Sprüche und Gedichte

  • Als ich mich selbst zu lieben begann…


    [Gedicht vom Admin entfernt]

    Begründung siehe nächster Eintrag von Monacolino


    Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959


    Ich fand das Gedicht so schön ?, dass ich es mit Euch teilen möchte.

    Wenn Ihr auch etwas in der Art kennt, immer her damit ?.


    P.S. Quellenangabe nicht vergessen ?, sonst bekommt das Forum u.U. Probleme zwecks Rechteschutz

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Gedicht entfernt. Die Urheberrechtslage ist ungeklärt.

  • Die reine Quellenangabe schützt nicht vor einer Urheberrechtsverletzung.

    Das Zitatrecht greift nicht zwangsweise bei der Veröffentlichung eines kompletten Werkes.


    Verständliche Infos hier:


    https://www.juraforum.de/lexikon/urheberrecht


    Auf der sicheren Seite ist, wer...

    • Texte veröffentlicht, die den Creative Commons¹ oder einer Public Domain (Gemeinfreiheit)² unterliegen
    • Texte veröffentlicht, deren Urheberschutz³ abgelaufen ist.
    • Texte veröffentlicht, deren schriftliche Erlaubnis zur Publikation vom Rechteverwerter (Autor/Verlag) eingeholt wurde.

    Es ist jedenfalls besser, auf der sicheren Seite zu sein.

    Es ist des Weiteren zu beachten, dass das Urheberrecht von weltweit bist national diverse Unterschiede aufweist.


    ¹

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons


    ²

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit#Public_Domain


    ³

    https://www.urheberrecht.de/dauer/

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

    Einmal editiert, zuletzt von Monacolino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für die Recherche, wollte ich auch noch machen habe aber gerade anderes zu tun.


    Sprüche, Gedichte, Songtexte, Bilder aus unbekannter Quelle, ist heutzutage alles sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Die Rechteinhaber scannen das Internet nach ihren Werken, einige bitten dann nur um Löschung oder Bezahlung, andere kommen gleich mit einer kostenpflichtigen Abmahnung.

    Bisher hatte ich es nur mit der ersteren Variante zu tun, das aber schon mehrmals (auch wegen eines ganz normalen Geburtstagsgedichtes) , daher Glück gehabt. Das sollte sich aber auch nicht ändern.

    Noch vor einigen Jahren hat man wenig auf solche Dinge geachtet und wild alles mögliche in ein Forum reinkopiert. Diese Zeiten sind leider vorbei. Jedes mal vorher zu recherchieren ob ein Werk frei ist, scheint mir zu aufwendig,


    Daher denke ich werde ich dieses Thema demnächst schließen.


    Charlie Chaplin ist zwar Tod, es könnte aber sein dass die Rechte noch bei den Erben liegen.
    Ich habe was im Hinterkopf dass nach 100 Jahren alles frei ist.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Sprüche, Gedichte, Songtexte, Bilder aus unbekannter Quelle, ist heutzutage alles sehr mit Vorsicht zu genießen.

    Die Rechteinhaber scannen das Internet nach ihren Werken, einige bitten dann nur um Löschung oder Bezahlung, andere kommen gleich mit einer kostenpflichtigen Abmahnung.

    Früher lief das nach dem Motto ",wo kein Kläger, da kein Richter" und viele Urheberrechtsverletzungen blieben schlichtweg unentdeckt.

    Nach der Nouvelle des Urheberrechts bezüglich digitaler Belange hat sich einiges geändert.

    Heute suchen stellenweise Bots automatisiert nach Schlüsselwörtern und -phrasen.

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Danke für die Recherche, wollte ich auch noch machen (...)


    Charlie Chaplin ist zwar Tod, es könnte aber sein dass die Rechte noch bei den Erben liegen.
    Ich habe was im Hinterkopf dass nach 100 Jahren alles frei ist.

    Nach 70 Jahren erlischt das Urheberecht.

    Zitat

    Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
    § 64 Allgemeines

    Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.


    https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__64.html

  • OK, Danke und wann ist er gestorben ?


    † 25. Dezember 1977

    Waldelfe in 21 Jahren darfst du das Gedicht wieder einstellen ;-)))

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Dürfte OK sein 8)


    Ich glaube die Grimm Brüder sind schon etwas länger Tod.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • OK, Danke und wann ist er gestorben ?


    † 25. Dezember 1977

    Waldelfe in 21 Jahren darfst du das Gedicht wieder einstellen ;-)))

    OK, rechnen kann ICH also auch nicht.


    25 Jahre

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • 100 Jahre...hmmm, so lange kann ich nicht warten, da habe ich andere Ziele:/

    …such einfach im Internet unter „Charlie Chaplin als ich mich selbst zu lieben begann“ ?


    Ist im Internet auf ganz vielen Zeiten in voller Länge abgedruckt.


    Ich hab schon überlegt, ob ich hier einen Link dazu machen soll, aber evtl. verstoße ich damit wieder gegen das Recht der Wiederverwertung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldelfe ()