Bisher ist es so !
- Ich kaufe eine Lizenz für die Forensoftware
- Für 1 Jahr bekomme ich dann auch alle Updates
- Danach bekomme ich zwar keine Updates mehr aber das Forum läuft mit dieser Version praktisch unbegrenzt weiter.
(bis eben der Hoster eine veraltete PHP Version abschaltet und mit der Neueren dann die Forensoftware nicht mehr kompatibel ist, so wie es vor ein paar Tagen passiert wäre wenn nicht Update der Forensoftware )
Woltlab der Anbieter der Forensoftware hat aber inzwischen angekündigt dass zukünftig die Software nach einem Jahr überhaupt nicht mehr läuft wenn dann keine Lizenzverlängerung gekauft wird.
Hier die entsprechende Ankündigung:
Mich, also das lange Forum, betrifft es zwar vorerst nicht, da meine augenblickliche Lizenz noch vor dem 01.01.2023 gekauft wurde. Langfristig werde ich aber wieder eine neue Lizenz kaufen müssen, spätestens dann wenn mein Hoster auf eine neue PHP Version umstellt auf der dann diese Version der Forensoftware (5.5, vielleicht bekomme ich auch noch die 6.0) nicht mehr laufen wird. Spätestens nach einer neuen Lizenz werde ich dann jährlich verlängern müssen.
Ob ich dies dann machen werde hängt natürlich von den Preisen ab und wann dies dann sein wird. Natürlich auch davon wie aktiv das Forum dann noch genutzt wird, oder vielleicht sogar wieder Einnahmen generieren können wird. Außerdem werde ich ja auch nicht jünger
Die Änderungen in der Lizenzpolitik sind aber auch noch heiß diskutiert, einige Entwickler von Plugins (Erweiterungsprogramme) haben auch schon ihren Rückzug angekündigt/angedroht. Vielleicht wird daran auch noch wieder etwas geändert, den so sehe ich den Tod vieler nicht kommerzieller Foren die auf Woltlab beruhen voraus.
Ich denke aber mal so ca. 2 Jahre ist das lange Forum noch auf der sicheren Seite, früher dürfte das aktuelle PHP 8.1 wohl nicht ganz abgeschaltet werden.