Brainstorming Forumstreffen im Sommer 2023

  • Moin,


    Anfang des Jahres kam das Thema "Forumstreffen" ja schon mal hoch.


    Um überhaupt mal anzufangen und da ich hier irgendwie kaum noch jemanden persönlich kenne, frage ich einfach mal in die illustre Forumsrunde:


    :) Wer kennt eine geeignete Location (ausreichend großes Gasthaus/ Biergarten mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe), welche aus allen Ecken Deutschlands gut mit Öffis erreichbar ist?

    :)Wer ist bereit, an entsprechendem Ort als eine Art "Local Guide" zu fungieren, sich um Buchung einer Stadtführung o. ä. Dinge zu kümmern und ggf. auch beim Treffen ein bißchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?

    :) Wer ist generell katastrophensüchtig genug, um zu mir ins Orgateam zu hüpfen?


    Ich selbst bin in der Nähe von Augsburg daheim und in der Nähe von Bremen zu Hause ;) , was aber ja nun beides nicht in der Mitte Deutschlands liegt. Sollte trotzdem Interesse an einem Forumstreffen an einem dieser Orte bestehen, bin ich gern bereit das zu organisieren.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • banditenbabs

    Hat den Titel des Themas von „Brainstorming Forumstreffen im Sommer“ zu „Brainstorming Forumstreffen im Sommer 2023“ geändert.
  • Danke Babs für diesen Thread. Also ein Forumstreffen in Bremen wäre ja fast ein Heimspiel für mich. Ich bin aber grundsätzlich bereit an fast jedem Ort in Deutschland an einem Forumstreffen teilzunehmen, wichtig für mich ist aber eine Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Terminlich wäre der Juni bei mir nicht möglich. Ich würde mich freuen wenn es im Sommer ein Forumstreffen gibt.

  • Wir hatten uns letzten Juli in Fulda getroffen und vorher ein paar Städte zur Abstimmung vorgeschlagen, die in etwa mittig von Deutschland liegen.

    Die Stadt sollte auch groß genug sein, damit wir alle eine Unterkunft finden und sehenswert, damit sich eine Stadtführung lohnt.

    Ich schlage jetzt einfach mal ein paar vor:

    Frankfurt, Aschaffenburg, Wetzlar, Coburg, Leipzig, Göttingen,….

    Bei Orga oder Gasthaussuche kann ich ein bisserl mithelfen, wenn wir wissen in welche Stadt es gehen soll….

  • Ich könnte mich in Bonn kümmern und Stadtführung ist da auch überhaupt kein Problem :D

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Wie können wir denn so langsam mal zu Potte kommen. Sollten wir erst einen Termin oder einen Ort festlegen? Der Ort wäre gut um zu sehen wer vor Ort mit organisieren könnte. Als Termin werfe ich einfach mal den September in den Raum.

  • Ich sammel hier erstmal überhaupt verwertbaren Input. Deswegen steht da oben auch "Brainstorming" :)


    Ich empfinde es durchaus als positiv, daß hier einige schon freudig mit den Füßen scharren, aber nach etwas mehr als 24 Stunden schon von zu Potte kommen zu reden finde ich schon ziemlich sportlich ?️?


    In diesem Thread werde ich noch bis ca. Mitte nächster Woche ? ?️Input aller Art sammeln, bevor es an die Abstimmung bezüglich Termin und Ort geht.


    Wer mich dabei unterstützen oder das vorab selbst in die Hand nehmen möchte, darf das gerne tun :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hast ja Recht, hast den Thread erst gestern eröffnet. Na das ist doch mal eine Ansage bis Mitte nächster Woche Input zu sammeln?. Ich hoffe auf viele konstruktive Rückmeldungen.

  • Hallo, super Sache.

    Es muss gar nicht unbedingt die Mitte sein, immer mal woanders fänd ich auch toll. Die Großstädte haben ja alle was, sind gut zu erreichen und haben genug Übernachtungamöglichkeiten.

    Ich schlage einfach mal ein paar vor: Köln, Bonn, München, Hamburg, Bremen, Dresden, ...

    Wegen des Orgateams, sag gerne mal Bescheid.

  • Peter_Parker also falls du dich da auskennen solltest, würde ich mich über konstruktive Vorschläge von dir freuen :)

    Nee du, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Das ist nur ungefähr die Gegend, die wir letztes Jahr im Blick hatten, weil das eben so ziemlich in der Mitte von Deutschland liegt. So haben fast alle ungefähr die gleiche Anreisestrecke. Ok, die Thüringer wären im Vorteil. ;)


    Ganz im Norden oder Süden gibt es natürlich auch schöne Flecken, aber wenn man dann aus der entgegengesetzten Ecke kommt, ist das doch ganz schön weit. Ich persönlich würde nur für ein Wochenende keine 600 oder 700 km pro Strecke fahren.



    Hast recht: Gotha wäre auch eine schöne Stadt ?

    Oder Eisenach. Dafür hab ich letztes Jahr gevotet, ich würde mir gerne mal die Wartburg angucken. :) ;fechten

    Zu Gotha hab ich keine Idee.

    Aus großer Kraft folgt große Verantwortung

  • Ich finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht (ehrlich)! Statt nach dem Mittelpunkt Deutschlands zu gucken um es möglichst allen recht zu machen möchte ich allerdings für den Vorschlag werben, einfach eine sehenswerte, größere Stadt in Deutschland auszuwählen. Deutschland ist ja jetzt nicht sooo groß und ob man 400 oder 650 km weit fahren muss, ist aus meiner Sicht eher zweitrangig. Es gibt Möglichkeiten, die Strecke erträglich zu bewältigen (z. B. Fahrgemeinschaften). Persönlich finde ich es schöner, mal die eine und und im nächsten Jahr eine andere Ecke kennenzulernen. Ob man im Norden (HH), im Süden (M) oder der schönsten Stadt am Rhein (K) :) startet, ist mir gleich. So könnten regionale Orga-Teams IHRE Stadt und Region präsentieren und es gäbe jedes Jahr was Neues zu entdecken. Ggf. würde ich auch mit organisieren.

    Zuerst den Termin abzustimmen finde ich gut. Die Sommermonate würde ich ausklammern, da sind zu viele unterwegs, vermute ich. Zwei/drei Wochen vor den Herbstferien sollte eher passen, ist aber auch nur ne Vermutung und alle wird man bekanntlich auch nicht unter einen Hut bringen.

  • Ich schlage jetzt einfach mal das Wochenende 8. bis 10. September 2023 vor. Gerne in K und falls es so kommen sollte organisiere ich auch gerne mit. Spontan fallen mir drei GLerinnen ein, die hier im Raum K das Orga-Heft fest in der Hand haben und vor allem immer wieder tolle Veranstaltungen zu aller Zufriedenheit planen. Ich hoffe ihr seid dabei, Hilde, Bine und Regina?

    Mein Vorschlag ist absolut uneigennützig an dem einzigen Wochenende im September, das noch nicht verplant ist. :saint:

    Aber hey, sollte es anders kommen, kann ich auch gönnen. ;)

  • Ich schlage jetzt einfach mal das Wochenende 8. bis 10. September 2023 vor. Gerne in K und falls es so kommen sollte organisiere ich auch gerne mit. Spontan fallen mir drei GLerinnen ein, die hier im Raum K das Orga-Heft fest in der Hand haben und vor allem immer wieder tolle Veranstaltungen zu aller Zufriedenheit planen. Ich hoffe ihr seid dabei, Hilde, Bine und Regina?

    Mein Vorschlag ist absolut uneigennützig an dem einzigen Wochenende im September, das noch nicht verplant ist. :saint:

    Aber hey, sollte es anders kommen, kann ich auch gönnen. ;)

    Sollte es Kölle werden, kann ich gerne bei der Planung dabei, wenn der Termin passt.

    Allerdings bin ich den ganzen September im Urlaub, sodass ich für den Termin 8-10. September ausfallen würde.

    Ich bin nur in der letzten Septemberwoche 29/30.09./01.10. in Köln. Am 03. Oktober ist Feiertag, d.h. wenn man den Montag frei hat, könnte man ein langes Wochenende in Köln verbringen.

    um dieses Jahr wieder dabei sein zu können, müsste ich eher schon den Termin als das Ziel wissen. ^^

    Und wie Hilde schon angeregt hat, ist der Termin wichtiger als die Stadt. Wobei natürlich Köln "Et schönste Land op d'r Welt, dat es Kölle" ?:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe meinen Urlaub für dieses Jahr schon verplant und gebucht (vielen geht es sicherlich ähnlich) und daher müsste man schauen, welcher Termin es schlussendlich wird.

  • Mittig und für so ziemlich alle gut erreichbar, dank mehrerer Autobahnen und dem ICE-Knotenpunkt, ist wohl am ehesten Erfurt.

    Gotha würde ich nicht so empfehlen. Es ist klein und schnuckelig, aber auch ein wenig langweilig.


    In Erfurt gibt es alles was ihr so braucht - Lokale, günstige Unterkünfte und natürlich eine ganz zauberhafte Stadt mit vielen Facetten. Nach Eisenach, Jena und Weimar ist es auch nicht weit (alles gut angebunden per ÖPNV) für Interessierte. Man muss ja nicht alles gemeinsam machen oder hängt bei Interesse einfach noch 1-2 Tage dran.


    Weimar war letztes Jahr noch mit in der Abstimmung. Wir haben uns dann in kleiner Runde getroffen und es war wunderbar. Diese Stadt hat ihren eigenen Reiz. Auch da kommt man natürlich gut hin, es gibt Unterkünfte, Lokale etc. Es ist ja nur knapp 25 km von Erfurt entfernt, 13 min mit dem Regionalexpress, der alle halbe Stunde fährt.

  • An dem Wochenende 8.-10.9. findet in Bonn Pützchens Markt statt. Auch immer ein lohnendes Ziel

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)