Beiträge von Kilija

    Ja natürlich hat jeder ein anderes Empfinden und bewertet verschiedene Dinge als positiv oder negativ, es tut mir leid, wenn ich zu viele Eigenarten von mir erwähnt habe :)
    Dass ich soviel 'Frust' bei meinem letzten Beitrag reingebracht habe (unabsichtlich), lag wohl an meiner eigenen schlechten Erfahrung und ich muss sagen, ich komme mittlerweile gut mit meinen 189 klar.
    Außerdem möchte ich sagen, dass ich es toll finde, wie einem hier in dem Forum Mut gemacht wird, selbstbewusst mit seiner Körpergröße umzugehen.

    Hi,


    also als ich diese Diskussion gelesen habe, musste ich mich spontan anmelden, und das war so zirka vor zehn Minuten, weil das Thema viel in mir ausgelöst hat.


    Ich selbst bin 17 Jahre alt und 1,89m groß, daher kann ich sehr gut die Situation Ihrer Tochter nachvollziehen.


    Als erstes was zu der Prognose des Arztes: Ärzte irren!!! Der Arzt, bei dem ich seit meinem 8. Lebensjahr war, hat eine Größe von 1,80m prognostiziert!! Dementsprechend war ich ziemlich fertig, als ich deutlich größer wurde, da ich nicht darauf eingestellt war und schlichtweg überfordert.
    Ich bin froh, dass Euer Arzt Euch offenbar berät, denn meiner hat das Wort "Hormonbehandlung" nicht mal ernsthaft besprochen, weshalb ich eventuellen Nebenwirkungen und Risiken nicht abschätzen kann.
    Es ist für eure Tochter total wichtig, dass gefragt wird, was SIE will. Ich war mit damals mit 12 oder 13 nie zu schüchtern aber ich konnte nicht sagen: "Ich will das nicht." Auch meine Eltern haben nicht genau gewusst, wie man am besten damit umgeht. Deswegen ist es sehr gut und wichtig, dass Ihr darüber redet. Ich selbst habe einige Erfahrungen aus der Zeit verdrängt, weil ich es nicht ertragen konnte, dass der Arzt der Meinung war, dass mit meiner hormonellen Entwicklung was nicht stimmt. Es ist total wichtig, dass Eure Tochter weiß, dass kein Arzt der Welt ihr das Gefühl geben kann, dass sie nicht normal ist.


    Denn Teenager wollen nicht extra zu "große-Leute-Treffen" in eine andere Stadt fahren oder unter Gleichgesinnte. Das bestätigt doch nur, dass ihre Größe nicht normal ist. (Denn sorry, aber 1,90m ist nun mal ungewöhnlich!) Wenn sie da selber hin will, ist das allerdings sicher eine Hilfe, das will ich niemandem ausreden.
    Teenager wollen mit den Leuten aus ihrer Schule losziehen, aber dort fühlen sie sich leider auf Grund ihrer Größe oft nicht wohl. Und sich nicht wohl zu fühlen in seinem Körper ist ein Horror für Teenager. Sicher haben alle damit zu tun, aber groß zu sein ist etwas anderes als sich zu dick zu finden! Sich erst mit 20 oder so in seinem Körper wohl zu finden ist doch genau der Punkt, der einem Angst macht, nicht so groß werden zu wollen. Der Teenager lebt im Jetzt und nicht in der Zukunft. ZU groß zu sein ist sicher subjektiv, aber die Meinung der Leute in einem Umfeld, dem man sich nicht entziehen kann (zb Schule) ist nun mal für Teenager sehr wichtig. Mit 20 hat man sich vielleicht damit abgefunden, aber als Teenager eben noch nicht, es fehlt eben an der Einstellung da einfach drüber zu stehen.


    1,89m ist genau die Größe, bei der Deichmann und Hosenlänge 36 von LTB etc eben gerade NICHT mehr ausreicht. Man geht total viele Kompromisse ein bei Ärmellänge, Stulpen statt lange Hosen etc. Ein Teenager will das nicht. Ein Teenager will alle Freiheiten haben, dir er nur kriegen kann. Ich hatte Glück, dass ein wenig mehr Geld für passende Klamotten immer da war, da muss man individuell gucken. Vor allem habe ich etliche Online-Shops gesehen, in denen es hauptsächlich Klamotten für die Eltern-Generation gibt, passende Klamotten im Jugendstil sind viel schwieriger zu kriegen!


    Dass sie Sport macht ist sehr gut, denn das ist eines der wenigen Dinge, bei denen mir meine Größe Spaß macht. Und es bringt viel Selbstbewusstsein.
    Es wird immer unterschätzt, dass sich große Leute immer klein machen, um bessere Konversation betreiben zu können. Ich habe oft das Gefühl, das will keiner hören. Die größten Probleme meiner Meinung sind nicht die materiellen wie Klamotten, sondern sie sozialen Schwierigkeiten.


    Ich muss zugeben, ich habe eher Probleme erwähnt. Natürlich gibt es auch schöne Seiten am groß sein, die einem gezeigt und entdeckt werden müssen. Ich selbst bin momentan ganz glücklich. Aber meistens blühen große Menschen erst im Erwachsenenalter richtig auf und das ist für einen Teenager keine Option.


    Fazit: Wenn eure Tochter wirklich große Probleme mit ihrer Größe hat bzw der Vorstellung davon, dann lohnt es sich auf jeden Fall eine Behandlung in Betracht zu ziehen.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen :/