Beiträge von Safaru

    Hi Pin, ja danke für den Tip :)
    Großes umfangreiches Blutbild inkl T3,T4,TSH wurde beim KiA bereits gemacht, alles unaufällig. Ich soll die Ergebnisse aber zum SPZ mitnehmen.
    Nun ist er seitdem ich den Thread hier eröffnet habe, also binne 2 Monate, wieder 2 cm gewachsen ;)
    Sind jetzt bei 1,38 m .. ;)


    Für alle die es aber vielleicht interessiert - werde ich hier anhängen, wenn bei Zeiten irgendetwas im SPZ diagnostiziert werden sollte.


    Liebe Grüße und Danke an Alle :)

    Danke Dir, Ja mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Ich dachte nur, das evtl hier jemand diese Symptomatik bekannt vorkommen könnte. Aber es wird wohl besser sein, nochmal das Gespräch zu suchen.
    Danke :)

    Hallo Inke, danke für deine Antwort. Es war sehr interessant zu lesen,wie sich das rapide Wachstum bei euch äußert. Deine Tochter ist ja auch ziemlich, ziemlich groß.
    Also bei uns ist es vielmehr so, das er z.B. nicht frei inmitten eines Raumes stehen kann, denn er fängt dann binne kürzester Zeit zum Schwanken an. Er braucht quasi immer irgendetwas zum Anlehnen bzw. Festhalten. Langsame Bewegungsabläufe gestalten sich schwierig für ihn. Er hat im Laufe seiner Entwicklung gelernt alles mit Geschwindigkeit zu machen um an sei. Ziel zu kommen. So hat er diese Fähigkeit immer weiter ausgebaut, langsame, goordinierte Bewegungen jedoch vernachlässigt. Es heißt er habe sein fehlendes Gleichgewicht mit Tempo kompensiert. So wenn ich ihn z.B. darum bitte sich mit dem Rücken an die Wand zu stellen (z.B. beim Messen), so springt er zur Wand und dreht sich dabei. Er kann bzw. konnte es schlicht nicht anders. Die Ergoth. hat uns aber bereits sehr geholfen und seine motorischen Fähigkeiten verbessert/Defizite entgegengewirkt. So banale Sachen wie Fahrradfahren ist noch schier unmöglich für ihn. Wir üben mit ihm z.B. Treppensteigen. Er stürzte die Treppen immer förmlich rauf/runter, sprang oft mehrere Treppen auf einmal. Langsames Treppensteigen Stufe für Stufe war anfangs noch sehr schwierig.
    Sorgen mach ich mir auch nicht sonderlich wegen dieser Diagnose, denn diese konnte ich stets sehr gut nachvollziehen und verstand sie auch. Bis zu diesem KiA-Besuch war eigtl. alles gefühlsmäßig okay. Warum wir ins SPZ überwiesen wurde, ist das worrüber ich mir nun Gedanken mache. Mein Sohn hatte vir einigen Wochen angefangen zunehmend Tics zu entwickeln, worüber wir mit dem KiA sprachen. Er meinte anschließend, das sein rapides Wachstum, gekoppelt mit dem vielem Schwitzen, den zunehmenden Tics, seine Zappeligkeit bzw. Ruhelosigkeit nun unbedingt abgeklärt werden müssten. Er hatte explizit auf den Zusammenhang mit seinem Wachstum hingewiesen und das diese Ballung an Symtomen gekoppelt mit dem Wachstum nun im SPZ genauer eingeschätzt bzw. abgeklärt werden müssten. Nun frage ich mich, was denn dabei raus kommen könnte. Leider hatte er mir keine Anhaltspunkte mitgegeben, was auf uns zu kommen könnte bzw. was denn diese "Abklärung" erhellen könnte.
    Beim Osteopathen (Danke dennoch für den Tip) waren wir bereits: Keine Auffälligkeit bis auf die alther bekannte Diagnose "fehlendes Gleichgewicht/innere Statik".
    Ich zermartere mir den Kopf darüber, was denn die neuen Untersuchungen ergeben könnten. Ich mache mir einfach Sorgen..,
    Ich danke dir für deine Antworten :) LG

    Habe soeben deinen Nachtrag gelesen: Bzgl Hormonbehandlung musst du dir >>jetzt<< sicherlich noch keine Gedanken machen. Falls das mit dem Wachstum so weiter geht, gibt es z.B. Hormonsprechstunden (bei uns z.B. im ansässigen Kinderkrankenhaus).
    Unser Endokrinologe warnte vor diesen Hormonbehandlungen, denn viele Eltern wollen diese viel zu frühzeitig. Er meinte vor Beendigung des 10 LJ wird sicherlich nichts gemacht. Viel wichtiger ist vielmehr das Beobachten des Wachstums wie es sich verhält.
    Wenn du zu Hause bspw. einmal im Quartal misst und es einträgst, wäre das schon mal hilfreich, damit man auch später das Wachstumsverhalten besser nachvollziehen kann.
    Liebe Grüße

    Hi, ja das kenne ich auch. Meiner kam 3 Wochen vor ET mit 51 cm. Die ersten 2 Jahre war es bei uns genauso bzgl der Perzentilkurve.
    Mit 6 Monaten waren es 74 cm, mit 11 M. 82 cm und mit 23 M. 96 cm. Ab seinem 3. Geburtstag fing die Kurve an über die 97Perzentile hinaus zu wandern. Mit knapp 3 war er 106 cm, mit 4 J. 115 cm, mit 5 J. etwas über 124 cm und jetzt mit 6 J 5 M ist er 1,36 m groß.
    (nur falls dich der weitere Verlauf interessiert ;)..) Uns wurde auch schon recht früh gesagt, das mit 2 m Endgröße zu rechnen sei, er ist allerdings ein Junge - also natürlich anderes Thema als wie bei dir. Im Alter von 5 J wurde uns gesagt, das mit einer maximalen Endgröße von 2,08 zu rechnen sei, ich persönlich rechne aber vielmehr mit runden 2 m. Der Endokrinologe möchte ihn wieder sehen wenn er 10 Jahre alt ist, vorher nicht. Wir werden definitiv keine Hormonbehandlung machen. Diese läutet (so wurde es uns erklärt) die Pubertät früher ein und Jungs müssten hingegen zu Mädchen regelmäßig eingespritzt werden. Wir haben jedoch mit 5 J ein Blutbild erstellen lassen, welches explizit mögliche Ursachen z.B. Schilddrüse betreffend erhellen sollte. Dieses war jedoch absolut unauffällig, worauf die Ärztin schlussfolgerte, das es genetisch bzw. familiär bedingt sei. Nun werden wir jedoch doch ins SPZ überwiesen um seinen Wachstum gekoppelt mit anderen Symptomen genauer abklären zu lassen. Was ich dir empfehlen kann: Kopier die Kurve vom U-Heft und trage DU regelmäßig die Größe ein. Das hilft euch später, falls ihr doch mal beim Endokrinologen vorstellig werden solltet.

    Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet und bin noch etwas orientierungslos ;) Ich hoffe ich bin hier richtig.. Es geht um meinen älteren Sohn, es ist jetzt 6 Jahre 5 Monate und misst 136 cm Körpergröße.
    Ich schreibe hier, weil ich mir ein wenig Sorgen um meinen Jungen mache. Wir sind schon seit geraumer Zeit in Ergotherapie, ihm wurde eine motorische Entwicklungsstörung diagnostiziert. Er wächst immer Schubweise binne kürzester Zeit und schießt in die Höhe. Aufgrundessen fehlt ihm lt. Diagnose die innere Statik und er leidet unter fehlendem Gleichgewicht.
    Nun waren es wieder binne kürzester Zeit 2-3 cm und seine motorischen Auffälligkeiten machen sich nach jedem Schub, so wie jetzt auch wieder, eklatant bemerkbar. Wir mussten zusammen wegen seinem kleinen Bruder zum KiA (dieser hatte lange in der Endokrinologie gearbeitet und beobachtet das Wachstum meines Sohnes seit einiger Zeit).
    Er bemerkte das abnorme Schwitzen (hat er seit Kleinkindalter), seine Ruhelosigkeit, Unkonzentriertheit, seine motorischen Aufälligkeiten etc.pp und gab uns eine Überweisung für das SPZ. Das SPZ ist nicht neu für uns, da sein kleiner Bruder aufgrund Frühgeburtlichkeit dort betreut wird. Dennoch mache ich mir Gedanken darüber, was auf uns zu kommen könnte. Hat jemand Erfahrung? Ich zermartere mir den Kopf darüber, was genau "abgeklärt" werden sollte/könnte.. Termin ist leider erst im November... Liebe Grüße