Erfahrungen mit Krankenwagen ? ?

  • Von cbartsch auf Facebook gepostet



    https://www.facebook.com/group…malink/10166547214445301/



    Welche Erfahrungen habt ihr mit deutschen Krankenwagen. Sei es als Sanitäter oder sei es als Patient ?

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich war noch nie Sanitäter, habe mir allerdings auch nie Gedanken darüber gemacht ob ich es wegen meiner Größe überhaupt machen könnte. Ich wäre für den Job so oder so gänzlich ungeeignet, Respekt vor allen die ihn machen.


    Als Patient habe ich zum Glück noch nie einen gebraucht.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich bin bislang nur einmal Als Begleitung mitgefahren, Von daher kann ich dazu nichts beitragen.
    Angelehnt an das Thema kann ich aber sagen, dass ich bei den Geburten der Töchter im Krankenhaus eine Bettverlängerung bekommen habe. Soweit waren sie vor 25 Jahren schon.

  • Ja, auch die RTWs hier mit Kofferaufbau (meist MB 516) haben "nur" 1,95 Innenhöhe, dass ist für Leute weit über 1,95 ein schwieriges Arbeitsfeld, wenn sie nicht fahren. Einige bekannte größere Sanis sind dann zur Feuerwehr gegangen.


    Persönlich brauchte ich nie einen TRW/NRW, trotz viel Unfug und manch Schaden, wie 4 rausgesprungene Halswirbel nach einem Seemannsköpper ins (unbekannte) flache Wasser mit 18 ...


    Die Erfahrungen aus der damaligen Tätigkeit im Krankenhaus mit den RTW-Besatzungen waren stets gut, da gab es schon eher mal Diskussionen mit manch Polizisten bei Zwangseinweisungen, wenn ich alleine aus der Aufnahme-/Akutstation (geschlossene Psychiatrie) die Eingangstür aufschloss um den neuen Gast zu übernehmen, und die Polzisten zu viert und mit angelegten Fußfesseln und Handschellen die renitente Person vorführten. Da fühlte sich manch ein Beamter zur Kritik berechtigt, was ich aber, manchmal auch barsch, unterbunden habe. Wir waren im Spätdienst nur zwei Pflegekräfte für 30 Patienten, die in der Regel alle hochgradig sediert und ca. 1/3 leider auch fixiert waren, da war auch keine Gesprächszeit um dies zu erklären.

  • Ich brauchte mal mit 15j. einen RTW von der Disco ins 300 mtr. entfernte KH.?Hab mich im Rausch ( ja ich war wild ?und immer Unterwegs in Discos?)

    mit ner Kaputten Glasscheibe geschnitten und des blutete wie Sau...??????da riefen welche den Sanka.?Kann mich aber kaum noch Erinnern...?is ja schon soo lange her.Es wurde dann genäht ein paar Bilder sind ja noch im Kopf. Ich hörte auch wie geschimpft wurde von den Dr.mei so jung und betrunken? Jedenfalls mit meinen damaligen 1,76m hatte ich noch Platz auf der Liege...?

    Natürlich schimpften meine Eltern dann mit mir, musste 14 Tage Zuhause bleiben, ja auch wegen meiner Verletzung an der Hand,aber mei?‍♀️Wenn man jung ist macht man Blödsinn ?Zum Glück ist alles gut gegangen.GSD??

  • Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Rettungswagen und dem liegenden Transport. Einmal war es aufgrund der Treppensituation etwas knifflig, mich aus dem Haus zu bekommen, da wurde ich gestützt. Da wäre wohl auch eher das Gesamtgewicht dann ein Problem gewesen als die Länge, was man mir dann auch so erklärte (nein, ich bin nicht viel zu dick, aber bei kleineren Saniäter:innen, ungünstigen Neigungswinkeln und dann Trage + Patient kann das schon mal schwieriger werden). Man hätte im Ernstfall aber Unterstützung gerufen. Generell ist wohl auch eher das Gewicht das Thema als die Länge, erklärte mir dann später mal ein Bekannter, der im Rettungsdienst arbeitet. Er ist knapp unter zwei Meter, hat aber nicht wirklich von Problemen gesprochen. Ich kann ihn ja mal fragen.

  • Moin, bei 1,96 m wurde es im Krankenwagen schon etwas knapp und die Tragen sind auch eher für kompaktere Leute ausgelegt. Im Ausland erlebte ich den Krankenwagen aber als sehr kompakt und da hatten sie Probleme die Tür zu zu kriegen.8-)