Beiträge von Lewi1985

    Das Beispiel von Lewi1985 zeigt ja, dass ihr Mann und ihre Schwager augenscheinlich problemlos gestoppt wurden.


    Hallo - das stimmt nicht, so habe ich das ja auch nicht beschrieben ;) Nur dass ich und mein Mann als Jugendliche offen für eine Behandlung waren, falls die Endgröße zu extrem werden würde und dass wir bei unseren eigenen Kindern auch offen dafür sind - sie werden ja vermutlich nochmal deutlich größer als wir.


    Konkrete Erfahrungen mit Hormonbehandlungen kenne ich auch nur aus Gesprächen mit anderen Leuten, die das gemacht haben. Ich höre da überwiegend Positives - gut, manche haben körperliche Folgen wie Akne oder frühen Bartwuchs, manche kommen psychisch nicht so gut klar damit, dass die Pubertät künstlich eingeleitet wird, teils mit 11 oder 12 Jahren schon. Andererseits überrollen uns Wachstum und Pubertät alle ohne dass wir "ja" dazu sagen. Ich wurde, wie gesagt, nicht behandelt, war mit 12 schon 1,80 und hab auch unter Pickeln gelitten - so ist das halt in dem Alter, ich habs verflucht. Man weiß in dem Alter eh nicht, was einen erwartet und einfach ist es selten.


    Ich bin froh, dass ich nicht noch größer geworden bin. So aufzufallen passt nicht zu jedem. Bibo schreibt, er hat sich daran gewöhnt und kommt klar. Das ist bewundernswert, aber trifft eben nicht auf jeden zu. Manche leiden genau darunter, erst recht in der Jugend und später auch. Das Selbstbewusstsein wächst nicht mit dem Körper, sonst wäre es einfacher ;)

    Hallo Peetri, damit hast du ein heiliges Thema angeschnitten ;)


    Da mein Mann 2,03 Meter groß ist, erwarten wir auch enorm lange Kinder und haben uns mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Ich habe mit einigen Eltern privat über Erfahrungen mit dem Wachstumsstopp gesprochen, unter anderem mit einem Vater, der seine drei Söhne stoppen ließ - sie sollten alle über 2,10 Meter werden und waren danach knapp unter bzw. knapp über 2 Meter groß. Sie haben die Therapie alle gut vertragen. Nach allem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, sind Wachstumstherapien heute sehr sicher und zuverlässig - früher war das sicher anders, deswegen halten sich teils schauerliche Gerüchte.


    Man steckt als Eltern leider in einer Zwickmühle, deswegen kann ich dir nur folgende Ratschläge mitgeben: Die eigene Größe trägt man sein Leben lang, man kann nur einmal eingreifen und dann nie wieder. Deswegen schaue, ob dein Sohn jetzt schon unzufrieden ist und generell, wie selbstbewusst er damit umgeht. Macht er etwas aus seiner Größe (Sport?) oder ist sie ihm eher lästig?


    Hole dir mehr als eine fachliche Meinung und Erfahrungsberichte von anderen betroffenen Eltern/Jungs ein. Von anderen sehr, sehr großen Männern wirst du oft hören "das ist doch alles kein Problem". Ich würde als Mann keine 2,10 oder größer sein wollen und hätte auch als junges Mädchen einer Therapie - je nach Prognose - zugestimmt, etwa wenn ich über 1,90 werden würde.


    Man verleugnet sein Großsein nicht, wenn man sich zu diesem Schritt entscheidet, denn groß ist man so oder so. Letztlich muss dein Sohn damit innerlich glücklich sein und sich nicht einreden lassen müssen, dass "je größer, desto toller" ist. Das ist nämlich nicht so - nur wo die Grenze ist, das ist dann letztlich individuell...

    Liebe lange Eltern, auch wir (1,86 und 2,05) erwarten langen Nachwuchs und ich freue mich inzwischen immer mehr auf mein "Riesenkind". Im Vorfeld hatte ich mehr Bedenken, doch die zerstreuen sich immer mehr.


    Denn ich beschäftige mich bewusst mit tollen, selbstbewussten und vorbildlichen großen Menschen, vor allem mit Frauen, und das macht mich sehr zuversichtlich. Eine dieser Personen, die mir da geholfen haben, habe ich hier mal angehängt. Die ganze Familie Obama ist groß, die Mutter glaube ich mit 1,80 die Kleinste in der Runde. Toll!!!

    Hallo, einige haben mich gefragt, wo ich speziell Frauenoberteile mit sehr langem Ärmel finde.


    Ich habe mal einen Blick in den Kleiderschrank geworfen: Also bei Jacken sind Modelle von Khujo, Bench oder Dreimaster total lang im Ärmel. Auch die ganze Surf-Mode (Billabong, Maui Wowie, Roxy und wie sie alle heißen) sind oft sehr lang geschnitten. Bei all diesen Marken fällt der Schnitt an sich schmal aus, das heißt, wenn es lang sein soll, muss man L oder XL nehmen. Ich trage 38/40 und diese Größen sitzen bei mir immer super.


    Ansonsten habe ich eigentlich Oberteile vieler Marken... es fällt immer mal etwas lang aus, man muss nur etwas mehr danach suchen. In diesem Onlineshop findet man speziell lange Oberteile: http://www.weingarten-grosse-g…g-Fashion/Blusen-Tuniken/


    Leider sind die Sachen dort oft etwas teurer... aber das "große Leben" kostet ja eh etwas mehr. :-/

    Also in der Damenwelt gibts das schon länger und heißt Longshirt, oder Longpullli oder Longtop... ich merke mir immer: Wenn es den Models bis über den Po geht, geht es mir bis über den Gürtel und ist perfekt ;)


    Mal ehrlich, wer heute richtig lang ist und keine Klamotten findet, der sucht zu wenig oder falsch.


    Finde übrigens die Long-Ts für Männer wirken erst ab einer bestimmten Größe. Wenn sie einem Kerl in den Kniekehlen hängen, ist das Shirt zu lang oder der Kerl zu klein ;)

    Ich merke wie es jetzt Richtung 30 etwas leichter wird und hoffe, dass es mir irgendwann ganz egal ist ;)


    Aber an ungewolltes Herausragen gewöhnt man sich wirklich nicht schnell, vor allem wenn man eben keine geborene Rampensau ist.


    Eigentlich könnte ich mir ein gutes Beispiel an meinem langen Kerl nehmen, der sich mit seinen über 2 Metern auch noch gerne sehr schick und sehr bunt anzieht. Motto: Wenn die Leute eh schauen, soll es sich auch lohnen.


    Ich hab manchmal so schlumpfige Tage, wo ich mich nicht gut fühle und verschlafen aussehe und es hasse, angeschaut zu werden. Kleinere Leute können auch mal in der Masse abtauchen, große nicht.


    Manchmal bleibt mein Blick ja selbst an großen Frauen hängen. Und wenn ich dann an ihnen vorbeigehe, merke ich, dass sie nochmal 5-10 cm kleiner sind als ich und dann ahne ich, wie ich anderen Leuten auffallen muss :-///


    Vor vielen Jahren (vor meinem Mann) hatte ich ein Date mit einem Kerl, der mir das schönste Kompliment gemacht hat. Ich hab ein paar Witze über meine Größe gemacht, da meinte er nur sehr trocken: Hör mal auf jetzt, so groß bist du nun auch wieder nicht.


    Was habe ich mich darüber gefreut, denke heute noch gerne dran!!! :-)))

    Also so wie ich das in den letzten Jahren erlebt habe, sind Produkte für Große immer zahlreicher und selbstverständlicher geworden. Ich bin 1,86 mit 43er Füßchen und finde heute in fast jedem jungen Klamottenladen lange Hosen in allen Preisklassen, Schuhe bis 44 in jedem 2. oder 3. Schuhladen und kenne eine Reihe von bezahlbaren Marken, die bis 46 schöne Frauenschuhe herstellen. Das Internet hat es sooo viel einfacher gemacht. Ich denke heute, dass ich mich mit 1,90 gewiss ähnlich gut einkleiden könnte, denn mir sind eine Reihe von Sachen echt noch zu lang.


    1,80 bei Frauen war vor 20 Jahren mal außergewöhnlich, etwa so selten wie heute 1,90er Frauen. In Deutschland sind doch heute die Männer im Schnitt schon 1,80, in Holland im Schnitt sogar 1,84. Die Industrie passt sich an, wäre ja sonst schön blöd. 1,80 ist eine Traumgröße, die ich mir ausgesucht hätte, wenn ich es mir hätte backen können. Problematisieren würde ich das jetzt nicht...


    Aber interessanterweise höre ich oft, dass große Menschen sich mehr mit ihrer Größe beschäftigen, als sehr große Menschen. Keine Ahnung warum das so ist...

    Hallo MarySol,


    ich fürchte so ganz kann ich dir nicht weiterhelfen, aber falls dich das beruhigt: Ich bin genauso groß wie du und auch 29 Jahre alt und ohne Hormonbehandlung - und werde auch seit 1,5 Jahren nicht schwanger, man kennt die Ursache aber nicht. Hab pflanzliche Mittel genommen, renne einmal die Woche zur Akupunktur - kein Erfolg bisher. Ich glaube, Probleme mit der Fruchtbarkeit sind heute so verbreitet bei Männlein wie Weiblein, dass man vermutlich gar nicht mehr genau sagen kann, ob es jetzt an so einer Behandlung liegt oder einen auch so betroffen hätte. Wäre ich damals behandelt worden, hätte ich es heute auch darauf geschoben und du siehst ja, dass es auch "aus heiterem Himmel" kommen kann.


    Und den Kliniktourismus über viele Jahre werde ich mir "antun" und dabei aber an meiner Einstellung arbeiten. Locker bleiben, mal sehen was passiert und zur Sicherheit schonmal ein Haustier zulegen ;) Ach, das sagt sich so leicht, ich weiß leider auch wie bedrückend das ist, vor allem wenns im Freundeskreis nach und nach "Plopp" macht und ein Kind nach dem anderen kommt.


    Wenn du magst können wir uns gerne über Erfahrungen austauschen! Ich komme aus Köln :)

    Ich kenne das aus S-Bahn-Abteilen, wenn sich vier erwachsenen Beinpaare in einem 4er-Sitz irgendwie arrangieren müssen und ich mit meinen langen Beinen nicht weiß wohin. Da gab es wirklich oft Situationen, in denen ich aufgefordert wurde, mehr Platz zu machen, obwohl das schlichtweg nicht möglich war. Dazu bräuchte ich ein zusätzliches Kniegelenk, hab ich aber nicht.


    Generell finde ich, dass jeder einen fremden Menschen um etwas bitten kann, aber dieses Anpampen bei einem wirklich objektiven Problem und nicht etwa frecher Absicht, das nervt wirklich. Man kann da nur klar eine Grenze ziehen, sich innerlich sagen "so nicht" und den Wunsch nicht erfüllen. Was anderes wäre das bei einer freundlichen oder charmanten Bitte beispielsweise die Seiten zu tauschen etc. Da können manche "Kurze" gerne etwas kreativer werden ;)

    Hallo Stevo, ich habe hier schon viele tolle Beiträge von dir gelesen. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass man gerade als Mädchen in der Pubertät enorm unter Druck steht. Das lässt bei vielen nachher nach, aber in dem Alter hat man einfach Angst, dass man abgelehnt wird, wenn man komplett anders ist als die anderen oder als das Schönheitsideal. Dass man da seine Freunde fragt, entspringt sicher der eigenen Besorgnis, echte Freunde sollte das natürlich nicht schrecken.


    Was viel schwieriger ist, ist den ersten Freund zu finden. Ich habe von mir fast nur Schulfotos, auf denen ich mich kleide wie ein Bube, wie so ein Skaterboy. Mir ist erst im Rückblick klar geworden, dass ich in der Pubertät gar nicht erst versucht habe, weiblich zu sein, weil es sich eh nie gelohnt hat, die Jungs wuselten ja immer irgendwo da unten herum. Ich kann Betzi daher durchaus verstehen, beides möchte man als Teenie-Mädchen nicht: zu groß sein und zu dick sein.

    Hallo Betzi,


    vielen Dank für deinen Beitrag! Das Dicksein ist sicher für einen Pubertisten furchtbar, das Problem lässt sich aber durch Abnehmen wenigstens beseitigen. Wesentlich problematischer sind Dinge wie Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und Krebsanfälligkeit. Das finde ich einem Kind viel schwieriger zu vermitteln und sollte so etwas auftreten, hat man als Eltern immer daran zu knabbern, dass man die Therapie hat machen lassen.


    Ich habe allerdings durch viele mitgelesene Erfahrungen den Eindruck, dass die Therapie heute überwiegend gut vertragen wird. Das war früher wohl etwas anders, als die Hormone noch nicht synthetisch und in zu hohen Dosen verabreicht wurden.


    Bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen!

    Hallo Max.cady,


    Ich habe extra in diesem Teil des Forums gepostet, hier unterhalten sich doch viele über Hormone zum Wachstumsstopp. Ich habe nach Erfahrungen gefragt, das ist doch legitim, oder? Deine individuelle Ablehnung dieser Methode sei dir gegönnt, ich interessiere mich aber dafür. Wo wenn nicht hier könnte ich Erfahrungswerte sammeln?


    Ich habe in meiner Jugend ( war mit 13 ausgewachsen ) sehr unter meiner Größe gelitten, hatte Depressionen und Essstörungen... Dass ich jetzt darüber nachdenke, wie ich meinen Kindern helfen kann, wenn sie mit ihrer Größe hadern, ist vor diesem Hintergrund vielleicht nachvollziehbar...?


    Ich wäre gerne behandelt worden, ja. Aber meine Eltern wussten nichts von solchen Methoden und damals hat man als Teenie noch nicht nach allem gegoogelt ;)

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie hoch bei euch die Spanne zwischen Prognose der Körpergröße vor der Behandlung und tatsächlich erreichte Größe nach der Behandlung ist.


    Könnt ihr vielleicht noch dazuschreiben, wann die Behandlung begonnen wurde und wie lange sie dauerte?


    Ich bin selbst nicht behandelt worden, meine Eltern oder Ärzte haben mich nie darauf angesprochen - ich denke aber, ich hätte es durchaus gemacht.


    Da mein Partner 2,05 Meter groß ist und wir beide aus "großen" Familien kommen, ist bei uns sehr großer Nachwuchs zu erwarten und gewiss auch die Frage, ob Therapie oder nicht...


    Danke für eure Antworten! Die Liste ist sicher auch hilfreich für alle anderen (werdende) Eltern, die sich mit dem Problem konfrontiert sehen! :)

    Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem sich der Stoffwechsel verlangsamt und wir uns zurückhalten müssen.


    Ich war schon mit 13 ausgewachsen, aber eben 30 Kilo leichter als heute. Es hat Jahre gedauert, bis ich mir ein normales Gewicht angefuttert habe. Heute habe ich eine normale, sportliche Figur, 1,86 m und 80 Kilo...


    Das Fatale ist ja, dass man gar nicht merkt, wenn man mal zulegt. Allein im Studium habe ich 10 Kilo zugenommen. Ich hätte auf 2-3 Kilo mehr getippt und war dann doch überrascht, was die Waage anzeigte...

    Hallo zusammen,


    gilt für euch dieser Zusammenhang auch? Ich kann nur für mich (1,86) und meinen Freund (2,03) sprechen: Wir sind ständig am Futtern und dabei trotzdem sportlich-schlank. Schon als Kinder haben wir nur gegessen, daran hat sich nicht viel geändert - heute sind wir Mitte 20 und Mitte 30.


    Bei Freunden hat man dann schnell den Ruf als Mähdrescher weg. ;)


    Vielleicht kann man gar nicht so groß werden, wenn man nicht auch viel isst. Die Menschen sind in Mangelzeiten ja auch eher kleiner gewesen.


    Wie ist es bei euch? Hat der "große Appetit" irgendwann nachgelassen?