Beiträge von Luca

    Meine Skoliose wurde entdeckt, als ich 17 war. Jahrelang den falschen Sport betrieben (Tennis), damals trotz Verkrümmmung 184 cm groß. OP war erstmal kein Thema, ich wurde unter Narkose auf meine aktuellen 187 cm gestreckt, kam 4 Monate in ein Gispkorsett und danach 1 Jahr lang in ein Boston-Brace.


    Neben dem falschen Sport (den ich nach Diagnose der Skoliose an den Nagel gehängt habe) bin ich auch im falschen Job gelandet. Lebensmitteleinzelhandel, also der Job, der dir das Fitnessstudio ersetzt. 2008 wurde dann festgestellt, dass die Verkrümmung inzwischen 50 - 55 Grad beträgt und dringend operiert werden sollte.


    Die OP wollte ich nicht, dafür habe ich konventienelle Therapie gemacht, damals 2 Wochen intensiv in der Rommelklinik in Band Wildbad/ Schwarzwald.
    Dort bin ich zum einen mit den David-Kraftgeräten in Berührung gekommen, zum anderen habe ich mit der Brunkow-Therapie sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Beides habe ich danach weiterverfolgt und meine Haltung hat sich sehr verbessert, auch wenn die Krümmung nicht reparabel ist.
    Leider finde ich in meine Gegend weder ein Studio, das David-Geräte hat noch eine Physiotherapiepraxis, die Brunkow anbietet.


    Inzwischen habe ich den Job gewechselt und mache eine Umschulung zur Fachinformatikerin für Systemintegration. Bisher habe ich hier alles, was mir der Arzt empfiehlt: ich sitze nicht ständig am Schreibtisch, nehme viele Unterschiedliche Haltungen ein, laufe mal, stehe.. und habe Kollegen, die um meinen Rücken wissen und mich rüffeln, wenn ich was hebe ;).


    Eine OP steht mir laut Arzt aber irgendwann trotzdem noch bevor, weil die Skoliose im Brustbereich sich nicht halten lässt.



    Info zu Brunkow

    Jetzt hab ich mich nach Ewigkeiten (ich hab vor mehr als 15 Jahren das erste Mal vom KLM gehört, glaube ich) entschieden mich hier doch mal umzusehen ;).


    Mein Name ist Karin und ich stamme ursprünglich aus Leverkusen. Jetzt lebe ich in Ingersheim bei Bietigheim-Bissingen und arbeite in Stuttgart an der Hochschule für Technik.


    Ich bezeichne mich selbst als offen, gerne mal albern, hilfsbereit, unternehmungslustig, spontan und.. erm.. zickig. Manchmal.
    Außerdem bin ich jemand, der immer etwas zu tun braucht. Neben dem Job organisiere ich kleinere Events (Mittelaltermärkte) und kümmere mich u.a. um die Vermittlung von Feuerkünstler zu jedem Anlass. Ansonsten moderiere ich gerne bei einem Webradio, schreibe gerne Geschichten, habe ein Faible für das Frankreich des 17. Jahrhuinderts und treibe mich gerne in Paris herum.


    Hm.. so, ich glaub, dass dürfte erstmal reichen ;)


    LG