Fahrrad-Ergometer für große Menschen ?

  • Aus aktuellem Anlass bin ich auf der Suche nach einem Fahrrad-Ergometer.


    Bei meinen 2,06 m anscheinend gar nicht so leicht. Was ich zu meinen Preisvorstellungen um die 300 € gefunden habe ist eines das bis 2,05 m gehen soll. Ich habe extra den Abstand zwischen höchster Satteleinstellung und Pedal in der untersten Stellung angefragt, 97 cm. Ein anderes wäre mit bis 2,10 m angegeben und hätte 100 cm Abstand.

    Jetzt bin ich ja gerade in einer Reha und habe extra das Fahrrad das am höchsten geht gemessen, da komme ich auf 103 cm, ich dürfte aber gerne noch etwas höher kommen. Auf die Angaben zu Körpergrösse kann man also nicht unbedingt gehen bzw. sind von den Proportionen abhängig.


    Ein Ergometer von Kettler soll bis 2.20 m gehen kostet aber weit über 1000 €.


    Bei mir wird es wohl jetzt doch das werden das bis 2,05 m gehen soll, das


    ET 6 von Christopeit.

    (Gibt es derzeit auch Online bei Lidl)

    Das ist auch bis 150 kg zugelassen.


    Laut eines Bildes von der Sattelbefestigung sollte es für mich als gelernter Schlosser kein Problem sein den Sattel höher zu befestigen, da muss nur an einem Stück Rundstahl eine Verlängerung angeschweißt werden.



    Wie sind den da so eure Erfahrungen oder für welches Ergometer habt ihr euch entschieden ?

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Aktuell gibt es den Christopeit ET6 Ergometer inkl. Matte und versandkostenfrei für nur 264,62 € (mit Code: 13SALE0220):


    Rakuten - Christopeit ET 6

    Danke für den Hinweis.

    Bei Lidl muss man zu den 279 € auch noch 35 € Versand bezahlen da man es nur online bestellen kann und nicht in einer Filiale mitnehmen kann.

    Media Markt 279,99 bei Abholung in einer Filiale. Beides je ohne eine Matte die ich aber auch nicht brauche.


    Nochmal der Hinweis bei über 2 Meter dürfte noch etwas Bastelarbeit anfallen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Habe den Ergometer


    ET 6 von Christopeit


    heute bekommen.


    Die Höhe des Sitzes ist (fast) gut. Ich könnte ihn durchaus auch so verwenden.

    Ein klein wenig höher würde aber auch nicht schaden, daher werde ich trotzdem noch eine Erhöhung der Sitzbefestigung basteln.

    Aber ich denke bis 2 Meter Körpergröße, bei nicht überproportional langen Beinen ist es OK.

    Bei höchster Einstellung ist allerdings der Griff zu tief, auch die Sensoren zur Pulsmessung, bequem an die Griffe kann man nur ganz oben am Griffende.

    Erfüllt ansonsten alle meine Anforderungen, und läuft auch leise (da habe ich im Internet verschiedene Meinungen gelesen).

    Von den 24 Programmen werde ich hauptsächlich das Programm 23 verwenden. Einstellen einer bestimmten Wattzahl und dann treten bis man keine Lust oder Puste mehr hat oder bis der Puls zu hoch geht. Pulsmessung geht über Brustgurt oder über eingebaute Sensoren im Griff.


    Also von mir durchaus eine Empfehlung.


    Eine Übersicht für andere Ergometer für große Menschen findet mal übrigens unter

    https://www.cross-heimtrainer.…ter-fuer-grosse-menschen/

    leider ohne Preisangaben.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)