Beiträge von Grischa

    Zitat

    Original von Stefan2406
    Es geht um Urlaub von einer Woche.


    Also für eine so kurze Zeit würde ich den Aufwand einer Radmitnahme tatsächlich nicht betreiben.


    Zitat


    Fahrradleihen kostet runde 100 Euro. Die Mitnahme im Flugzeug ebenfalls.
    Alle (?) Fluglinien verlangen das Verpacken in einer Fahrradtasche oder sogar in einem Fahrradkoffer.


    Also Air New Zealand hat mein (riesiges) Fahrrad ohne Aufpreis und ohne Spezialverpackung mitgenommen.


    Die Anreise zum Flughafen Frankfurt (damals von Berlin aus) war mit der Bahn völlig unproblematisch. Das geht halt nur im IC und nicht im ICE, doch irgendeine Verpackung braucht es auch dafür nicht. Man radelt ganz gemütlich mit der vollen Tourbeladung zum Bahnhof und stellt das Rad ins Fahrradabteil (reservierungspflichtig). Am Flughafen habe ich dann alle Packtaschen mit Folie und Spanngurten zu einem einzigen Gepäckstück zusammen gebunden, das Fahrrad bildete das zweite Gepäckstück. Einzige Maßnahmen: Luft ablassen, Pedale abschrauben, Lenker längs stellen.
    Für mein Rad gäbe es auch keine professionelle Verpackung, in die es hinein passen würde. ;)


    Das ganze war bis dahin recht stressfrei. Dass am Ende trotzdem ich, mein Rad und mein Gepäck mit drei verschiedenen Fliegern im Abstand von jeweils 2-3 Stunden (also immerhin am selben Tag) in Christchurch ankamen, das ist eine andere Geschichte. ;)


    Aber wie gesagt, für eine Woche würde ich eine Radtour nicht mit Flug planen.


    Gruß,
    Grischa

    Hej Ice


    Ich habe ebenfalls Deine Größe und meine Beine sind gefühlt unendlich lang. Momentan fahre ich immer noch mein 12 Jahre altes Tourenrad T600XXL der Fahrradmanufaktur. Der Sitzrohrlänge ist 73cm. Die Sitzhöhe ist gut, die Rahmenlänge hätte ich aber eigentlich lieber noch 3cm länger und 180er Kurbeln wären auch toll (statt der 175er Stangenware).
    Bei einem Bergfahrrad mit 26''-Reifen wird das ganze noch kniffliger, wenn es noch einigermaßen "normal" aussehen soll. Trotzdem, ich hätte auch gerne eines.;)
    Aber von der Stange werden wir da wohl nicht glücklich werden.


    Ich liebäugle eigentlich mit einem Besuch bei http://velotraum.de/modelle/dr…adrahmen-fuer-ganz-grosse.
    Andererseits würde ich auch ganz gerne einen maßgeschneiderten Rahmen fahren und dafür würde es mich in die entgegengesetzte Richtung zu http://www.norwid.de/velosophie.php ziehen.


    War denn noch keiner aus diesem Forum bei einer dieser beiden Anlaufstellen?


    Grischa

    Ich hatte gerade das Vergnügen, für unseren zweiwöchigen Urlaub einen aktuellen Zafira Tourer zu fahren.
    Ich weiß nicht, ob der nun ein "Sitz-Komfort-Paket" hatte oder nicht (es gab jedenfalls so ein "Steuerkreuz" links an der Lehne, mit dem man den LWS-Bereich oder die Seitenflanken aufblasen kann.
    Aber davon ganz abgesehen: Ich war noch niiiiie so glücklich mit dem Sitzplatz in einer Blechkiste, wie in diesem schönen Fahrzeug. Meine unendlich langen Beine konnte ich extrem gemütlich unterbringen, der Kopf hatte viel Luft und die ganze Sitzposition war so entspannt wie in noch keinem KFZ zuvor.


    Mit dieser Sitzstellung konnte allerdings hinter mir nur meine Kleine im Kindersitz sitzen. Wenn Ihre Beine noch etwas länger werden, dann müsste ich für ihre Füße etwas Raum geben. Aber das testen wir frühstens im nächsten Urlaub.


    Alles in allem könnte mich so ein Fahrzeug leicht in Versuchung bringen, mir doch wieder eine eigene Blechkiste vors Haus zu stellen (der tägliche Radfahrerblick auf Blechkolonnen und Treibstoffpreistafeln dämpfen diese Versuchung zum Glück zuverlässig). Eine tollere Familienkutsche für extrem lange Menschen kann man sich kaum vorstellen. Insbesondere stinkt übrigens der Vorgängerzafira B (jetzt Family genannt) dagegen mächtig ab. Ich bin diesen zuletzt in 2007 ziemlich oft gefahren. Damals saß ich im direkten Vergleich im kompakten Meriva viel besser, weil im großen Zafira B einfach der Fahrersitz nicht so weit nach hinten wollte, wie im kleinen Bruder (hat sich der aktuelle Meriva am Fahrerplatz eigentlich gegenüber dem Vorgänger noch verbessert?).


    Ach ja, wenn ich meinen zweieinhalbjährigen frage, was im Urlaub am schönsten war, dann kommt ohne Umschweife "unser Auto" als Antwort.:)


    Die Autovermietung hätte auch einen Touran hinstellen können. Ich glaube nicht, dass der ein Raumwunder für lange Beine ist, oder? Ich habe den Faden hier nicht komplett gelesen, vermutlich wird sich über den Touran schon einiges finden, jedenfalls sieht man brandneue Tourans auf der Straße wirklich viele, während ein aktueller Zafira echt eine Rarität zu sein scheint.


    So, das war mein bescheidener Eindruck vom Zafira Tourer aber keine wirklich Antwort auf Jürgens Frage.;)


    Grischa

    Zitat

    Original von MisterTheo
    http://basketballdirekt.de/pro…ding-Hose-CRUNCHTIME.html


    Habe beim Handball in der Mannschaftkollektion vor jeder Saison bei der Bekleidungsprobe alle möglichen Hersteller anprobiert, kannste schlicht und einfach vergessen.
    Diese Hose habe ich in XXXXL und trotz dieser monströsen Größenbezeichnung fällt sie in der Weite sehr angenehm aus.


    NACK! Da ich auch auf der schon länger dauernden, verzweifelten Suche nach einer vernünftigen, sehr langen UND sehr schmalen Sporthose bin, habe ich auch diese Crunchtime-Hosen probiert. 4XL bringt gerade eine vernünftige Länge aber gleichzeitig auch "unendliche Weiten" mit sich. Da kann ich glatt ein zweites Mal mit rein.
    Bei 3XL ist mir die Länge schon wieder zu kurz, die Weite ein kleines bisschen besser. Wenn die Länge gepasst hätte, hätte ich die Weite wohl als Kompromiss akzeptiert, auch wenns imer noch schlimm schlabbrig aussah. Aber schlabbrig UND zu kurz.... neeeeee.


    Ich bin echt ein bisschen baff. Wenn ich ausnahmsweise mal im Fernsehen diese wirklich langen basketballer sehe, dann sind die niemals so breit, wie diese Hosen aus dem Basketballladen weit sind. Die sind doch eher rank und schlank. Wieso kommen die Basketballhosen dann in solchen Sackgrößen? Und wo kriegen die Ihre Klamotten her?


    Zitat


    Habe auch ne Adidas in XXT, fällt sehr weit aus, falls du da was findest nimm XT, oder falls sehr schlank LT.


    Gibts zu diesen Größen irgendwo offizielle Angaben? Im Adidas-Shop findet man die nämlich gar nicht.


    Ich bin also ebenfalls imme rnoch für jeden Tipp dankbar, der mich evtl. zu einer passenden Sporthose führt.


    Grischa

    Also das Bild mit der leuchte würde ich auch dann nicht verstehen, wenn letztere ihr großes L tragen dürfte.
    Klärst Du mich auf, wie das zu verstehen ist?

    Sieht nett aus, das Rad. Auch wenn es natürlich alles andere als ein praktisch für den Alltagseinsatz ist.;)


    Es wirkt geradezu "klein" und die 26-Zoll-Räder sehen daran nicht "verloren" aus. Wie hoch ist denn der Rahmen? Und ist der maßgeschneidert oder haben die den von der Stange im Angebot?
    Da der Sattel noch ordentlich nach unten kann, ist das Rad aber natürlich für etwas größer geratene normalkleine Diebe wieder interessant...

    Ich hatte im Urlaub gerade eine Woche lang einen neuen VW Jetta (ich denke mal, der Fahrerplatz ist identisch zum Golf) als Mietwagen. Sitz nach hinten, Sitz nach unten, Lenkrad hoch und näher ran, und - Überraschung - da war Platz und damit sehr bequemes Fahren ohne Kniekontakt.


    Der letzte Golf, in dem ich zuvor saß, war der 3er, der absolut gar nicht geht. Im einem 4er habe ich nie gesessen. Aber zumindest in der aktuellen Golf-Generation dürfte VW dann recht ansprechenden Platz anbieten. Für suchende großgewachsene überraschenderweise also durchaus ein Probesitzen wert.

    Merkwürdig. Ich schätze das Diebstahlrisiko bei Rädern, auf die "normal kleine" Menschen gar nicht erst raufkommen, eher gering ein. Meinen 73cm hohen Rahmen kann jedenfalls kein 08/15-Fahrraddieb davonfahren. Und aufladen und verkaufen dürfte damit auch nicht attraktiv erscheinen.
    Da mache ich mir eher Sorgen um einzelne Komponenten. Bisher ist mir allerdings erst ein einziges Mal etwas abgeschraubt worden (eine normal kleine, recht billige Deore Kurbelgarnitur).


    Wenn der neue Rahmen also wirklich hoch ist, dann dürfte das Rad nun länger bei seinem Besitzer bleiben.

    Zumindest auf der Hersteller-Seite sieht das Rad in der Tat ganz nett aus und der Preis sieht auch sehr Ok aus.


    Aber eine zur Rahmengröße passende 180er oder gar 185er Kurbel verbauen die da nicht zufällig, oder? Wär ja zu schön...
    Die Gabel scheint mir keine Gewindebohrungen für Lowrider zu haben (wozu überhaupt ne Federgabel?) und ich habe kein zu großes Vertrauen in höhenverstellbare Vorbauten. nörgelnörgelnörgel... ;)


    Ah und gute Nacht auch,
    Grischa

    Ich finde den Hinweis des Hobbytheklers hier angebracht. In diesem Thread geht es schließlich darum, empfehlenswerte Sitzmöbel aufzuzählen, möglichst mit Hersteller-URL, Test- und Bezugsmöglichkeit. Da finde ich es legitim, kurz auch sein eigenes Produkt zu nennen, welches ja andernfalls den anderen Benutzern hier wahrscheinlich unbekannt geblieben wäre.

    Der Sinn eines solchen Zeltes mag sich mir nicht erschließen. Welchen Vorteil hat es gegenüber einem Zelt auf dem Boden? Dafür sehe ich zwei gravierende Nachteile:
    1. Ich kann damit nur dort zelten, wo auch ein KFZ hinfahren kann.
    2. Wenn ich schon mit KFZ und Zelt unterwegs bin, dann verspiele ich mit diesem Zelt die immens praktische Möglichkeit, das "Haus" stehen lassen und mit dem Auto Ausflüge oder Einkäufe erledigen zu können.


    Immerhin siehts lustig aus. ;)

    Zitat

    Original von Stephan1969
    f) Eine Kombination von MTB/Trekking-Schuh.... was soll das bitte sein?


    Das soll ein Schuh sein, mit dem Du radeln UND auch wandern kannst. Wenn Du mehrere Wochen mit dem Rad durch die Lande fahren und dabei all dein Hab und Gut am Rad transportieren willst/musst, dann ist es sehr ärgerlich, wenn ein zweites Paar Schuhe in Größe 50+ schon für sich allein einen ganzen Backroller beansprucht, nicht?
    Und genau deswegen fahre ich nun mit einem Kompromiss zwischen MTB- und Trekkingschuh
    http://www.roseversand.de/outp…55&detail=10&detail2=6838


    Alpine Tagestouren lassen sich damit nicht unbedingt schön laufen, doch für einen halbtägigen Ausflug über Nationalparktrampelpfade sollten sie sich nicht allzu schlecht machen.

    Ich will das Thema hier mal erneut aufgreifen, da ich jetzt selbst sehr dringend auf der Suche nach Radschuhen bin.


    Die SIDI-Schuhe beim Roseversand sind leider allesamt reine MTB-Schuhe. Ich möchte aber auf meine Radtour Ende Januar sehr ungerne noch ein zweites Paar Schuhe mitnehmen müssen (die nehmen so unglaublich viel Platz weg;)). Also wäre eine Kombination als MTB/Trekking-Schuh wünschenswert.


    So etwas gibt es bei Rose auch, allerdings nur noch bis Größe 50. Das könnte mir etwas knapp werden. Obendrein ist auch nur noch ein Modell gerade lieferbar und die Zeit drängt (bis Ende Januar).


    Hat also inzwischen jemand von Euch noch neue Erfahrungen/Tipps auf Lager?


    Ja und eine gute Regenjacke, LANG und SCHMAL, habe ich auch noch nicht gefunden. :(
    Grischa

    Jetzt habe ich mir das neue Titelbild auch endlich mal angeguckt.
    So lange der URL der Grafik das Wörtchen "banner" enthält kriege ich die eh nicht zu sehen, hier wäre eine Dateinamensänderung vielleicht sinnvoll....


    Egal, jetzt habe ich den Werbeblocker eben mal kurz abgeschaltet und bin wahrhaft überrascht, wie voll die Seite doch mit Werbung zugepflastert ist, wirkt plötzlich ganz bunt, statt blau.;)


    Lange Rede, kuerzer Sinn:
    Ich bin wahrscheinlich der einzige hier, der den alten Kopf besser findet. Aber ich mags ja eh gern schnörkellos.;)
    Da ich ihn aber eh nicht zu sehen bekomme, dürft ihr ihn lassen, wie ihr wollt.


    Grischa, heute sehr großzügig.

    Also in meiner Kindheit hiessen die Helden natuerlich Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi, die haben sich auf dieser Position auch lange behaupten koennen und ich bin heute immer noch ganz perplex wenn ich jemanden kennenlerne, der mir "beichtet", er haette in seiner Kindheit niemals Karl May gelesen. Woher sollen diese Menschen ein gewisses Grundvertrauen in das Gute im Menschen und an den letztendlichen Sieg der gerechten und guten Sache gewonnen haben? ;)


    Fernsehen gab es bei uns nur in homoeopathischen Dosen und die Charaktere der Sesamstrasse, des Sandmaennchens und der Sendung mit der Maus taugten nicht als echte Helden.
    Irgendwann machte sich Luke Skywalker recht heldenhaft, Ben Obi-Wan Kenobi und Han Solo aber eigentlich noch mehr. James T. Kirk kam und ging und Jean Luc Picard hat sich bis heute gut als Held behauptet.;)


    Welche Helden braucht die Menschheit noch?


    Grischa

    Siehs mal so: Wenn wir voraussetzen, dass diese Frau nicht die soziale Intelligenz eines Felsklumpens hat, dann koenntest Du schlussfolgern, dass Du so umwerfend gut aussehen musst, dass sie einfach gar nicht auf die Idee kam, Du koenntest mehr als 180cm messen, denn dann wuerdest Du nach ihrem Weltbild ja "ziemlich besch..." aussehen, was sie wiederum, aufgrund der nach Voraussetzung minimal vorhandenen sozialen Intelligenz, aber natuerlich nicht direkt sagen wuerde. Somit war das eher ein Kompliment fuer Dich.


    Hast Du sie nicht gefragt, wie gross sie Dich denn schaetzen wuerde? ;)


    Grischa

    Na hier habt ihr ja einen lustigen Faden ausgegraben.


    Allerdings waere derselbe deutlich informativer, wenn die betreffenden Autorinnen einfach ihre Kameras zu Haenden naehmen und schlicht die Objekte der Diskussion hier zur Betrachtung freigaeben.


    Meine Bescheidene Meinung. ;)


    *duck* und weg, Grischa

    Zitat

    Original von Tannija
    Mein Sprit kostet nicht viel.. 4 Liter klares Wasser auf 100 km würd ich mal tippen :D


    Ein paar Additive wie Kohlenhydrate und Vitamine braucht so ein "Verbrennungsmotor" aber schon noch. Nur mit Wasser kriegst Du ihn kaputt.;)