• Hallo, ich habe seit ca 5 Jahren Einlagen vom Orthopäden. Wär jetzt wieder zu ner Untersuchung und hab wieder neue verschrieben gekriegt. Der Arzt meinte er kann nicht genau sagen wie lange ich die noch brauche, kann aber noch ein paar Jahre dauern. Habt ihr ihr Erfahrungen? Danke!

• Oh je wenn ich daran denke als ich zu meiner Kindheit schon Schuheinlagen brauchte mit 9 j....?‍♀️die harten, geformten Orangenfarbigen Plastikeinlagen taten dann auch weh nach ner Weile ?Und heute so schön Angenehm diese Dinger?

• Erfahrung? keine guten

Lösung: viel barfuß laufen, Fußtraining (gezielte Übungen) und Minimalschuhe. Hat ne Weile gedauert, bis es rund lief, aber nun ist meine ganze Statik tausendmal besser und die Füße sind wunderbar in Ordnung, kein Knick-Spreiz-SEnkfuß mehr. Ich weiß, das funktioniert nicht bei jedem, aber möglicherweise ist es einen Versuch wert.

• Naja Raubatz, ich habe ja eine besondere Situation beim Laufen und trage eh nur eine Einlage. Die partielle Belastung macht sich das schon bemerkbar und es ist wirklich so, dass die Dinger bei mir so angepasst sind wie ein Fußbett.

Mehr Platz nehmen die bei meinem Schuhwerk auch nicht ein, wenn ich diese Innensohle entferne.

• Ich hab mich mit 14 oder 15 geweigert, weiterhin Einlagen zu tragen, war ja uncool ?.

Mit Anfang 40 hat sich das dann in Form von Fuß- und Knieschmerzen und einer hartnäckigen Sehnenentzündung gerächt ?

Bei mir macht's heute die Mischung: Schuhe mit Einlagen oder gutem Fußbett, daheim laufe ich viel barfuß.

Ich laß mir übrigens regelmäßig spezielle Einlagen für meine Joggingschuhe anfertigen - seit mir nix mehr wehtut beim oder nach'm Laufen habe ich so richtig Spaß daran (im Gegensatz zu diversen Versuchen in jüngeren Jahren - übrigens mit erheblich weniger Körpergewicht).

The girl you once were... heal for her.

The woman you are now... protect her.

The queen you were created to be... fight for her

• Naja Raubatz, ich habe ja eine besondere Situation beim Laufen und trage eh nur eine Einlage. Die partielle Belastung macht sich das schon bemerkbar und es ist wirklich so, dass die Dinger bei mir so angepasst sind wie ein Fußbett.

Mehr Platz nehmen die bei meinem Schuhwerk auch nicht ein, wenn ich diese Innensohle entferne.

Falls es um Beckenschiefstand geht - auch weg bei mir, dank eines guten Ostheopathen und Physiotherapie. Meist ist es tatsächlich nur ein muskuläres Ungleichgewicht, was man ausgleichen kann. Beinlängendifferenz war über 1 cm.

• Oh je wenn ich daran denke als ich zu meiner Kindheit schon Schuheinlagen brauchte mit 9 j....?‍♀️die harten, geformten Orangenfarbigen Plastikeinlagen taten dann auch weh nach ner Weile ?Und heute so schön Angenehm diese Dinger?

Diese roten Plastikeinlagen (Plexi) habe ich heute immer noch. Die trage ich so gerne. Alle 2 Jahre lasse ich die nachbiegen. Die halten wenigstens.

• Falls es um Beckenschiefstand geht - auch weg bei mir, dank eines guten Ostheopathen und Physiotherapie. Meist ist es tatsächlich nur ein muskuläres Ungleichgewicht, was man ausgleichen kann. Beinlängendifferenz war über 1 cm.

Hallo Raubatz,

Ist schon was her dein Eintrag aber ich habe mal 'ne Frage dazu. Ich habe eine neue Hüfte und durch die Arthrose schon vor der OP eine Beinverkürzung gehabt. Zu der Beinverkürzung nach der OP sagte der Arzt in der Reha und mein Orthopäde das ist eine Muskelverkürzung und gibt sich nach einiger Zeit mit Physio wieder, mein jetziger Physiotherapeut meint das das Bein kürzer bleibt obwohl er bemerkt hat das die Muskulatur sehr angespannt ist. Meine Frage wie lange hatte es bei dir gedauert das du eine deutliche Besserung bemerkt hast?