• Hi ihr, ich bin zu Zeit soldat auf Zeit und das seit einem Jahr mit voller Leidenschaft :) ich bin aber mittlerweile der größte im ganzen Regiment, hat einer von euch Erfahrung soldat mit langem Körper zu sein? Will das mein Leben lang machen ...


    Euer derisor

  • Ich war nur kurz dabei und lange her ist es auch.


    Manche Sachen sind halt eingeschränkt vorgegeben. Um Kraftfahrer werden zu können, musste ich mich meine ich beim Messen ein wenig zusammenziehen. Panzer etc. hätte ich wohl gar nicht gedurft, weil zu groß. Hab da ein paar mal drin gesessen, wär aber auch nix für mich gewesen.
    Lange Betten haben die.
    Was mich ein wenig genervt hat, war, dass die Ausrüstung nicht zu den Vorschriften passte und dass die Vorgesetzten in der Grundausbildung teilweise nicht den geistigen Horizont hatten, zu verstehen, dass "vorschriftsmäßig" nicht zwingend = "möglich" ist.
    Meine Stiefelpaare passten schlichtweg nicht hintereinander in den Spind, jedenfalls nicht, wenn die Tür noch zugehen sollte.
    Kann man mit wenig Hirnschmalz erkennen. Wenn die Konsequenz ist "Es geht geht erst ins Wochenende, wenn das ordnungsgemäß ist!" zweifelt man an ein wenig an der Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr.
    Das vorgeschriebene Gepäck für manche Sachen passte auch nicht in den Rucksack. Ähnliche Folgen...
    Kleidung und Stiefel gibt es für alle passend, Rucksäcke und Taschen halt aber nur in Einheitsgröße.
    Einkleiden hat bei mir ein paar Wochen gedauert und sah teilweise schräg aus beim Antreten. Zu kurze grüne Feldhose und darunter blaue Turnschuhe statt Springerstiefel. Die Stiefel kamen nagelneu pünktlich zur ersten 36-Stunden Übung. Das Einlaufen des einen Paares sah also so aus, dass ich die das erste mal angezogen habe und nach 52 km (!) zu Fuß das erste mal ausgezogen habe. Die Füsse fanden es nicht so toll. Klar war mir das nach 10 km. Aber klar war mir auch in dem Moment, dass ich die nie wieder anziehe, wenn ich die jetzt ausziehe. Aber andererseits habe ich die Stiefel immer noch und trage sie heute gerne mal.
    Dass ich bei dem Verein Y-Reisen (wir buch, Sie fluchen!) letztlich keinen Tag länger geblieben bin, als nötig, lag aber nicht an der Körpergröße...


    Witzig finde ich rückblickend, wie sich Erinnerung im Laufe der Zeit verklärt. Nach 30 Jahren fallen einem zuerst die lustigen Geschichten ein. Heute lacht man drüber. Aber als ich meine das erste mal ausgezogen habe und die Dinger bis über Knöchelhöhe voll Blut waren, hab ich eher weniger gelacht.


    Ich finde das Prinzip der "wehrhaften Demokratie" immer noch gut, aber mein Job wäre das nie geworden. Allerdings habe ich Hochachtung vor jedem, der das heute macht. Zumal die Entscheidung heute eine andere ist. Damals gab es den Zaun noch, es wurde klar zwischen "Rotland" (immer böde und immer aus dem Osten kommend) und "Blauland" (wir) unterschieden. Es gab nicht die Gefahr, dass man plötzlich an den Hindukusch oder sonstwohin geschickt wird. Und wenn tatsächlich mal jemand durch scharfe Munition in Gefahr kam, lag das nicht an der politischen Lage, sondern ausschließlich daran, dass ein paar Kameraden schlichtweg zu blöd waren.


    Wenn man sich dann noch das Bild anschaut, dass viele Bundesbürger von dem Verein haben... Wenn man sich die Diskussionen in der Presse zu der Ausstattung der Bundewehr anschaut... wie gesagt, Hut ab für den ders macht und bereit ist seinen Arsch hinzuhalten!


    Edit sagt: Du kommst vom Thema ab - also: Du wirst Dich vermutlich ab und zu mal wundern und einen Umgang finden müssen, mit Problemen, die man zivil nicht hätte. Aber für das meiste werden pragmatische Lösungen zu finden sein. 2,01 heisst wahrscheinlich auch heute, dass man nicht "uneingeschränkt tauglich" ist. 2,01 dürften einem auf dem Weg zum General aber auch nicht unbedingt hinderlich sein.

  • Lool,


    kann mich auch noch an meine Bundeswehrzeit erinnern ^^


    War in der Woche mindestens drei Mal in der Kleiderkammer, spätestens nach der ersten Wäsche war alles 2 bis 3 cm zu kurz.
    Die Standardschlafsäcke hatten die Armlöcher in Bauchnabelhöhe, was Sie eher zu Zwangsjacken machte.
    LKW Führerschein durfte ich nicht machen, weil zu groß.


    Highlight war, die wollten mich in den ABC Abwehrzug stecken. Bis dann einer mal das Gehirn dazugeschaltet hat und bemerkte, das es keine passenden Gummianzüge gab, hat es sogar nur eine Woche gedauert.


    Die Idee mit den zusammensetzbaren 2 Mann Zelten war auch ganz nett. Hat nur neben mir Keiner mehr reingepaßt und die Beine ragten eh immer noch raus.


    Mit dem Rucksack hatte ich kaum Sorgen, hatte wegen Rückenproblemen so einen 7kg Schein und deswegen nur das Minimum an Ausrüstung dabei.


    MFG
    Topjop

    Einmal editiert, zuletzt von Top ()

  • Lool,


    kann mich auch noch an meine Bundeswehrzeit erinnern ^^


    War in der Woche mindestens drei Mal in der Kleiderkammer, spätestens nach der ersten Wäsche war alles 2 bis 3 cm zu kurz.
    Die Standardschlafsäcke hatten die Armlöcher in Bauchnabelhöhe,…


    Das hätte zu 100% auch meine Antwort sein können. :D


    Als Nato-Soldat habe ich mich gefragt, mit wem ich das 2-Mann-Zelt denn hätte teilen können?


    Es gab keinen adäquaten Kameraden während der rund zweijährigen Zeit meines Auslandeinsatzes. :whistling:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ey jungs, wisst ihr was: wir sollten uns alle bei der selben Einheit melden und einfach mal richtig aufdrehen den BokuHarams und all den schuften dieser Welt richtig aufs Köpfchen spucken :^)!
    Die sehen einen Zug von 2 Meter Männern und weg sind sie :-).


    Aber mal Spaß bei Seite, danke für eure bisherigen Antowrten, jz weiß ich, dass es schlimmer kommen könnte =)

  • Wird nichts mit einem langen Einsatz...


    Bei mir hieß es in der Übung immer ich soll 20 Meter vor dem Trupp gehen.
    Wenn ich tot umfalle haben wir den Feind gefunden oder so ähnlich ...

  • Hi ihr, ich bin zu Zeit soldat auf Zeit und das seit einem Jahr mit voller Leidenschaft :) ich bin aber mittlerweile der größte im ganzen Regiment, hat einer von euch Erfahrung soldat mit langem Körper zu sein? Will das mein Leben lang machen ...


    Euer derisor

    Mit deinen 213 cm bist du ein T5-Kandidat und somit eigentlich untauglich für den Wehrdienst:


    Eine Körpergröße unter 155 cm oder über 205 cm führt zur Ausmusterung


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Mit deinen 213 cm bist du ein T5-Kandidat und somit eigentlich untauglich für den Wehrdienst:


    Eine Körpergröße unter 155 cm oder über 205 cm führt zur Ausmusterung


    Leider war das zu meiner Zeit in den 1980-igern, also noch voll im kalten Krieg noch nicht so.

    Ich war da mit meinen 206 cm noch tauglich, und musste dann für 15 Monate zum Kommiss.


    Aber immerhin durfte ich obwohl in einer Dienstvorschrift steht dass man ab 196 cm keinen LKW Führerschein machen darf, trotzdem einen machen. Meine Einheit (Nachschub) konnte mit einem Soldaten ohne Führerschein nichts anfangen.


    Ich weis nicht ob die Tauglichkeitsgrade nur für Wehrpflichtige (die es ja heute nicht mehr gibt) gelten, oder auch für Zeit- oder Berufssoldaten. In deinem verlinkten Wikipediaeintrag steht jedenfalls was von "Gemäß Wehrpflichtgesetz".

    Zumindest damals gab es durchaus auch noch größere Soldaten als mich.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Meine Wehrpflicht als Nato-Soldat im Ausland ist ebenfalls schon lange her (um 1980 herum).


    Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich für das 2-Mann-Zelt nicht geeignet war. :tongue:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Hab keine richtige Ahnung von sowas, aber meine Vermutung ist, wenn sie Dich als Zeitsoldat mit der Größe genommen haben, können sie Dich wegen der Größe kaum ausmustern. Ich vermute da müsste man sowas wie Bestandsschutz haben. Ist möglicherweise anders zu beurteilen nach Ablauf der Verpflichtungszeit und bei der Frage der Verlängerung.

  • Also der Stuffz hier hat mit mir ein Gespräch geführt, in welchem er das angedeutet hat. Zur meldezeit war ich ja zwar keine 1,91m wie ich dachte sondern 1,99m aber dennoch nicht so groß wie heute. Grüße gehen raus an den Humor der mit meiner Hypophyse chillt :P.


    Das wird sich alles regeln, man kann keinen Soldaten im Graben gebrauchen der mit dem Buckel drüber schaut...


    Zumindest werde ich bis mein Vertrag ausläuft nicht im Ausland eingesetzt - was eigentlich schade ist, aber nachvollziehbar.


    Hab ja auch mein Abi mit 1,1 er schnitt gemacht, da lohnt es sich Psychologie zu studieren und Die Zeit beim Bund für mein Leben zu nutzen! Ganz ehrlich wenn du auch 17 bist und nicht weißt was du tun sollst oder mit 18 nachm abi rumsitzt, mach mal die 3 Monate Grundausbildung! Das macht stark und fit :P