..., woher das kurze Stück passende (Breite, Länge und Dicke) Matratze für die Verlängerung her bekommen?
..., das Spannbetttuch dann über die ganze Länge ziehen (stelle ich mir schwieriger vor als über EINE überlange Matratze), oder die Verlängerung extra beziehen, wofür es ja dann ja auch nichts in passender Größe gibt?
Ich denke der Aufpreis für ein überlanges Bett macht am Ende weniger aus als die Verlängerung mit Zubehör und ist dann praktischer zum handhaben.
Bin davon überzeugt, dass das "aber" viel größer ist als das "im Prinzip ja". Es gibt so viele verschiedene Bauarten von Betten, genau so viele Halterungen müsste es für eine Verlängerung geben.
Ich hab mal selbst mein Bett verlängert. War aus Holz, ich brauchte also nur die 2m langen Seitenteile durch farblich passende 2,20 m lange Seitenteile ersetzen und die Halterungen für das Lattenrost übernehmen. In die Lücke am Fußende habe ich ein Brett gelegt, darauf einen passend zugeschnittenen Schaumstoffblock. Neue Spannbetttücher von 2,20 m, Matratze und Schaumstoffblock rein, feddich. Die Füße brauchen keine tolle Federung und Matratze, Hauptsache, die Liegefläche ist eben.