• Hi, mir begegnet immer häufiger der Ausdruck “Body Positivity”. Meistens im Zusammenhang mit mehr-gewichtigen Menschen, die sich von den gesellschaftlichen Normen nicht mehr vorschreiben lassen wollen, wie sie sich zu fühlen haben. Es geht also darum, ein positives Verhältnis zum eigenen Körper zu haben, auch, oder gerade wenn er nicht der Norm entspricht. Trifft das nicht auch auf uns Große zu?


    Ich bin da etwas unsicher, da ich einerseits viele Große sehe, die etwas mehr Selbstbewusstsein gut gebrauchen könnten. Andererseits hätte ich Sorge, dass ich wie ein Arschloch rüberkomme, wenn ich ständig mit meiner Größe angeben würde. Ich versuche eigentlich immer eher im Gegenteil, meine Größe etwas im Hintergrund zu halten, damit andere sich nicht schlecht fühlen.

  • Das verstehe ich nicht! Warum versteckst Du Deine Größe, damit sich andere nicht schlecht fühlen?


    Es geht um Dich! Du musst Dich wohl fühlen! Nicht die anderen! Ich denke nicht, dass das andere auch für DICH tun würden!


    Warum sollen sich große Menschen wegen ihrer Größe verstecken?

    Jeder Mensch ist so wie er ist! Egal ob klein, gross, dick oder dünn. Sei stolz darauf, dass Du so gross bist und zeig es auch! ?

  • "Ich versuche eigentlich immer eher im Gegenteil, meine Größe etwas im Hintergrund zu halten, damit andere sich nicht schlecht fühlen."


    Wenn wir hier nicht von innerer Größe sprechen, wie versteckt man denn die Körpergröße? Läufst Du immer gebückt, oder rutscht auf Knien?

  • Nein, versteht mich nicht falsch. Ich finde es gut das ich so groß geworden bin, bin gerne so groß und finde das die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen. Aber genau deswegen versuche ich das anderen nicht auch noch zusätzlich auf die Nase zu binden. Mein bester Kumpel ist z.B. nur 1,73m groß geworden. Er nimmt es mit Humor, aber da wäre es halt unnötig, wenn ich in seiner Gegenwart ständig meine 2,05m feiern würde. Ich bin aber auch erst 18. Vielleicht muss ich einfach noch etwas in meinen Körper hineinwachsen.:) Ich bin der erste bei uns in der Familie, der etwas länger als der Türrahmen geworden ist.

  • "Ich versuche eigentlich immer eher im Gegenteil, meine Größe etwas im Hintergrund zu halten, damit andere sich nicht schlecht fühlen."


    Wenn wir hier nicht von innerer Größe sprechen, wie versteckt man denn die Körpergröße? Läufst Du immer gebückt, oder rutscht auf Knien?

    Ich weiß nicht wie groß du bist, aber da gibt es Strategien. ;) Z.B Nicht zu dicht neben anderen stehen, dass sie nicht senkrecht nach oben schauen müssen wenn sie mit einem reden. Oder bei Gesprächen gucken dass man sich irgendwo hinsetzen kann. Sich nicht in Gegenwart Anderer ständig darüber beschweren dass alles zu klein ist. So Sachen halt.

  • Ich weiß nicht wie groß du bist, aber da gibt es Strategien. ;) Z.B Nicht zu dicht neben anderen stehen, dass sie nicht senkrecht nach oben schauen müssen wenn sie mit einem reden. Oder bei Gesprächen gucken dass man sich irgendwo hinsetzen kann. Sich nicht in Gegenwart Anderer ständig darüber beschweren dass alles zu klein ist. So Sachen halt.

    Ok, jetzt verstehe ich Deinen Punkt.

    Allerdings gibt es für mich einen signifikanten Unterschied zwischen "etwas verstecken" oder "etwas nicht thematisieren".

    Wenn Du den Fokus von Größenunterschieden nimmst und stattdessen auf Kommunikation legst, passt doch alles.

    Das von Dir beschriebene Verhalten empfinde ich als rücksichtsvoll den Anderen ggü, ohne das es Dich etwas kostet. Wäre fein, wenn alle Menschen bedürfnisorientiert Rücksicht aufeinander nehmen würden, soweit es eben geht.

    Einmal editiert, zuletzt von JoLines ()