Beiträge von janosch

    Ich habe mich halt gefragt, ob das Statistische Bundesamt die Standardabweichung irgendwo mit angibt.


    Zitat

    Original von jurgus
    Aber wenn Du eine zahlenmässige Verteilung brauchst, dann sind die Perzentilen einfacher zu bekommen.


    Hättest Du da was? :)

    Durchschnittswerte inkl. Standardabweichung würden mich auch sehr interessieren. Beim Statistisches Bundesamt habe ich nur den Durchschnitt gefunden. Findet man die Standardabweichung irgendwo?


    Grüßle
    Jan

    Da hier das "Stundenplanproblem" von Nighthawk und juh falsch dargestellt wurde:


    Die Generierung eines optimalen Stundenplans mit Bedingungen aus dem Alltag (wie z. B. der Vermeidung von Freistunden) ist wirklich ein schwieriges Problem. Das Stundenplanproblem ist "NP-Vollständig" und damit meistens nicht in endlicher Zeit exakt zu lösen.
    Darauf wollte die Lehrerin vermutlich hinaus und hat damit auch recht.


    Aber nicht immer gleich alles glauben, ist trotzdem gut :)

    Zitat

    Original von Erik
    hmm, der bekannteste bekennende Atheist den ich kenne war Douglas Adams.


    Und letztlich ist der auch mit einem Gottesdienst unter die Erde gekommen.


    Hab mich damals gefragt warum? Aber anscheinend waren seine Angehörigen anderer Meinung, oder er hat seine Einstellung irgendwann geändert (und nicht publiziert).


    Klingt unwahrscheinlich, dass Douglas Adams seine Ansichten geändert hat. Zu Lebzeiten sind mir jedenfalls keine Quellen bekannt, die so etwas andeuten. Und seine Beerdigung hat er ja nicht geplant. Quellen zur Beerdigung wären aber ganz interessant.


    Ach ja:
    Richard Dawkins hat in seinem Buch "The God Delusion" (das übrigens Douglas Adams gewidmet ist) einen kleinen Auszug aus einer Rede von DA abgedruckt (falls es jemanden interessiert).


    Chris:
    Hast du den Heise Artikel überhaupt gelesen? Passt meiner Meinung nach nicht so ganz zum Thema (hauptsache was von heise... ;)).


    Aber ansonsten stimmt es schon – besser noch mal mit den Antennen rumspielen. Kleine Änderungen der Ausrichtung können hier schon eine große Wirkung haben.

    Och je :), wer meint, mit WEP und MAC-Filter sei er sicher genug unterwegs, ist sich über das Risiko nicht im Klaren. Es ist nicht nur theoretisch möglich WEP zu umgehen - es ist ein verdammtes Kinderspiel. Man muss sich keine Mühe geben - das ist hier das Problem!


    Und wenn sich dann jemand Zugang verschafft hat, kann er ganz andere Dinge tun außer einfach mit der Flatrate zu surfen. Dinge, die man im schlimmsten Fall erstmal der Polizei erklären muss. Das ist auch nicht aus der Luft gegriffen - siehe hier:
    http://www.lampmannbehn.de/wlan.html (in dem Fall kann man sogar immer noch besser argumentieren, wenn man das WLAN gar nicht verschlüsselt hat).



    Und um beim Thema zu bleiben:
    Stevo, gut dass du dich fürs Kabel entschieden hast ;)

    Zitat


    Das Eindringrisiko dürfte bei Heimnetzwerken mit minimaler Sicherung (WEP/WAP Verschlüsselung, MAC-Filter) wohl eher theoretischer Natur sein. Wer macht sich da schon die Mühe, das zu knacken, um bestenfalls frei surfen zu können?


    Leider ein verbreiteter Irrglaube.


    Das Passwort für die WEP-Verschlüsselung kann in weniger als 10 Minuten herausgefunden werden. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute ihren Nachbarn ungewollt einen Internetzugang zur Verfügung stellen.
    Und ein MAC-Filter bringt rein gar nichts (ein Eindringling schaut einfach, welche MAC-Adressen gültig sind und täuscht diese dann vor).


    Was man aktuell wohl empfehlen kann, ist die WPA/WPA2 Verschlüsselung mit einem langen Passwort.



    Grüße


    Jan

    War klar, dass mal jemand deshalb einen "rant" schreibt.


    Die Highscore ist einfach unsicher. So einfach. Sicherheitslücken sollten nicht ignoriert werden.


    Warum das aber den Spaß an Sudoku nimmt, verstehe ich nicht. Wenn manche Radfahrer dopen, höre ich ja auch nicht mit dem Radfahren auf. :tongue:

    Dass das ganze Sudoku deaktiviert wird, war sicher nicht meine Absicht! Mein Vorschlag wäre, dass nur die Highscore deaktiviert wird.


    Ist z.B. eine feine Sache, wenn man sich von dem (etwas unübersichtlichen) Foren-Sudoku die Zahlen auf Papier schreibt und in aller Ruhe mit dem Bleistift daran rätselt.


    Grüße


    Jan

    Weiß auch nicht, warum hier Laptops so schlecht gemacht werden. Habe 2 >10 Jahre alte Thinkpads die mit Linux heute noch einwandfrei laufen. Die Akkus sind natürlich inzwischen hinüber.


    Würde aber trotzdem auch eher zu sowas wie von Arcor greifen, wenns einfach sein soll.
    Ausser man hat Lust zu basteln - dann aber statt Laptop ein kleines Embedded System:


    - Flashspeicher
    - XP embedded oder Linux (entsprechend für Flash konfiguriert)
    - x86 CPU mit passiver Kühlung (z.B. AMD Geode)

    Anscha77:
    Ich finde das ist keineswegs die falsche Einstellung. Mit einer aktuellen Kamera von Canon, Sony & Co. machst du sicher nichts falsch. Und eine hässliche Kamera würde ich mir persönlich auch nicht kaufen :D


    Ich habe das Gefühl, dass für viele Leute Digicams mehr Spielzeug als Werkzeug sind. Das Fotografieren selbst ist dann weniger wichtig als z.B. irgendeine Einstellmöglichkeit.


    Mein Rat an Anscha77, kauf dir eine Kamera die dir gefällt und mach' dann einmalige Fotos beim Grillfest von den langen Leuten - dass sind dann auch Fotos die man sich anschauen mag.