Wattwandern nach Neuwerk und Übernachten im Heuhotel

  • Hallo zusammen,

    vor Corona haben wir uns jedes Jahr getroffen, um von Sahlenburg ( bei Cuxhaven) zur Insel Neuwerk zu wandern und dort im Heuhotel zu übernachten.


    Auch dieses Jahr machen wir das, jedoch klappt es zeitlich nicht mehr, das ganze zentral zu organisieren.


    Das heißt, jeder ist selbst für seine Buchung verantwortlich, kann aber somit auch frei wählen, ob Hotel, oder schlafen im Heu, ob mit oder ohne essen.


    Wir treffen uns dieses Jahr am Samstag , den 03.September um 10 Uhr morgens am DLRG Haus in Sahlenburg um loszuwandern. Dort kann man das Gepäck aufgeben, das parallel in die Unterkunft transportiert wird. Der Weg durchs Watt ist ca. 13 km weit und kann am besten mit Wasserschuhen oder alten Turnschuhen gemeistert werden. Barfuss ist bei den steinigen Prilen doch recht unangenehm und mit Gummistiefeln bleibt man schnell stecken ;)


    In Neuwerk übernachten wir dieses Mal im Hus achtern Diek Griebel.



    Schlafen im Heu | Nordsee Urlaub | Insel Neuwerk | Hus achtern Diek | Wattwanderung Neuwerk


    Das Paket mit Gepäckbeförderung, Insel-Eintopf und Frühstück sowie übernachtung im Heu kostet 36€ pro Person.


    Am nächsten Morgen geht es dann wieder zurück, entweder auch zu Fuss, oder man bucht eine Kutschfahrt zurück für 30 € p.P. ( Ich persönlich mache das, ist immer mein Highlight :) )


    Wenn sich noch ein paar Leute melden, können wir gerne noch spontan ein abendliches Vorabendgrillen in Sahlenburg planen. Auf jeden Fall kann man die Zeit in Neuwerk schön zusammen verbringen.

    Nächstes Jahr wird das vermutlich wieder komplett als Gruppenevent geplant. Aber da dieses Jahr schon wieder viele gefragt haben - kommt gerne am 03.09. vorbei ^^

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Ach ja, "Wir" sind aktuell 3 Leute, die Ulli, bei der das Vorgrillen immer stand fand, die Cuxmuecke und ich. Wurde bisher nur immer im anderen Forum organisiert:saint:

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Hab’s grad eben erst erfahren.
    Wird nun zu kurzfristig für mich.


    Schade ☹️

    Mir geht es genauso.

    Außerdem habe ich mich schon für Köln bei Hilde eingetragen.

    Im nächsten Jahr gerne wieder in Neuwerk dabei! Vllt. möchte eine Freundin von mir auch mitkommen.

    Gesehen habe ich Neuwerk dieses Jahr schon, aber nur aus der Ferne. ;)

  • Schade, wir sind halt diesmal nur ne kleine familiäre Gruppe:)


    Hab mir gerade schon neue Aquaschuhe bestellt, die alten sind mir letztens zerbröselt

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Ich hatte bei der Wattwanderung Trekking-Sandalen an, die eine etwas dickere Sohle haben.

    Das hat gut funktioniert, auch an den Stellen mit den Steinen.

    Beim letzten Wegstück gibt es keine Steine mehr und man kann die Schuhe ausziehen.

    Ich wünsche Euch viel Spaß und grüße Ulli von mir! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Mitglied001 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Leider ist das Heuhotel komplett ausgebucht, und wir haben nicht mehr alle Plätze bekommen. Daher fahren auch wir nicht hoch, und wir haben das abgesagt. Schade, nächstes Jahr vielleicht wieder offiziell.

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Ja... Nostalgie... Bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum unterwegs gewesen und das wäre ein so toller Anlass auch wieder Mal live in Aktion zu treten. Ich hoffe, es im kommenden Jahr zu schaffen.

    Tatsächlich war ich genau eine Woche später mit einer Freundin in Cuxhaven, aber wir haben uns mit dem dortigen Strand begnügt.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)