Brainstorming Forumstreffen im Sommer 2023

  • Roland MG Danke!

    Bürokratisch finde ich Deinen Planungsvorschlag überhaupt nicht - beruflich mache ich das auch nicht anders, wenn ich mehr als 10 Leute unter einen Hut kriegen muß.

    Daß wir überhaupt 50 Leute werden, glaube ich jetzt eher nicht - ich rechne eher mit einer Größenordnung von 20-30 Personen, aber schaun mer mal ;)


    Falls Martin kein eigenes Unterforum erstellen möchte, schlage ich vor, in das entsprechende Regional-Unterforum umzuziehen und das Ganze dann im Forumskalender zu verlinken. Dort kann dann jeder, der wirklich teilnehmen möchte bereits zusagen, während noch am "Feintuning" gefeilt wird.


    Alles an Vorschlägen/ Möglichkeiten etc. sondieren/ sortieren werde ich wohl erst am WE in aller Ruhe können, auch wenn die Abstimmung heute Abend endet.

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Letztes Jahr in Fulda hatten wir ca. 70 Anmeldungen. Letztlich dabei waren ca. 45 sehr nette große Leute.

    Von den restlichen 25 hatte etwa Zweidrittel abgesagt (was teilweise Corona und den Umständen geschuldet war) und der Rest hat sich gar nicht mehr gemeldet.


    Daher mein Tipp rechnet bei Eurem Treffen ruhig auch mal mit 40-50 Teilnehmern.

  • Falls Martin kein eigenes Unterforum erstellen möchte, schlage ich vor, in das entsprechende Regional-Unterforum umzuziehen und das Ganze dann im Forumskalender zu verlinken.

    Sobald im Kalender ein neuer Termin erstellt wird, wird auch direkt automatisch im entsprechenden Regional-Unterforum eine neues Thema zu diesem Termin gestartet. Dieses Thema ist dann auch im Kalender verlinkt.


    Separate Teilnehmerlisten für Freitag, Samstag usw. muss ich mal sehen wie ich es realisiere.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Der Termin ist im Sommer und wir wollen hoffen, dass uns der Wettergott hold ist. Allerdings kenne ich in Köln keine Location, die in der Außengastronomie 40/50 Plätze reserviert und freihält. Kaum ist draußen ein Tisch frei, wird der direkt wieder besetzt.

    Ganz genau Bine, daher ist das jetzt geplante Treffen in Köln auch nicht mit Fulda im letzten Jahr vergleichbar. Die Stadt Fulda ist das komplette Gegenteil von Köln: kurze Wege und überschaubar, idyllisch, kein Problem ein preisgünstiges Hotel mit großem Biergarten in zentraler Lage zu finden. Das Treffen in Fulda hat m.E. sehr davon profitiert, dass fast alle im Hotel mit Biergarten übernachtet haben und wir den Biergarten beinahe komplett für uns hatten. Das war das perfekte Setting für einen sehr unterhaltsamen Abend - im wahrsten Sinne des Wortes.

    In Köln läuft es wohl eher auf eine verkappte GL Party mit Sektempfang und Herbrands Dancing hinaus. Das ist auch super, aber hierbei werden wohl die meisten Teilnehmer eine Menge Zeit mit der Reiselogistik für die Fahrten zwischen den jeweiligen Hotels und den, über die Stadt verteilten, Eventlocations verbringen müssen.

    Lange Rede kurzer Sinn: ich schlage neben der hier geplanten Kölner GL Party ein weiteres Treffen in Erfurt oder auch wieder am gleichen Ort in Fulda vor.

  • Muss es denn unbedingt in der Kölner Innenstadt stattfinden?


    Gibt es nicht vielleicht etwas ähnliches wie in Fulda im Köln-Bonner-Bergisch Gladbacher Raum?


    Gemeinsam zusammen sitzen, etwas leckeres Essen, trinken und miteinander quatschen etc. finde ich persönlich viel interessanter als in einer Diskothek abzuzappeln. Denke, dass das auch nicht jedermanns Sache ist.


    Weniger Programm ist manchmal mehr! ?

  • Über das "wo" wurde doch nun abgestimmt und über etwaige Probleme , welche dieser infragekommende Ort mit sich bringt, konnte sich doch Jede(r) im Vorfeld Gedanken machen.

    Ich fände es der Organisatorin gegenüber unfair, jetzt Fulda oder Erfurt (mein Favorit) ins Spiel zu bringen.

  • Die gibt es bestimmt.


    Ich selbst organisiere regelmäßig Events z.B. im Eltzhof in Köln-Porz-Wahn. Früher gab es auch immer wieder mal was in Siegburg oder Bonn.


    Doch ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Teil Kölns oder ganz Troisdorf, Siegburg oder Berg. Gladbach bei vielen Kölner*innen beliebt sind.

    Also ich kann nur für mich sprechen und ich habe auch für Köln gestimmt, da ich davon ausgegangen bin, dass es rund um Köln bestimmt ein schönes Lokal gibt, das wir wie in Fulda besuchen können und eine schöne Zeit miteinander verbringen können!


    Und ich gehöre zu den Menschen, die Köln viel lieber als Düsseldorf und gerade die Umgebung rund um Köln mag.


    Bei denjenigen, die für Köln gestimmt haben, sind doch gar nicht viele, die in Köln leben, wenn ich richtig gesehen habe! Die Externen kennen die Gegend rund um Köln doch vielleicht gar nicht! Da kann man ja nicht davon ausgehen, dass sie es nicht mögen….

  • Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Für MICH steht und fällt es im Grunde mit dem Programm. Ich liebe es, von einem Tisch zum anderen zu gehen und mich mit den verschiedenen Leuten zu unterhalten. Das kann man schön im Rahmen eines Stammtisches machen oder auch so, wie es Uwe schon richtig gesagt hat, wie es in Fulda organisiert war. Dort war ein emsiges Treiben, und jeder hat sich mit jedem gut unterhalten können. Sollte ein Treffen in einer Diskothek stattfinden, bin ich raus. In eine Diskothek kann ich hier zu Hause innerhalb von 20 Minuten mit einer Stadtbahn fahren und zu Hause schlafen. Mein Hörvermögen ist dann sowieso eingeschränkt, egal wo ich in der Diskothek bin. Eine Unterhaltung ist nicht möglich oder man schreit sich eben an. Das ist für mich aber nicht der Sinn eines Treffens. Natürlich hat jeder eine eigene Meinung und das ist auch gut so. Schlussendlich werden sich sowieso die zu einem Treffen anmelden, die genau das wollen, was geboten wird. Ich freue mich, wenn ich dabei bin, ich habe aber auch kein Problem damit, wenn die Veranstaltung nichts für mich ist. Und dabei ist es mir auch wirklich egal, welcher Ort ausgewählt wird. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Von daher muss man einfach akzeptieren, was diejenigen auf die Beine stellen, die dieses Treffen organisieren. Dafür habt ihr alle schon mal meine Hochachtung. Ich weiß, wie schwer so etwas ist aus eigener Erfahrung und ich wünsche euch ein gutes Durchhaltevermögen.

  • Lange Rede kurzer Sinn: ich schlage neben der hier geplanten Kölner GL Party ein weiteres Treffen in Erfurt oder auch wieder am gleichen Ort in Fulda vor.

    Mach Dich an die Organisation, finde einen Termin und eine Location später im Jahr und alle wünschen Dir sicher viel Erfolg bei einem weiteren Treffen nach dem von banditenbabs organisierten, um das es hier geht (oder quasseln dann auch von der Seitenlinie rein, was ihnen daran nicht passt).

  • Der Drops für dieses Jahr ist gelutscht, wird schon klappen. 100 % bekommt man/frau nirgendwo, wer an solchen Fantasien festhält wird nie zufrieden sein.

    Wir sollten aber bis spätestens zum Herbst Zeit und Ort für ein Treffen im nächsten Jahr vereinbaren, einfach damit mehr Zeit für die Orga zur Verfügung steht.

  • Guten Morgen,


    ... hier ist ja tüchtig was los... ?


    Nochmal kurzgefasst und für alle zum Mitsingen:


    - Die Mehrheit hat für ein Treffen in oder ggf. um Köln herum gestimmt. Also wird das auch stattfinden. Das "Wie und Wo" ist quasi in Klärung.


    - Wer ein weiteres Treffen an einem anderen Ort wünscht, kann das gern selbst planen und organisieren.


    - Konstruktive Vorschläge und ernstgemeinte Hilfsangebote für Köln sind weiterhin gern gesehen. Allerdings lese ich nicht so gern Konjunktive und das Wörtchen "man"?

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Moin,


    auch aus Hamburg noch einen Kommentar.


    Bei meinen letzten Besuchen in Köln zu den Kölner Lichtern war es immer möglich in der Nähe von Hauptbahnhof günstige Zimmer zu bekommen. Damals hatte Köln auch sehr gute öffentliche Verkehrsmittel. Um von a nach b zu kommen war keine Reiselogistik nötig. Der Netzplan vom Verkehrsverbund reichte.


    Ich reise gerne mit dem Auto an, nutze es in Städten aber nicht. Meist parke ich in einem der Außenbezirke und fahre von dort mit Bus oder u Bahn oder Tram weiter zu meiner Unterkunft.


    Meine Schulzeit ist schon eine Weile her. Im Fach Gemeinschaftskunde wurde der Begriff Demokratie und leben mit Abstimmungsergebnissen ausführlich behandelt.


    Lieber Grüße aus Hamburg


    Guste

  • Mir sind noch zwei Ideen eingefallen zum Thema nicht IN, sondern UM Köln herum.


    VARIANTE 1

    Bergische Kaffeetafel

    Seit Jahrzehnten habe ich es noch nie geschafft, an einer Bergischen Kaffeetafel teilzunehmen.

    Was ist das?

    Die Bergische Kaffeetafel steht bis heute für Gastfreundschaft und ein geselliges Miteinander. In gemeinsamer Runde tischt man verschiedene bergische Brotsorten, Butter, Quark, Honig, Apfel- und Rübenkraut, Milchreis, Aufschnitt und Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne auf.


    Man könnte am frühen Nachmittag eine Wanderung / Spaziergang im Bergischen Land machen und anschließend im einem Gasthof einkehren, die Bergische Kaffeetafel genießen und/oder übernachten und abends im Biergarten zusammen sitzen.

    Ich habe mal gegoogelt und das Folgende gefunden:

    Hotel in Bergisch Gladbach | Familienhotel & Messehotel
    Sie wünschen sich eine Auszeit vom Alltag und möchten das malerische Bergische Land erkunden? Dann wählen Sie unser exklusives und gemütliches Hotel.
    www.malteser-komturei.de

    (ohne Gewähr, da ich die Location nicht kenne ....sieht aber sehr nett aus direkt am See gelegen).


    Hier ist Essen (auch Biergarten) und Übernachtung möglich.

    In dieser Art gibt es sicherlich mehrere Anbieter im Bergischen Land, die Unterkunft wie auch Essen anbieten und einen Biergarten haben.


    VARIANTE 2

    Monheim am Rhein

    ...ist ein süßes kleines Städtchen am Rhein. Hier würde die Möglichkeit bestehen am Rhein entlang zu spazieren und durch die Altstadt und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu gehen. Bei der Biermanufaktur, inklusive Bierverkostung, bin ich mir nicht sicher, ob es die noch gibt und ob die Corona überlebt haben.


    Das italienische Restaurant Casa Luigi in Monheim kann ich empfehlen - hier saßen wir schon drinnen wie auch draußen im Biergarten.


    Restaurant | Restaurant Casa Luigi | Monheim am Rhein
    Casa Luigi ist italienisches Restaurant mit bis zu 55 Plätze. Frische kulinarische Küche. Catering/Feier für alle Anlässe. Jetzt Reservieren.
    www.casa-luigi.de


    Und ganz praktisch ist, dass direkt nebenan das Achat Hotel ist.

    ACHAT Hotel Monheim am Rhein ★★★ | Echt Gut
    Ich gönn‘ mir echt gute ACHAT-Momente im ACHAT Hotel Monheim am Rhein zum Best Price. Gleich bei den Messen und Flughäfen in Köln & Düsseldorf.
    achat-hotels.com



    Vielleicht sind das o.g. Ideen, wenn eine gemeinsame Unterkunft / Übernachtung bevorzugt wird, da eine gemeinsame Übernachtung in Köln sicherlich eher schwierig wird.


    Köln könnte man am Freitagabend mit einer Abendführung (Nachtwächter, Gruseltour, das sündige Köln, Henkerstour, Fackeltour, etc.) oder Brauhaus-Tour erkunden, den Samstag dann wie oben beschrieben außerhalb verbringen und sich gemeinsam am Sonntag den CSD in Köln anschauen.


    Mögliche Touranbieter:

    Kriminal-,Nacht & Gruseltouren Tickets günstig kaufen - kölnticket.de


    Nachtwächterführung durch Köln
    Dunkle, unheimliche Geschichten von Schlitzohren und Goldgräbern erzählt euch täglich der Nachtwächter von Köln auf dieser Stadtführung.
    www.koeln.de


    Nachtwächtertour in Köln | Stadtführungen in Köln - Kölngeflüster - Stadtführungen in Köln
    Ihr Kölnflüsterer nimmt Sie mit auf eine Fackeltour der unheimlichen Art durch die engen Gassen der Kölner Altstadt.
    www.koelngefluester.de


    In Köln gibt es auch die Free Walking Tours:

    Free Walking Tour Köln, Entdecke die schönste Stadt Deutschlands mit uns - Freewalk Cologne
    Auf unseren Classic Köln Free Walking Touren durch Köln zeigen dir Kölnerinnen und Kölner ihre Stadt. Jeden Tag um 12:11 gibt es lustige Anekdoten und…
    freewalkcologne.com


    Es gibt auch die alternative Stadtführung oder die Streetart Tour durch Ehrenfeld:

    Kostenlose Stadtführungen Köln - AlternativeCologneTours
    Kostenloste Stadführung Köln. Free Walking Tour. Ein weltweit bekanntes Konzept. Du bestimmst den Preis. Einfach anmelden, erleben & danach entscheiden, was du…
    alternativecolognetours.com

  • Warum eigentlich nicht ein Treffen in Koblenz am Deutschen Eck mit Sektempfang, Bootsfahrt und vielleicht sogar privater Party im Cojote Ugly Club?

    Gemeinsames Essen in Maximilians Brauhaus und Fahrradtour oder Wanderung? Hotels und Ferienwohnungen sowie Campingplätze stehen hier ausreichend zur Verfügung und die Erreichbarkeit ist für jeden gegeben.

    Ein schöner Ort für ein verlängertes Wochenende mit Freunden?

  • Warum eigentlich nicht ein Treffen in Koblenz am Deutschen Eck mit Sektempfang, Bootsfahrt und vielleicht sogar privater Party im Cojote Ugly Club?

    Gemeinsames Essen in Maximilians Brauhaus und Fahrradtour oder Wanderung? Hotels und Ferienwohnungen sowie Campingplätze stehen hier ausreichend zur Verfügung und die Erreichbarkeit ist für jeden gegeben.

    Ein schöner Ort für ein verlängertes Wochenende mit Freunden?

    Klingt ja wie ein komplett durchorganisiertes Treffen.

    Wähl' doch einen Termin aus und "setze es hier rein".

  • Also wenn ich mir das ganze nochmal von vorne so durchlese,? wirkt es sehr kompliziert, mit Angeboten überhäuft?‍? d.h.Fahradtouren,

    Bootsfahrt, ?CSD, bestimmte Kneipen oder in die Disco. ?Es bräuchte einfach nur ein Wirtshaus sein außerhalb von Köln mit Zug,-Busverbindung und minds. Ca.50-70 Gästen Platz.?‍♀️ (Natürlich mit Biergarten und Regenwetter für drinnen).Das da mehr kommen glaub ich kaum, wie letztes Jahr.Und es reicht einfach am Samstag sich zu Treffen, was zu Essen, ???zu Quatschen und sich kennenzulernen.Wie letztes Jahr in Fulda reicht vollkommen.?

    Man geht dann nach dem Essen eh von Tisch zu Tisch um mit anderen zu Quatschen. ?

    Über die ?? Übernachtungsmöglich

    keiten sollte sich dann jeder selbst drum kümmern.? Und wer am Freitag schon ankommt und sich wo Treffen will, kann ja dann von sich aus schreiben ( hier im Forum)ich hab eine Tolle Kneipe/Cafe gefunden kommt doch vorbei...oder so.?

    Nur so zum Vorschlag?

  • Bedal93

    Ich persönlich seh' das auch so und werde auch nichts anderes planen-buchen-managen ;)


    Trotzdem freue ich mich über jeden Vorschlag, der hier niedergeschrieben wurde und wird. :)

    Auch wenn nicht jedem alles gefällt sollte man auch bedenken, daß hinter dem Geschriebenen immer ein realer Mensch steht, der sich Gedanken gemacht hat.


    Aktueller Stand der Dinge:

    - Das Treffen wird definitiv nicht in Köln, sondern im Umland stattfinden. Ich habe zwei Vorschläge erhalten, benötige aber für einen noch Detail-Infos, welche ich hoffentlich bis zum WE haben werde

    - Danach gibt's dann den Kalendereintrag/ eine Anmeldeliste, damit ihr endlich wißt, worauf Ihr Euch einlaßt und Anfahrt/ Unterkunft buchen könnt.

    - Das Feintuning hinsichtlich irgendwelcher Aktivitäten wird dann hinterher erfolgen. Falls Martin bezüglich der Teilnahmelisten keine Möglichkeit im Forum hat, muß ich mir was überlegen. Sollte jemand eine gute Idee dazu haben - bitte immer her damit!

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Die Orga und der Ort stehen, hier geht es zur Anmeldung: Überregionales Forumstreffen am 08. Juli 2023 in Bonn/ Köln Porz-Wahn


    Hier geht es zum dazugehörigen Quasselthread: Quasselthread fürs Forumstreffen am 08. Juli 2023 in Köln/ Bonn


    Martin es wäre nett, wenn Du diesen Thread schließen könntest - Dankeschön! :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)