Auf diesen interessanten Artikel bin ich heute bei einer aktuellen Fahrzeugrecherche gestoßen:
Die besten Autos für große Menschen
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Gut geschriebener Bericht der eigentlich alles wesentliche gut beschreibt. So zum Beispiel das es sehr auf die Proportionen des Fahrers ankommt. 2 Meter sind eben nicht gleich 2 Meter, wenn der eine lange Beine hat und der andere einen langen Oberkörper.
Nicht gesagt wurde allerdings das es eine ABE nach Sitzschienenverlängerung oft nicht gibt weil der Airbag nicht mehr passen würde.
Bei einem sehr großen Basketball Profi-Spieler spielt natürlich auch das Geld nicht die große Rolle wie bei Otto Normalverbraucher.
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Also, die Autofrage wird dieses Jahr ebenfalls ein großes Thema für mich werden.
Ich habe mich schon mal die letzten beiden Monate auf der Straße umgesehen, aber da war nichts, was mich angesprochen hat. Ist aber auch schwierig, da fast nur noch SUV`s rumfahre und ich diesen verweigere!!!
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Was möchtest du denn haben? Coupe, Cabrio, Kleinwagen, Kombi,...
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Wenn ich das wüsste, könnte ich meine Suche einschränken.
Kombi denke ich nicht, wegen dem einparken, sollte aber schon geräumig sein. Ich kann z.B. mit meinem Auto nie etwas transportieren, dass muss ich unbedingt ändern. Schön sollte er ebenfalls sein ?
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Jo, der geht schon, ist mir aber leider gebraucht noch zu teuer ?
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Lool,
Der Artikel von dem Link ist gar nicht schlecht. Besonders gut gefallen mit die Vorschläge für die sehr großen Leute (Also mehr als 2,01 Meter).
Mit so einem verlängerten Ferrari oder einem Mustang könnte ich mich auch anfreunden.
Fehlen nur noch ein paar Sponsoren oder ähnliches..^^
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Kia Niro?
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Hat Platz, ist als Asiate ganz gut ausgestattet für sein Geld und gibt's auch als Hybrid/PlugIn-Hybrid.
Wäre das was oder so gar nicht?
Gibt es auch als eNiro in vollelektrisch...?
Leider mit langer Wartezeit!
Gruß
Jürgen
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Frau Zottel,
ich bin ja mit den diversen AYGO-Versionen seit Anbeginn zufrieden. Man muss ihn aber mögen und von den angedachten Einsatzmöglichkeiten her muss es passen (ist ja eher ein wendiges kleineres Stadtauto und kein Rennwagentransporter). Kostengünstig im Unterhalt, auch was Reparaturen, Ersatzteile usw. anbelangt und vom Verbrauch her ... meine AYGOs haben sämtlich im Durchschnitt unter 4 l / 100 km verbraucht (hängt aber auch von Fahrweise u.ä. ab).
Wenn Du ein schönes Auto möchtest, das technisch viele Vorteile hat, würde ich einen Toyota C-HR hybrid zur Probefahrt vorschlagen, bei geringeren finanziellen Mitteln den neuen COROLLA oder YARIS Y20 hybrid oder einen älteren gebrauchten YARIS, jedoch der neue YARIS hybrid ist schon toll.
Toyota hat trotz japanischen Ursprungs vergleichsweise viel Bein- und Körperhöhen-Raumfreiheit für größere Menschen. Und es gibt Gründe, weshalb der IS Toyota-Pick-ups fährt ...
Eines meiner lustigsten Erlebnisse mit meinem Aygo war (als die Original-Batterie schon einige Jahre alt war) als er einmal knapp vier Wochen bei Dauerfrost (nachst teils bis minus 28 Grad Celsius) eingeschneit war. Ich habe ihn dann aus den Schneemassen bei Dauerfrost befreit, Eis entfernt, hab' den Zündschlüssel betätigt, Autochen sprang brav an und ich konnte losfahren als ob nichts gewesen wäre. Die Nachbarn um mich herum ärgerten sich über die Dysfunktionalitäten ihrer Autos mit neuen Batterien und standen mit ADAC usw. mit unentspannter Stimmung am Straßenrand und ich konnte freudig an ihnen vorbeiziehen.
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Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich hoffe daher sehr, dass ich das fehlinterpretiert habe. -
*JÜRGEN* ...was meinst du mit "fehlinterpretiert"? - Den Post wegen dem Aygo?
Ich hab übrigens vor vielen Jahren ähnliches mit nem Seat Marbella erlebt - der war das perfekte Winterauto mit seiner Bodenfreiheit und den schmalen Reifen... während andere erst ihre verspoilerten Karren aus dem Schnee buddelten oder mit Mercedes und BMW Heckschleuderballett tanzten... - öckelte ich mit meiner tollen Kiste ziemlich sicher über die winterlichen Straßen.
Ach ja, reingepaßt hab ich da auch.
Trotzdem bin ich bei aller Verklärung froh, daß ich mit dem Wagen nie einen Unfall hatte...
Back to Topic:
Ich fang auch gerade an, mich nach einem neuen Auto umzusehen und fand u. a. den aktuellen Skoda Fabia für meine 184 cm ziemlich gut passend. Ich finde den auch als Kombi recht kompakt und wendig.
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Der Skoda Fabia ist auf jedenfall geeignet, für unsere Größe, aber optisch
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Das mit dem "auf jeden Fall" kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
Bei mir ist der damals (6 oder 8 Jahre) nach dem ersten reinsetzen aus der Wahl gefallen, weil ich das rechte Bein nicht zwischen Lenkrad und MIttelkonsole unterbekommen, die ist mir zu weit nach vorne gezogen. Und ein neueres Modell von dem habe ich noch nicht gesehen?
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Der Skoda Fabia ist auf jedenfall geeignet, für unsere Größe, aber optisch
... bei aller Liebe zu technischem Spielzeug - für mich ist ein Auto in erster Linie Gebrauchsgegenstand, der seinen Zweck erfüllen soll und bei dem das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmen muss.
Somit ertrage ich auch schmerzfrei den Anblick unseres anderen Autos : ein Citroen Berlingo - von meinem Mann auch liebevoll "Vitrine" genannt - in das Auto passen wir (184 und 187 cm) nämlich liegend rein - der Bausatz für die Liegefläche liegt schon parat
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Tatsächlich ein guter Artikel.
Ich bin gespannt, wie sich die Hersteller bezüglich der eCars auf grössere Grössen einstellen.
Ich liebäugele seit Monaten mit der elektronischen Version des Citroen Ami.
(? Bildergalerie¹) und werde wohl demnächst eine Probefahrt zur Auslotung der Platzverhältnisse vornehmen.
Der Ami kostet in Italien je nach Ausstattung ab € 5800² (abzüglich 30% Förderpremiere) und ist in der Stadt perfekt. Ferner kann er an jeder 220-Volt-Steckdose aufgeladen werden. 2021 gab es eine aufgebohrt Version mit Vmax 70km/h, die ich leider nicht mehr finde.
2 Testberichte:
https://www.autozeitung.de/cit…r-ausstattung-195969.html
https://www.adac.de/rund-ums-f…elle/citroen/citroen-ami/
¹
https://duckduckgo.com/?q=citr…ages&ia=images&iar=images
²
https://store.citroen.it/ami/a…isScrappageSelected=false
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Mal was für die Damen und die kleineren Herren:
Ich bin 1,88 m lang und fahre einen Ford Fiesta. Habe da mehr als genug Platz, sowohl für die Beine als auch für den Kopf.
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Ich musste in meiner Jugend feststellen, dass die Kopffreiheit des Fista ohne Aribag nicht ausreichend war, nun habe ich 'nen Dachschaden
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Mal was für die Damen und die kleineren Herren:
Ich bin 1,88 m lang und fahre einen Ford Fiesta. Habe da mehr als genug Platz, sowohl für die Beine als auch für den Kopf.
Ich bin ja nur 196 cm, heutzutage also nicht wirklich ein Gardemass.
In einem FIAT Punto Evo habe ich sogar mit Hut noch Platz.
Mein kleinster Wagen war ein Seat Marbella, der mir seltsamerweise geklaut wurde.
Ich schätze, dass spürbare Einschränkungen ab > 2m beginnen, vor allem wenn man lange Beine hat.
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Ich bin ja nur 196 cm, heutzutage also nicht wirklich ein Gardemass.
In einem FIAT Punto Evo habe ich sogar mit Hut noch Platz.
Mein kleinster Wagen war ein Seat Marbella, der mir seltsamerweise geklaut wurde.
Ich schätze, dass spürbare Einschränkungen ab > 2m beginnen, vor allem wenn man lange Beine hat.
Ich habe mich eigentlich bislang in jedes Auto setzen können und kam damit klar. Vielleicht kommt es auch darauf an, wie lang der Oberkörper und die Beine sind. In so einem Fiat 500 habe ich auch schon gesessen und unsere Stadtflitzer in Hannover sind Opel Adam. Alles überhaupt kein Problem.