Prognosen und Körpergröße aus med. Sicht

  • Hallo!

    Bin neu hier und hätte gerne einige Fragen gestellt, in der Hoffnung auf Infos und Erfahrungen eurerseits. ?

    Wir haben kürzlich die Prognose für unseren Sohn (13, 183cm, durch Handröntgen ermittelt) bekommen: satte 218cm. Eine zweite ärztliche Berechnung bestätigte unser Ergebnis.

    Auch wenn wir Eltern nicht ganz so groß sind (ich 169cm, mein Mann 190cm) kam das für uns nicht komplett überraschend, da der Bruder meines Mannes um 1988 mit 220cm prognostiziert und deshalb gebremst wurde. Er mass danach 201cm. Auch war unser Sohn immer der Größte, in der Kita, in seiner Grundschulklasse, jetzt in der Klasse der weiterführenden Schule. Er und auch wir kommen aber gut damit klar, er ist ein ziemlich ausgeglichener, sozial gut eingebundener Mensch.


    Vorab: wir haben auch eigentlich nicht vor, unseren Sohn hormonell zu bremsen. Sein Onkel hat uns von 2 Jahren mit recht schmerzhaften Spritzen erzählt, und die Pubertät ist ja auch ein wichtiger Lebensabschnitt, der dann recht abrupt beendet wird. Das würden wir unseren Sohn gern ersparen, wenn es bei dem Thema rein um die Körpergröße geht. Und da sind wir beim ersten Punkt angelangt: was bringt die Körpergröße mit sich? Mein Schwiegervater sagte uns, Kopf und Herz dürfen nicht so weit auseinander liegen, das gäbe Versorgungsprobleme. Ein Grund, warum sein Sohn gebremst wurde. Ist das wirklich so? Und sind Spitzen-Basketballer dann ein Argument dagegen oder funktioniert das Herz-Kreislauf-System vielleicht bei der Körpergröße nur zuverlässig mit Ausdauer- oder Leistungssport? Und Rückenprobleme. Ja, klingt einleuchtend. Aber ich kenne auch so einige "normal" große Menschen mit schweren Bandscheibenvorfällen in den 20er oder 30er Jahren. Gibt es klinische bzw. gesundheitliche Gründe, die einen hochgewachsenen Menschen gegenüber kleineren deutlich benachteiligen? Dass das Ganze vom praktischen Gesichtspunkt her anspruchsvoll ist leuchtet mir ein, aber ich finde wenig Informationen zur gesundheitlichen Seite. Wir sollen jetzt einen Termin beim Kinder-Endokrinologen machen, und wahrscheinlich wird der uns auch ins Bild setzen, aber wir würden gerne wissen, was ihr als "Betroffene" uns dazu sagen könnt.

    Und wie genau sind diese Messungen bzw. Prognosen eigentlich? Ist es plausibel, dass mein Schwager um ganze 19cm gebremst wurde?


    Es wäre toll, wenn wir hier ein paar Infos und Erfahrungsberichte abgrasen könnten, die uns helfen, das Ganze von allen Seiten zu betrachten.


    Viele Grüße, Kathi

  • https://www.focus.de/gesundheit/news/thrombose-und-krebs-unter-diesen-krankheiten-leiden-groessere-menschen-haeufiger_id_7571240.html


    Hier ein interessanter Bericht dazu. Bitte bis zum Ende lesen.

    Ich denke, dass Risiken für diverse Krankheiten auch bei kleinen dicken Menschen, bei Rauchern, bei Fastfood-Junkies, bei Sofahelden usw auch nicht zu unterschätzen sind.

    Davon würde ich eine Entscheidung zur Hormonbehandlung nicht abhängig machen.

    Ich kenne einige Männer, die über 2 m groß sind, nicht gebremst wurden und denen es gut geht.

    Das Leben ist etwas teurer und man muss sich manchmal etwas einschränken (Hotelsuche, Möbelkauf, Klamotten…) aber kleine Menschen haben auch Einschränkungen.

    Ich bin nicht in eurer Situation, deshalb kann ich leicht reden, aber ich würde niemals in Hormonhaushalt meines Kindes eingreifen!

  • Die ganzen Prognosen taugen nicht viel, da die Datengrundlage aus Röntgenmessungen der 1930er Jahre stammt. Seitdem hat sich eine ganze Masse verändert.

    Bei meinen Söhnen wurden auch Prognosen abgegeben: Der Große sollte 205, max 210 cm werden und es wurden 218. Der mittlere wurde auf 218cm prognostiziert und ist bei 206cm stehen geblieben.

    Wenn keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen, ist ein Längenwachstum bis 230 cm überhaupt kein Problem. Es gelten halt die allgemeinen Regeln zu Bewegung und Ernährung, die aber auch für alle anderen gelten. Versorgungsprobleme von Herz und Hirn bei zu weitem auseinanderliegen kann ich nicht bestätigen.

    Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Schauermärchen sich da doch halten.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)