an der Decke herumgefahren werden. Die Schienen hängen meist so niedrig das man da als großer keine Freude hätte jeden Tag darin zu arbeiten.


    Warum es jetzt bei der Polizei eine solche Grenze gibt weis ich auch nicht, vielleicht auch nur wegen der Mehrkosten für passende Uniformen.
    Bei der Bundeswehr war ich, allerdings vor langem, trotz meiner Größe. Ich durfte sogar den LKW Führerschein machen obwohl in einer Dienstvorschrift steht dass man dies ab 1,96 m nicht mehr darf, weil man angeblich die Pedale nicht mehr richtig bedienen könnte. Nach einer Probefahrt in der Kaserne durfte ich dann trotzdem den Schein machen.
    In Oliv (heute Camouflage) konnte ich auch eingekleidet werden, eine Hose für den Dienstanzug gab es aber für mich nicht. Den habe ich aber nur einmal gebraucht und da durfte ich dann eine private schwarze Hose anziehen.


    Ohne einen nachvollziehbaren praktischen Grund sollte es aber solche Ablehnungen nicht geben !!!

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hier in Baden-Württemberg wurde uns gesagt, dass das Maximum bei der Bundespolizei
    1,97 m wäre und die Gründe hierfür wären:


    man könnte verschiedene Fahrzeuge der Polizei nicht fahren bzw. es wäre sitzmäßig nicht möglich und
    die Betten in verschiedenen Unterkünften bspw. bei Fortbildungsmaßnahmen usw. wären nicht lang genug...


    Dass Zeugnisnoten relevant sind o. k., aber dass man nun wegen 1 oder mehr cm sogar durchs Raster fällt, ist schon heftig für meine Begriffe


    Für soziale Berufe z. B. wäre es ja dann auch schwierig... als Erzieher in einer Kindertagesstätte o. ä., wo die Stühlchen für die Kleinen gemacht sind usw.


    Da nimmt man dem "langen" Heranwachsenden jegliche Motivation


    Zu meiner Schulzeit hab ich einen höheren Tisch und Stuhl bekommen als meine anderen Mitschüler.


    Hat jemand Rückenprobleme oder sogar Bandscheibenprobleme hab ich selbst schon erlebt, dass es Unternehmen gibt,dass dieser Person extra Möbel dafür beschafft werden...


    Wir sind nicht behindert, aber warum behandelt man uns doch teilweise wie Behinderte?


    Sicherheit geht vor, keine Frage, aber für mich stellt sich nun die Frage, wie motiviert man einen Heranwachsenden trotz seiner Länge nicht den Kopf hängen zu lassen bzw. in den Sand zu stecken, der sich gerade auf Bewerbungstrip befindet und solche Antworten bekommt.

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

    Einmal editiert, zuletzt von Bea190 ()

  • Es gibt ja logische Gründe, weshalb bestimmte Berufe für sehr lange Menschen nicht geeignet sind (nicht andersrum...):
    U-Boote, Kranführerhäuschen, Einrichtungen unter Tage, solche technischen Gebilde sind unter bestimmten Annahmen zu den Körpermaßen der Menschen, die da arbeiten, entworfen und gebaut. Da wird nach und nach auf die zunehmende Körpergröße der nächsten Generation Rücksicht genommen werden, aber auch dann wird es wieder Ausnahmen geben.
    Die Erkenntnis, dass kein Mensch für ALLE Berufe geeignet ist, betrifft ja längst nicht nur die Langen, sondern eben alle.
    (Ich habe eine ganze Reihe Erzieherinnen ärztlich betreut, die ihren Arbeitsplatz wechseln mussten, weil ihre kaputten Bandscheiben das ständige Sitzen auf den Zwergenstühlen nicht mehr aushalten konnten.)


    Diskriminierung liegt da vor, wo es keinen rational begründeten Ausschlussgrund, sondern willkürliche Benachteiligung gibt. Aber wenn ein kleinwüchsiger Chef einfach nur keinen Langen im Betrieb sehen will, weil er sich dann noch kleiner vorkommt, wird man das nur schwerlich nachweisen können. (Und da würde ich im Zweifel gar nicht arbeiten wollen.)

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ja klar Stevo, sorry wollte jetzt nicht missverständlich rüberkommen.


    Bei gleichbleibenden Tätigkeiten habe ich ja auch vollstes Verständnis, wie Du jetzt auch ausgeführt hast. Aber dies ist doch in verschiedenen Berufen gar nicht so dramatisch, sondern es wird immer irgendwie tätigkeitsmäßig gewechselt, sei es durch gehende oder stehende Tätigkeiten. Kleinere Menschen können ja auch Bandscheibenprobleme bekommen, die bspw., die unter 1,97 m groß sind. Es ist doch nicht unbedingt nachgewiesen bzw. der Fall, dass der mit mehr als 1,97 m schneller erkrankt als der einen cm darunter oder?


    Außerdem sind ja die Zeugnisnoten relevant und man kommt ohne Abi in vielen Berufen auch nicht mehr zum Zuge und wenn dann hier noch per Körperlänge aussortiert wird.


    Und wenn da der Jugendliche nun seinen Kopf hängen lässt und sich denkt, warum soll ich mich überhaupt anstrengen. Erst heißt es, ich soll pauken und dann wird erst gar nicht mein Zeugnis betrachtet sondern gleich zu Anfang gesagt, Du bist zu lang.
    Ja was sagt man da, zu so einem jungen Menschen?

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

  • Zitat

    Original von Bea190
    Und wenn da der Jugendliche nun seinen Kopf hängen lässt und sich denkt, warum soll ich mich überhaupt anstrengen. Erst heißt es, ich soll pauken und dann wird erst gar nicht mein Zeugnis betrachtet sondern gleich zu Anfang gesagt, Du bist zu lang.
    Ja was sagt man da, zu so einem jungen Menschen?


    Meinst Du nicht, Du übertreibst es ein wenig mit dem "in Watte packen"? Es ist ja nun nicht so, als sei ihm jetzt die ganze Arbeitswelt wegen seiner Größe verschlossen.

  • Du darfst gerne so über mich denken.


    Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man selbst betroffen ist, man vieles doch anders sieht oder nachfühlen kann.


    Trifft nicht auf jeden zu, das weiß ich selbst. Ist auch meine persönliche Meinung.


    Kannst jetzt gerne auch nochmals schreiben, dass ich übertreibe, aber wenn mein Traum ist zur Feuerwehr zu gehen, will ich nicht Fleischer oder Verwaltungsangestellter werden. Nur weil ich wegen meiner Länge bei der Feuerwehr abgelehnt werde. Dies nur mal als Beispiel gesehen.


    Im übrigen hast Du Kinder? Oder wie würdest Du denn in so einem Fall vorgehen und was würdest Du diesem Jugendlichen raten? Darfst Du Deinen TRAUMBeruf ausüben bzw. war Deine Körpergröße beruflich schon mal ein Problem?

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

  • Es gibt Berufe, die Größenbeschränkungen nach oben oder unten haben, aufgrund der von Stevo bereits ausgeführten Umstände. Im Radio habe ich neulich von der Beschwerde einer Frau gehört, die nicht Pilotin werden kann, weill sie zu klein ist. Wenn zu viele Extrawürste im betrieblichen Ablauf gebraten werden müssen, macht das auch Sinn. Gott sei Dank gibt es aber auch genug Berufe, wo die Körpergrösse keine Rolle spielt und da ist die Auswahl hoffentlich immer noch groß genug.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Ja danke für Eure offenen Antworten. Nun würde ich gerne aber detailliert wissen, was Ihr machen würdet, wenn Ihr alle möglichen beruflichen Tests gemacht hättet und bei all Euren Ergebnissen wäre Eure Länge ein Hindernis, um dort einsteigen zu dürfen. Wie würdet Ihr Euch weiter verhalten? Was wäre Euer Plan B?

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

  • Ein anderer Beruf vielleicht?


    Wenn ich halt nicht Feuerwehrmann werden kann, weil ich nicht in die Uniform, Asbestanzüge, ABC-Schutzausrüstung, auf das Fahrzeug oder im Trainingsparcours durch den Brandsimulator passe, ist das halt leider so. Ein Weltuntergang ist es sicher nicht.

  • Ja schon klar ANDERER Beruf, nur das ist zu oberflächlich. Damit kann ein Jugendlicher nix anfangen.


    Das hilft leider nicht weiter. Gib doch mal nen Beruf her, den Du meinst, der eine Ersatzlösung wäre?
    Würde mich jetzt echt interessieren, was Du mir jetzt vorschlagen würdest, der solchen Berufen, wie u. a. die eines Feuerwehrmanns o. dgl. entspricht.

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

  • Also wenn es jetzt speziell um die Feuerwehr geht stelle ich mir das auch recht schwierig vor. Da wird doch recht viel Spezialkleidung und Ausrüstung gebraucht die es sicherlich kaum in Sondergrößen zu beschaffen gibt. Als sehr Langer in einem Asbestanzug mit Sauerstoff in ein brennendes Haus voller Gerümpel und Schutt wo man auch mal kriechen muss zu gehen stelle ich mich doch recht schwierig vor, da habe die Kleinen und Wendigeren sicher einige Vorteile.


    Eine richtige Alternative zu einem Feuerwehrmann fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • In meinem zivilen Beruf als Orthopäde habe ich oft mit Menschen zu tun, die aus gesundheitlichen Gründen den Beruf wechseln müssen, auch mit Jugendlichen, die sich entscheiden müssen, was sie werden wollen.
    Oft sind das Jugendliche mit angeborenen Fehlbildungen (weil ich an einer spezialisierten Uniklinik arbeite), und da muss man sehr individuell vorgehen.
    JEDER Jugendliche durchläuft so einen Prozess der Berufswahl, und entlang dieses Weges können sich Traumberufe ändern. Manchmal, weil man die mangelnde Eignung feststellt, manchmal, weil die Neigung wechselt, auch Vorbilder, Idole und Moden spielen da eine große Rolle. Als ich ein Kind war, war "Astronaut" so ein Traumberuf (nicht für mich, nebenbei), was jetzt am beliebtesten ist, weiß ich nicht, unsere Kinder sind alt genug.
    Wenn sich jemand einen Beruf in den Kopf gesetzt hat, und auf Hindernisse stößt und eine Alternative sucht (suchen muss!), dann schaut man, was genau es an dem angestrebten Beruf ist, das ihn so attraktiv macht. Sehr hilfreich sind Schülerpraktika, um eine realistische Vorstellung vom Berufsalltag zu bekommen und auch Berufe kennen zu lernen, an die man nicht sofort denkt.
    Ich kann gerne anbieten, dass wir das für Dich (oder die betroffene Person) mal detailliert angehen, aber besser per PN und nicht im allgemeinen Forum.

    Die Kunst liegt im Wegl

  • Ich habe festgestellt, dass der berufliche Bereich Berufe in Uniform ein schwieriges Unterfangen für Lange Menschen darstellt, zum einen was die körperliche Einsatzmöglichkeit anbelangt (wo ich vollstes Verständnis dafür habe) und andererseits von vornherein wegen der gesetzten maximalen Körperlänge.


    Hier haben alle ab 1,97 m leider keine Chancen unterzukommen.


    Alternativen hierfür zu finden, finde ich persönlich als recht schwierig.


    Wer dies anders sieht bzw. mir was wüßte, sehr gerne her damit.

    NÄHE ist keine Frage der Entfernung.
    NÄHE ist eine Sache des Herzens.

  • Hallo Bea,


    bezogen auf den Feuerwehrmann würde mir folgendes einfallen:


    Wenn ich richtig informiert bin (man darf mich gerne korrigieren) :), muss man um Berufs-Feuerwehrmann/frau zu werden erst einen technischen Beruf erlernen. Also müsstest du eh erstmal schaun, welcher da in Frage kommt. Gefällt dann dieser Beruf, sollte es kein Problem sein beim Technischen Hilfswerk das "Helfergen" zu befriedigen ;)


    Aber sicher ist es alles andere als leicht einem Jugendlichen zu erklären, das die Körperlänge die Berufswahl verhindert.


    LG, sprattel

  • "Wenn ich richtig informiert bin (man darf mich gerne korrigieren) smile , muss man um Berufs-Feuerwehrmann/frau zu werden erst einen technischen Beruf erlernen."


    Guckst du:


    http://www.einsatz-berlin.de/projektbeschreibung.htm


    Das Ganze zum einen um mehr Bewerber mit Migrationshintergrund für diesen Beruf zu gewinnen und um den Bewerberschwund zu kompensieren.
    Inwieweit soetwas ausserhalb Berlins ebenfalls praktiziert wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterTheo ()