Beiträge von Tallrider

    Ich weiß, das Thema ist älter, aber hier gibt es ja auch stille Mitleser, die sich evtl. auch für die Antwort interessieren. Daher will ich mal loslegen, denn so viel gibt es zu 125ern für Große nicht zu sagen ... aber evtl. etwas Zeitdruck jetzt noch zuzuschlagen.


    Eins natürlich mal vorweg, die 125er sind in den letzten Jahren optisch viel attraktiver geworden und die Führerscheinreform von 2013, die die unsägliche 80-km/h-Beschränkung fallen lies, tat dann das Übrige. Für sich sind daher Geräte, wie eine KTM 125 Duke oder eine Yamaha MT-125, richtig schick. Man darf halt nur 1,65m groß sein. Das war früher nicht so, da sah man auch mit 1,65m auf den Dingern albern aus.


    Hat man dann die Größe bis 1,85m und ist schlank, dann baute - leider Vergangenheit - Honda eine Varadero 125 die - ohne zu Zwinkern - ein richtiges Motorrad war:



    Aber machen wir uns nichts vor. Wir sehen darauf trotzdem - vor allem als nicht so schlanke Fahrer - nicht richtig passend aus. Wenn man dann noch, wie der Ursprungsposter etwas breit ist, wäre das doc alles nichts. Da müsste eine echte Harley her, denn das Auge hat sich daran gewöhnt, dass auf fetten Choppern auch fette Fahrer sitzen. Aber ohne Schein geht das nicht ... oder doch?


    Nicht für Große direkt, wohl aber um in der 50ccm- und 125ccm-Klasse einen Chopper anzubieten, der erwachsen wirkt und an den die ganzen Tuning-Teile für Harleys passen war in Hamburgs Hafecity Liberta Garage angetreten ein passendes Bike zu entwickeln. So sah das Ding dann aus:



    Das ist ja schon mal geil und da hätte ich dann auch guten Gewissens den Ursprungsposter drauf gesetzt. Blödes Problem: Der Startup ist pleite. Ich habe zwar einen richtigen A-Schein, neugierig wäre ich aber schon gewesen, arbeite auch in Hamburg, bin aber nie dort gewesen. Ich könnte mich in den A**** beissen!


    Kurzum, wer als Großer nicht den echten Lappen machen will aber trotzdem angemessen zu cruisen gedenkt, der hat nicht mehr ewig Zeit. Entweder ihr sucht auf den einschlägigen Portalen nach "T1-125 Liberta" oder ihr beeilt euch bei diesem Indian Händler die letzten Modelle neu zu ergattern, der anscheinend die Insolvenzmasse aufgekauft hat.


    Hier noch mal eine Vorstellung, wie ein etwas bekannterer 1,89m-großer Trainer auf diesem Modell in Hamburg ausgesehen hat:


    Hallo zusammen,


    ab und zu bin ich schon mal auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, hetzt ist es höchste Zeit, dass ich mich mal anmelde. Denn vor drei Jahren keimte langsam der Wunsch wieder beim Motorradfahren einzusteigen und da habe ich erschreckenderweise festgestellt, dass sich die Hersteller an dem Gesabbel der Motorradostillen orientieren und die Maschinen für Frauen, Südeuropäer und Asiaten immer kleiner werden lassen. Die 2012er Honda Transalp war im Gegensatz zu meiner 1989er - die ich bis 1999 fuhr - ein Pocket-Bike. Was altes kaufen kam aber auch nicht in Frage, weil ich doch nur mit ABS wieder einsteigen wollte. Also ging das Suchen los.


    Jetzt habe ich mich mal angemeldet, um in ruhigen Momenten die Erfahrungen und Umbauideen für verschiedene Modelle zum Besten zu geben. Es konnte ja nur eine werden - die Suzuki "DL650-R" ist aber noch nicht ganz fertig - doch auch für zahlreiche andere, generell passende Modelle hatte ich schon Pflichtenhefte fertiggestellt was denn gemacht werden sollte, damit sie meinen Vorstellungen entsprechen würden. So groß ist die Auswahl da aber nicht, wenn man über 1,95m groß ist und nicht aussehen will, wie ein Schimpanse auf dem Fußball.


    Eins kann ich aber vorweg nehmen, wer groß ist - deutlich über 1,95m - und absolut nichts umbauen (lassen) will, für den gibt es unter neuen Bikes nur zwei(einhalb) Optionen mit ABS: BMW R 1200 GS Adventure, XT1200Z Super Ténéré und mit etwas Abstrichen die neue Suzuki V-Strom 1000 ABS (hohe Bank von Suzuki ist Pflicht!). Denn was kleine Leute auf ihnen zu hohen Bikes häufig nicht im Auge haben, ist die Kante bzw. der Falz am Tank unter den die Knie passen müssen. Wenn das nicht geht - z.B. bei Hondas 2015er VFR800X Crossrunner - kann man das Bike zwar mal fahren aber richtig passen tut es eben nicht.


    Damit ist das Problem quasi umrissen und auch klargestellt, dass es schon (teure) Motorräder für uns Große neu zu kaufen gibt, aber das sind auch eben alles Geräte mit harter Enduro-Optik ... und das mag ich eben gar nicht. Wie man dann aber aus dem Gebotenen doch irgendwie etwas zaubert, das dann nach Sporttourer aussieht, beschreibe ich bei Gelegenheit mal. Ich bin aber schon neugierig, wie groß das Interesse generell ist. Aber seid ehrlich zu euch selbst, vor allem wenn ihr meint irgendein Supersportler würde auch bei 2,20m noch ganz toll passen und Spaß machen. Lasst euch mal bei langsamer Fahrt von der Seite fotografieren (derartige Bilder werde ich dann nämlich auch gerne reinstellen).


    So, jetzt will ich erst mal schließen - mehr Zeit als für ein Replik zu einer 125er Anfrage habe ich heute nämlich nicht - und will noch mal für alle, die es noch nicht kennen auf http://cycle-ergo.com/ hinweisen. Bis bald ... oder demnächst.


    Tallrider


    PS: Ein Mountainbike habe ich mir auch gerade zugelegt ... und ich mag so Sonderrahmenlösungen nicht, die nach Behindertenfahrrad aussehen. Daher ist es natürlich ein 29er geworden und zwar mit Stahlrahmen (dar Alu-Mist hält die Hebelkräfte nicht aus, die wir erzeugen!). Ich habe also mein Rad auf einem Karate Monkey Ops von Surly in xLarge (22) aufbauen lassen. Nicht ganz billig aber bei weitem nicht so teuer wie der Carbon-Quatsch ... und fast schon einen Hauch zu groß. Aber bei Interesse poste ich da vielleicht auch mal Näheres im passenden Unterforum.