Beiträge von ulflo

in amerika gibt es keine großen menschen ? echt? wusste ich noch nicht ! aber nun wieder schluss mit der ironie.

du wirst doch nicht deine hoffnung auf ein treffen irgendwo und irgendwann legen. unter den großen gibt es auch so viele doofe .... ;) das ist doch keine lebensoption.

die 13jährige ist verletzt von den blöden kommentaren, logisch. die mutter könnte und müsste ihr zeigen (wenn sie nicht aufs problematisieren fixiert wäre , und das scheint mir doch so), wie man mit humor die anderen spiegelt. gemeinsame lachen kann unangenehme situationen auflösen und den weg nach vorne öffnen , im erstarren wird jeder schritt nur noch katastrophaler. die anderen menschen können wir nciht ändern, sie sind wie sie sind. aber ich kann meinen umgang mit ihnen verändern!!! wenn ich hormone nehme, versuche ich mich ihnen anzupassen, im blödesten fall finden sie dann was anderes, was sie an mir stört. das kann ich ja dann wegoperieren lassen etc.
    also: meine einstellung zu MIR verändern, gangbare wege suchen , Wie gesagt : z.b. HUMOR ist was feines, aber dann bitte echten und keine blöden witze, die eh bloß kaschieren und verletzen.

liebe simone, in mehreren beiträgen kannst du schon lesen, dass deine negative sicht und dein ängste schwieriger sind als die körpergröße deiner tochter. die art wie du vom krankenhausbesuch erzählst , unterstreicht das. so bist du deiner tochter keine hilfe, sondern bewirkst das gegenteil.
    ich denke, du solltest vorrangig versuchen, deinen eigenen ängsten, die du auf die tochter projizierst , auf die spur zu kommen. das sind DEINE! deine tochter ist vermutlich gerade dabei, sie zu übernehmen, schlimm, das müsste nciht sein.

ich wage mich jetzt weit vor und hoffe, dass ich dir nicht zu nahe trete, aber ich denke, dass ich nicht ganz falsch liege.

Nachdem ich ungern einkaufen gehe, weil die trefferquote so gering ist, habe ich mich weitgehend auf onlinekauf umgestellt. ich kann zu hause in ruhe anprobieren kann und halt wieder zurückschicken, kenne aber inzwischen auch die richtigen größen und schnitte: problemlos bei egÜ , bei long tall sally (die mir die ersten hosen bescherten, die ich abschneiden musste, ihr hättet mich mal sehen sollen, wie oft ich nochmal nachgesehen habe, ob ich mich nicht doch vermessen hatte ;) - beide inclusive schuhe, und WIRKICH lange ärmel, taschen an blazern da wo sie hingehören ... wow, das hat was ;) seit ich die entdeckt habe, war ich nicht mehr bei popken, denn die sind eh nur breit und meist ein kompromiss. auch je nach schnitt interessant: gudrun sjöden, aber da gehen nur oberteile wie bei popken.
    think, arche haben tolle große modelle ...
    schuhe auch bei deichmann, sind billiger, da leidet halt oft auch die qualität.
    das internet ist doch einfach toll. vorbei die zeiten, in denen ich beim einkaufen gehört habe: "aber sie wissen schon, dass sie hier in der männerabteilung sind? " - nur, in der damenabteilung hätte es keine schuhe und keine pullis gegeben. ;)

Ihr diskutiert hier einThema, das mich Zeit meines Lebens sehr beschäftigt hat: Ich bin 190, inzwischen 60 Jahre .... und habe mich mit meiner Größe nie ganz abgefunden. Trotzdem erstaunt mich die Dramatik, mit der hier teils duskuitiert wird.
    Aber ich denke, es hat mit so vielen anderen Dingen zu tun als mit den puren cm. Andere haben sich Zeit ihres Lebens nicht mit ihrer Nase abgefunden oder mit ihrer fehlenden oder zu üppig geratenen Oberweite .... und fühlten sich elend damit. Schönheits-OPs, Hormonbehandlungen, o.ä behandeln aber nie eine psychische Disposition.
    In der Pubertät nahm ich es meinen Eltern extrem übel, dass eine Hormonbehandlung oder die OP, bei der im Oberschenkel mehrere cm herausgenommen werden sollten, nie mit mir diskutiert wurden. Heute bin ich zutiefst dankbar, denn wer weiß, was das alles an Nebenwirkungen gehabt hätte. Zum Bespiel die heftigen Migräneanfälle einer Freundin, die so eine Hormonbehandlung bekam?
    Die Medizin mag heute weiter ein, aber sie setzt immer noch hemmungslos incl Nebenwirkungen Medikamente ein, von denen sie nicht wirklich weiß, welche auch Spätfolgen sie haben. Und Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten abschwächen oder behandeln, deren Waschzettel ebenfalls einen halben Meter lang sind? Oh je ... würde ich nie tun.

Ihr schreibt, den Töchtern wird immer wieder gesagt, dass die Größe was Tolles sei? Aber genau in dem Moment wird sie doch schon wieder als etwas Besonderes herausgehoben. (Ungeliebtes)Äußerliches wird wieder als besonders beachtenswert hervorgehoben und so wird vermutlich das Gegenteil erreicht. Dies gilt vor allem dann, wenn es den Unterton hat: "Eigentlich hat sie ja Recht, sie ist wirklich zu groß- oh je oh je." Mir war der Satz, wie toll meine Größe sei, zutiefst verhasst.

Nicht die Größe ist was Tolles oder Schlechtes, sie ist kein Verdienst und auch kein Manko. Sie ist, wie sie ist.

Was macht denn unser Selbstbewusstsein wirklich aus? Meine Eigenschaften im Umgang mit anderen, meine Fähigkeiten, meine Talenten, meine Interessen .... Hier Stärke und Selbstbewusstsein zu entwickeln ist doch essentiell. Hier habe ich als Eltern zu fördern, zu ermutigen, zu stärken - völlig egal, welche Äußerlichkeiten stören könnten oder nicht. Hier müssen, sollen sich Kinder und Jugendliche zu starken und mit Lebensmut versehenen Menschen entwickeln dürfen - mit schiefen oder geraden Nasen, mit großen oder kleinen Füßen, mit 190 oder 150 .

Meine Kinder wurden auch sehr groß: die Tochter ist 186, es flossen Tränen in der Pubertät, wie sie merkte, dass die Teenieklamotten eher für Bulimiekranke geeignet waren als für sie. Dabei wollte sie haargenau die gleichen Sachen tragen wie die anderen. Die anderen hatten halt andere Probleme .....Das konnte sie aber dann auch erkennen. Heute finde ich sie in einem großen Kreis großer Menschen , sie trägt sie mit Genuss auch mal Highheels und würde gerne auch mich dazu überreden (schaffts sie aber nciht ;) ) . Der Sohn freute sich auf seine 197, als ihm aufgrund von Wachstumsfugen an der Hand sehr früh viele cm vorausgesagt wurden.

Allerdings, die hier angesprochenen angeblichen Regeln, wann wer wieviel wächst? Woher stammen denn die? Laut der Prognose des Arztes müsste mein Sohn deutlich größer sein. Wenn ich nach meinem Vater geraten wäre, hätten es wohl noch mehr cm werden können, er war 205. Meine Mutter war für ihre Generation auch nicht gerade klein. Die einen wachsen länger, die anderen kürzer. Ich war schon mit 15 so groß wie heute, schrecklich ;) Die Jungs forderten mich in der Disco nicht auf, weil sie mich toll fanden, sondern weil sie Wetten abgeschlossen hatten .... meine Tante köpfte eine Flasche Sekt, als ich sie überholt hatte .... über beides kann man auch getrost lachen , wenn auch nicht immer im gleichen Moment.

So manche Menschen haben deutlich schlimmere Dinge zu tragen. Ich will die Sorgen anderer hier nicht verniedlichen, sie sind da und ich respektiere sie. Aber ich darf das vielleciht alles schreiben, weil ich mit 190 in einer anderen Generation sicher weiß, wovon ich schreibe .........
    Einkaufen, Autofahren, Hotelbetten, ...... heute alles kein wirkliches Problem mehr.