Brainstorming Forumstreffen im Sommer 2023

  • Hi, da würde ich gerne anknüpfen. Also ich selbst würde mich freuen, Euch mal persönlich kennenzulernen, das ist so ganz was anderes als das Geschreibe hier. Das GewinnerWE Anfang Juli ist in meinen Kalender eingetragen.

    Aber nun zum Ort. Wie viele kommen überhaupt aus welchem Bundesland. Zumindest was den Kreis möglicher Orgsnisatoren und Fremdenführer angeht. Wer sich mit diesen Abstimmungen hier auskennt, könnte doch auch eine Bundesländer Liste zum Eintragen machen. Und die wird jährlich abgearbeitet. So dass das aktuelle TEAM jährlich ihren Termin und Ort im Bundesland abstimmen würde. Also top down abarbeiten.???

    Auch nur ein Vorschlag, würde diesen String aber abkürzen.

  • .....

    Aber nun zum Ort.

    .....

    Für den Ort läuft doch schon eine Abstimmung.

    Hier:

  • Hallo zusammen...

    Da die Wahl nach derzeitigen Stand auf Köln fallen wird, bitte ich zu bedenken das dort vom 24.06.-09.07. der Cologne Pride mit der CSD Parade am Sonntag laufen wird. Ein Großteil der bisher abgegebenen Stimmen kommt aus dem Großraum Köln plus angrenzendem Umland. Für euch fallen daher Reisekosten und Unterkunft weg. Für alle anderen kommen diese on top! Und die Preise für Unterkünfte zu o.a. Termin sind derzeit schon teilweise sehr hochpreisig!

    Manchmal ist der Holzweg gar nicht so verkehrt.

    Vor allem, wenn er zum Meer führt!

  • Daniel aus S. in punkto Hotelkosten stimme ich dir zu.


    Die Fahrtkosten würden wiederum andere Leute treffen, wenn man sich woanders träfe ;)


    Die Frage ist, falls die Wahl auf Köln fallen sollte, ob es unbedingt "mittendrin" sein muss oder ob es auch außerhalb nette Locations gibt, die mit Öffis gut erreichbar sind - und von denen man fix in der City ist für Stadtführung &Co.


    Vielleicht kann die Köln-Bonner Fraktion (z. B. Bibo  Rahmkamellchen  Rotkaeppchen  RalfmitF - mehr fallen mir gerade nicht ein - ergo fühlt euch einfach ale angesprochen :) ) ja was dazu sagen/ vorschlagen.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Köln ist sicherlich den einen oder anderen Ausflug wert, aber ich würde die Unterbringung dann definitiv im Umland oder gar in Bonn versuchen. Für Bonn könnte ich mich auch als Stadtführer und Organisator anbieten. Bonn besuchen heißt ja schließlich nicht, Köln aussen vor zu lassen

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Nichtsdestotrotz würde ich mich über weitere Rückmeldungen zu diesem Thema freuen :)

    Die Hotelpreise in Köln sind eh nicht die niedrigsten. Da der Termin feststeht sollte frühzeitig eine Unterkunft gebucht werden. Die entsprechenden Portale kennt ihr ja alle, Zimmer über AirBnB sind auch noch vorhanden (gerade gecheckt, 2 Ü mit 2 Pers für 165 €), zwei citynahe Campingplätze gibt es ebenfalls in Kölle und im Umland ginge es auch, vorausgesetzt gut mit dem ÖPNV angebunden.

    Ich würde also behaupten, bekommt man hin. Ein großes Kontingent in einem Hotel zu buchen ist in Köln eh schwierig, zum einen wegen des CSDs und zum anderen weil der Termin schon zu nahe liegt.

    Leider wurde ein WE auserkoren, an dem ich verhindert bin. Wünsche aber allen viel Spaß hier in der schönsten Stadt am Rhein! :)

  • . Ein großes Kontingent in einem Hotel zu buchen ist in Köln eh schwierig, zum einen wegen des CSDs und zum anderen weil der Termin schon zu nahe liegt.

    Nicht daß es da Missverständnisse gibt:

    Für die Buchung einer Unterkunft ist jeder selbst verantwortlich.


    Ich werde mich lediglich um die Koordinierung des Treffens mit evtl. Nebenevents und die Buchung eines Gasthauses/ Biergartens kümmern, in dem wir uns am Samstag Abend zum Feiern, Klönen etc. treffen können.


    Zur Findung der richtigen Location und auch für evtl. Stadtführung bin ich allerdings auf die Mithilfe Ortskundiger angewiesen - wo auch immer das Treffen stattfinden wird.


    Also: Freiwillige vor...?. Außer Bibo (dessen Vorschlag ich persönlich richtig gut finde) hat sich noch niemand gerührt.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hallo zusammen...

    Da die Wahl nach derzeitigen Stand auf Köln fallen wird, bitte ich zu bedenken das dort vom 24.06.-09.07. der Cologne Pride mit der CSD Parade am Sonntag laufen wird. Ein Großteil der bisher abgegebenen Stimmen kommt aus dem Großraum Köln plus angrenzendem Umland. Für euch fallen daher Reisekosten und Unterkunft weg. Für alle anderen kommen diese on top! Und die Preise für Unterkünfte zu o.a. Termin sind derzeit schon teilweise sehr hochpreisig!

    Ich erkläre mich analog zu (evtl.) Köln 2023 bereit, 2024 ein Treffen der Grossen in München zum Oktoberfest zu organisieren, die Übernachtungssituation könnte vergleichbar sein.?


    Ich habe für Erfurt gestimmt, um der Vernunft eine Stimme zu geben, was die Auswärtigen betrifft.


    Ich kenne Köln von den damaligen Parties (Nostalgie!) und aus neuerer Zeit durch meine Arbeit. Ich persönlich finde die Stadt reizlos, der Dom und der Rhein reissen da nichts [man(n)/frau möge mich dafür bitte nicht steinigen].

    Erfurt kenne ich gleichfalls (zuletzt 2022), ist total relaxed, hat ungleich mehr Charme und die Luft (Feinstaubbelastung) ist um einiges besser!

    Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

  • Ich hatte anfangs ja angeboten bei der Locationsuche behilflich zu sein. Leider kann ich beim Treffen nicht dabei sein, da ich in der Zeit an der Nordsee Urlaub mache.


    Sorry, dass ich daher bei der Organisation nicht behilflich sein kann. ?

    Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit netten Begegnungen und Erlebnissen. ?

  • Waldelfe ja, hattest du mir ja schon per PN mitgeteilt, als die Abstimmung durch war und verstehe ich vollkommen ?


    Ich vertraue darauf, dass sich schon noch jemand finden wird, der/ die mir ein bisschen zur Seite steht. Bibo hat's ja schon für Bonn angeboten.


    Sollte es nach Erfurt gehen, wurde mir ja auch bereits Hilfe angeboten.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich würde gerne die Gesichter der Urgesteine des Forums live sehen wollen.


    Leider macht mir meine Gesundheit aktuell einen großen Strich durch die Rechnung.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Falls es Köln werden sollte ....


    Unterkunft

    Die Unterkunft muss nicht direkt im Zentrum sein. Man kann sich auch Richtung Bergisches Land, Leverkusen, Pulheim, Frechen oder Richtung Bonn orientieren. Wichtig wäre die Anbindung per S-Bahn oder DB, dass man gut zum Hbf Köln kommt.

    Außer den gängigen Portalen kann man sich auch zu Viert oder mit sechs Personen zusammen tun und eine Unterkunft über Airbnb suchen.


    Location

    Der Termin ist im Sommer und wir wollen hoffen, dass uns der Wettergott hold ist. Allerdings kenne ich in Köln keine Location, die in der Außengastronomie 40/50 Plätze reserviert und freihält. Kaum ist draußen ein Tisch frei, wird der direkt wieder besetzt.


    Bisherige Locations, wo die GLler bisher waren:

    - Aubele (direkt an der Endhaltestelle der Bahn)

    - Si Claro (am Friesenplatz)

    - Biergarten am Aachener Weiher ....hier war in der Vergangenheit eine Reservierung der Plätze draußen möglich, aber es ist auch nur mit Segel übernacht und hat keine Seitenwände ....ein Biergarten

    - Brauhaus am Deutzer Bahnhof

    - Herbrands (draußen ist ein Biergarten)


    FREITAG

    Man könnte z.B. auch im Brauhaus im Gaffel am Dom am Freitag Abend Tische zum Essen reservieren und anschl. bis zum gemeinsamen Singen (Start um 22 Uhr) mit Björn Heuser bleiben. Björn Heuser ist ein Lokalpatriot mit Gitarre und hat den Lanxess Besucher Rekord von Iron Maiden in der Halle übertroffen.


    SAMSTAG

    Man könnte z.B. auch den BRUZZLER von Sonntag auf Samstag vorziehen und gemeinsam am Fühlinger See grillen. Hier müsste man mit Eifeljeti, Roland und Hans sprechen, ob das möglich wäre.

    Es besteht auch die Möglichkeit im Blackfoot Beach zu klettern.


    SONNTAG

    Es besteht die Möglichkeit gemeinsam den CSD Umzug anschauen.



    Das sind erstmal erste Ideen, die mir eingefallen sind.

  • Hallo Ihr Lieben GLer,

    Ich bin voraussichtlich vom 18.05-22.05.2023 in Koblenz auf dem Knaus Campingplatz am Deutschen Eck!

    Am 20.05 gibt es dort eine Veranstaltung von GemeinsamErlenen.com in Ehrenbreitstein.


    Wenn sich ein paar GLer zum Treffen auf der Wiese mit Picknick einfinden würden, würde ich mich darüber freuen.

    Lasst mich wissen ob ihr Interesse an einem Picknick habt?


    Gruß Robert

  • So, wie es aussieht, wird es dann doch wohl Köln am 07.-09. Juli 2023.

    Unter Berücksichtigung von Rotkaeppchen Auflistung und eigener Erfahrung stelle ich mal einen Plan/Vorschlag auf

    Freitagabend

    Meiner Erfahrung nach ist der Freitag eher Anreise- als Veranstaltungstag, darum schlage ich vor, an dem Abend den Kölner Stammtisch ( ne_koelsche ?) in einer geeigneten Gaststätte durchzuführen. Rotkaeppchen hat da schon einiges aufgelistet. Ob es möglich ist, für eine große Gruppe noch Tische im Gaffel zu bekommen, wenn der Heuser kommt, halte ich für zweifelhaft. Und Kölsche Eingeborenenmucke ist vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack :P Aber es spricht ja bei entsprechend großem Andrang nichts dagegen, alternative Veranstaltungen z.B. wie den Aachener Weiher parallel anzubieten.


    Samstag
    Es gibt geführte Touren durch Köln, der Dom ist auch immer eine Besichtigung wert, man kann im Blackfoot Beach baden oder klettern. tbc

    Samstagnachmittag
    Sektempfang am Kölner HBF. Ab 16 Uhr trifft man sich auf dem Bahnhofsvorplatz. Wer mag, bringt was zum Trinken mit - whatever it may be 8o Von da aus gehts in die gebuchten Futterkrippen

    Samstagabend

    findet ab ca. 21 Uhr im Herbrands die Ü40-Party statt. Das mag für jüngere Teilnehmer gruselig klingen, ist es aber mit einer riesigen Gruppe großer Leute definitiv nicht! Karten für das Event sollten zweckmässiger Weise rechtzeitig gebucht werden.
    Bei entsprechendem Interesse kann vorher ab ca. 19 Uhr im Restaurant des Herbrands gegessen werden. Alternativ kann man auch im Restaurant bleiben, wenn man lieber sitzt und schnackt oder in den kleinen Club gehen (ohne Eintritt) Natürlich steht es jedem frei, allein, in einer kleineren oder größeren Gruppe woanders essen zugehen. In dem Fall rate ich, das da jemand das Heft in die Hand nimmt und Plätze organisiert.
    Einen Bruzzler am Samstag vor der Abendveranstaltung halte ich nicht für geeignet. Wer von da aus erst wieder zur Unterkunft muss, um sich für den Abend frischzumachen/umzuziehen, verliert doch eine Menge Zeit.

    Sonntag
    Besuch des CSD oder Bruzzler am Fühlinger See als Ausklang (es gibt eine ÖPNV-Verbindung vom See zum Bahnhof) tbc.

    Bei alledem müsste man erst mal ermitteln, wieviele Leute überhaupt kommen wollen! Es macht keinen Sinn, 5 verschiedene Veranstaltungen am Tag zu planen, wenn nur 50 Männekes ankommen! Ich halte daher eine offizielle Veranstaltung mit Teilnehmerliste für das wichtigste Planungsmittel. Wenn die erstellt ist, können die Teilnehmer dann in weiteren Threads ihre Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

    Vielleicht kann Martin für diese Veranstaltung ein eigenes Unterforum erstellen, in das alle Threads zur Veranstaltung von uns eingestellt werden können. Ich stelle mir das in etwa so vor:

    1. Die Veranstaltung als solche mit Teilnehmerliste
    2. Freitagabend: Vorschlagsliste für Aktivitäten mit Teilnehmerliste
    3. Samstag: Vorschlagsliste für Aktivitäten mit Teilnehmerliste
    4. Samstagabend: Vorschlagsliste für Aktivitäten mit Teilnehmerliste
    5. Sonntag: Vorschlagsliste für Aktivitäten mit Teilnehmerliste


    Das klingt erst mal sehr bürokratisch, aber wir brauchen recht schnell Zahlen, um Buchungen und Reservierungen planen zu können. Es sind nur knapp 3 Monate bis dahin und es macht wenig Sinn, eine Woche vorher auf Gnade bei den Gastronomen zu hoffen.

    My 2 cts.

    Wenns kein Fleisch mehr gibt, dann grill ich eben Vegetarier 8)