Welche Serien schaut ihr am Meisten ?

  • In aller Freundschaft ?‍♀️


    Fällt das in Kombination mit dem Bergdoktor nicht schon unter das Verbot der Folter der Genfer Konvention? ?

    Im Ernst, den Bergdoktor kenne ich zwangsweise. Da wird den Leuten das pervertierte Bild eines Arztes vermittelt, der mehr weiss und kann als seine komplette Kollegschaft in ganz Tirol. 10 solcher Kollegen mit nur der halben Fachkompetenz und die Menschheit hätte wahrscheinlich nicht nur den Krebs besiegt, sondern die chin. SARS-CoV-2-Epidemie bereits vor dem pandemischen Ausmass im Keime erstickt. ?

    Dabei ist das reale Leben spannend genug, um es wenigstens halbwegs realistisch darzustellen.

    Ja, ich weiss, es ist Fiktion und keine Doku. ?

    Trotzdem sinds 90 Minuten geballter Schwachsinn.

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Für DAS, Monacolino, hätten wir Dr. Brinkmann aus der Schwarzwalklinik gehabt mit seinem Assistenten Sascha Hehn. Dr. Brinkmann war der Chuck Norris der Medizin....

  • Wo wir schon mal bei Ärzten sind, bei Prime gibt es gerade wieder Emergency Room kostenlos. Ich hab mal die erste Staffel angefangen … (eigentlich habe ich gar keine Zeit dazu ??)

    Und George Clooney sah noch aus wie Schnullerbacke ?

  • Für DAS, Monacolino, hätten wir Dr. Brinkmann aus der Schwarzwalklinik gehabt mit seinem Assistenten Sascha Hehn. Dr. Brinkmann war der Chuck Norris der Medizin....

    Naja, der Brinkmann war nicht der Tausendsassa wie es der Gruber ist

    Gruber weiss alles, kann alles und heilt alles ....

    Zuletzt kam das vor 2000 Jahren in Judäa vor ?

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Na ja..wenn es um den Realismusaspekt geht, scheidet da wohl ein Großteil von Filmen und Serien aus, egal, ob deutsch oder amerikanisch oder ob nun der Bergdoktor oder was anderes, Tom.

    Ich kann den Wunsch nach heiler Welt oder vermeintlich heiler Welt oder Action oder Liebeskrams gut nachvollziehen und möchte insbesondere in Folge meines Berufes privat meine Zeit weder mit möglichst realitätsgetreuen Dramen, noch mit Psychothrillern, geschweige denn Horrorfilmen oder - serien verbringen und zuweilen muss es auch keine Dokumentation sein.

    Ich persönlich kann mit Daily Soaps und Telenovelas nichts anfangen, aber eine Freundin liebt "Sturm der Liebe", mein Lieblingsarztkollege guckt gerne "Alles was zählt"...so what? Wenn es ihnen Freude bereitet, ist das doch prima so. Ich muss ja nicht mitgucken.

    Ich persönlich kann auch mit "In aller Freundschaft" nichts anfangen, finde aber, dass der "Bergdoktor" nicht das Zeug dazu hat, die Genfer Konventionen zu verletzen. ;)

    Wieder andere gucken gerade wieder die Tour de Pharmacie, andere gucken Formel 1 und wieder andere Biathlon..kann ich auch nichts mit anfangen, ebenso wenig, wie mit "Die größten Après Ski-Hits 20XX"..

    Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. :)

    CSI oder NCIS, Großstadtrevier, Tatort, Emergency Room und Big Bang Theory strotzen ebenso wenig vor Realität.

    Und ist das schlimm, manchmal was einfach der persönlichen Unterhaltung wegen zu gucken, egal ob Filme aus dem MCU, GZSZ, The Fast and the Furious, Schlaflos in Seattle, Kill Bill, Bud Spencer und Terrence Hill oder den Bergdoktor?

    Ich finde nicht.


    P.S. Für mich bleibt an Arztserien (auch wenn es eine Reduktion wäre, es lediglich als Arztserie zu betrachten, weil ich den Humor und den kritischen Ton dem (Korea-)Krieg ggü. sehr zu schätzen weiß) eh M*A*S*H unerreicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lediona () aus folgendem Grund: Müde nach der Fahrerei und daher ist der Text orthographisch verbesserungswürdig gewesen.

  • Lediona

    Sehr gut kommentiert, liebe Steffi.
    Jeder soll sich das anschauen, was ihm Freude bereitet und man muss es nicht verurteilen, nur weil es realitätsfern ist.

    Ich persönlich schaue nichts Regelmäßiges, wie Serien o. ä.
    Ich mag aber gerne Reisereportagen.


    Jeder so, wie er mag ??

  • Na ja..wenn es um den Realismusaspekt geht, scheidet da wohl ein Großteil von Filmen und Serien aus, egal, ob deutsch oder amerikanisch oder ob nun der Bergdoktor oder was anderes, Tom.

    Natürlich ist mir das klar.

    Es geht mir auch nicht um grundsätzliche Authentizität, da ansonsten SciFi & Fantasy ein ziemliches Problem hätte und die Kreativität ärgstens eingeschränkt wäre.

    Es geht mir jedoch um eine gewisse Nähe zur Realität bei jenen Inhalten, die mehr oder weniger alltägliches Leben widerspiegeln. Der Bergdoktor fährt immerhin noch mit einem PKW und nicht mit Bruce Willis Taxi aus dem "Fünften Element". ?

    Was mich noch viel mehr anzipft, sind eindeutige Rechtsbrüche (Einschränkungen von Grundrechten) in Krimiserien (z.B. Tatort).

    Dem gemeinen Zuschauer wird ein Bild vermittelt, dass Rechtbrüche der Exekutive quasi regelkonform sind

    Beispiel: die Kommissare verpflichten den Verdächtigen, sich uneingeschränkt zu deren Verfügung zu halten und er darf daher aus eben diesem Grund die Stadt nicht verlassen. ?

    Ich will gewiss keine Spassbremse sein, gebe jedoch zu bedenken, dass genügend Fernsehzuschauer damals der Ansicht waren, Derrick wäre eine reale Figur. Und der durchschnittliche IQ ist seitdem nicht unbedingt durch die Decke gegangen. ?

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute schon den Dr Gruber konsultieren wollten.

    Zudem beeinflusst es prinzipiell den Inhalt solcher Serien in keinster Weise, diverse Sachverhalte als real gegeben zu zeigen.

    Dagegen ist "Eine schrecklich nette Familie" die reinste Doku! ?

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • ach ja, ich schaue so ungefähr einmal im Monat Samstagabend eine deutsche Schlager Sendung……eben, weil ich dann bei meiner Mum in Braunschweig das Wochenende verbringe und sie das gerne sieht……und…….ist es schlimm…..? Bringt es mich um……? Nö……also, leben und leben lassen

  • Na ja..wenn man alles eins zu eins für bare Münze nimmt und nicht zwischen Schauspieler und Rolle differenzieren kann, ist das aber nicht in erster Linie die Verantwortung und das Problem von Schauspielern, Drehbuchautoren oder Regisseuren.


    TV- und Kinokonsum entbindet nicht davon, Gebrauch von den eigenen Hirnzellen zu machen und im Zweifel das Gesehene hinsichtlich des Realitätsgehaltes zu reflektieren.

    Es ist ja nicht so, als wäre die Möglichkeit, sich mannigfaltig zu informieren, nicht gegeben.


    Der Gebrauch eines Navis mit einem Bug entbindet ja auch nicht davon, zu bremsen, bevor man den Wagen sehenden Auges in die Ostsee lenkt oder den Bergabhang herunter, wo sichtbar keinerlei Straße ist oder gar in den Gegenverkehr, nur weil das Navi es einem sagt..

    Man kann natürlich auch blind auf das Navi vertrauen und dann beklagen, dass man falsch instruiert wurde...aber die Verantwortung trägt man dennoch selbst..


    Und so ist es auch mit dem Konsum von Serien oder Filmen: kann man eins zu eins glauben, kann man aber auch einfach genießen, sich berieseln lassen und es nicht allzu ernst nehmen bzw. im Zweifel nachgucken, ob es wiiiirklich möglich ist, aus Kaugummi, Sicherheitsnadeln und Klebeband eine Bombe zu basteln, wenn man weder MacGyver, noch Chuck Norris ist..

  • Ich gucke gerne bestimmte Serien wie Gray's Anatomie schon seit 15..oder 17 Jahren läuft die?Hab auch gern die,,Lindenstraße" geschaut seit beginn an in den 80er'n.Oder Die ,,Hausmeisterin" wie im normalen Leben und schön ist's wenn man die Mode, Autos etc.von damals nochmal sieht im TV?,,GzSz", ,,Awz" und solche Soaps is nix für mich.?‍♀️Den ,,Bergdoktor" hab ich mir mal angeguckt, ist Intressant wegen der Umgebung (naja der Dr.ist auch Intressant?) brauch ich aber nicht immer die Serie.

    Bestimmte Krimiserien, CSI, FBI, Navi CSI, Mysterie Serien oder auf alt gemachte Krimis oder Dr.Serien wie die ,,Charité " finde ich voll Spannend ?

    Kann doch jeder für sich entscheiden was, und wie oft einer etwas Anguckt.Zurzeit läuft am Br 3 Programm am Dienstg ,,Hans im Glück" von 1987‼️Schön zu gucken wie wir damals gelebt haben??

  • Fällt das in Kombination mit dem Bergdoktor nicht schon unter das Verbot der Folter der Genfer Konvention? ?

    Im Ernst, den Bergdoktor kenne ich zwangsweise. Da wird den Leuten das pervertierte Bild eines Arztes vermittelt, der mehr weiss und kann als seine komplette Kollegschaft in ganz Tirol. 10 solcher Kollegen mit nur der halben Fachkompetenz und die Menschheit hätte wahrscheinlich nicht nur den Krebs besiegt, sondern die chin. SARS-CoV-2-Epidemie bereits vor dem pandemischen Ausmass im Keime erstickt. ?

    Dabei ist das reale Leben spannend genug, um es wenigstens halbwegs realistisch darzustellen.

    Ja, ich weiss, es ist Fiktion und keine Doku. ?

    Trotzdem sinds 90 Minuten geballter Schwachsinn.

    für mich ist es reine Unterhaltung!
    Als Krankenschwester kann ich eine Arztserie sehr gut von der Realität unterscheiden.

  • Es gibt so einige Serien, die ich mag:


    Gilmore Girls

    Big Bang Theory

    Scrubs

    Navy CIS

    Navy CIS LA

    The Mentalist

    How I met your Mother

    Lucifer

    Sex and the City

    Dawson's Creek

    Die Nanny

    Der Prinz von Bel Air


    The Witcher

    Game of Thrones

    Anne with an E

    Marvel-Serien

    Umbrella Academy

    Das Damengambit

    Shadow and Bone

  • Ich habe mich von meinen Kindern inspirieren lassen und wir haben Stranger Things gesehen und ich war sehr begeistert. Bin schon sehr gespannt auf die nächste Staffel. ?


    Ansonsten mag ich Endzeit-Storys, gerne auch mal ne Zombie-Apokalypse oder sonstige Untote. ?

    Und ich bin ein großer Fan von der alten Hengasch-Besatzung.