Beiträge von kaezoon

    Hi Leute,


    hab die Erfahrung gemacht, das die Klamotten von Billabong sehr lang an den Armen ausfallen ohne das die Oberteile/Jacken zum Zelt werden.


    Billabong ist zwar recht teuer, dafür gibts aber auch echt schicke Klamotten.


    Grüsse


    Jens



    www.specialsized.de

    Hi Leute,


    jetzt muss ich auch mal etwas dazu schreiben, weil ich mir in der Vergangenheit ganz schön viele Gedanken zu unserer Situation gemacht hab und auch noch mache!


    kaezoon, ist nur mein Spitzname, dahinter verbirgt sich Jens Müller, der Inhaber von Sondergroessen.com.wie einige sicher schon wissen.
    So zu mir, Ich bin 26 Jahre alt, 1,93m gross (oder klein zumindest für dieses Forum) und ich liebe ausgefallene Klamotten.


    Doch leider findet man(n) schon mit dieser Grösse fast nur noch mit viel Glück ein paar Jeans in 36 länge die auch lang genug ausfallen oder Oberteile die nicht kurz unter dem Ellenbogen schon enden. Diese Situation hat mich angekoXXX!
    Ich gehe wirklich gern shoppen aber etwas passendes zu finden ist reine Glücksache.


    Ich durchsuchte lange das WWW nach passenden Sachen und dachte immer irgendwo muss es ja etwas geben. Ergebnis, ich fand nichts ausser ein paar Chatforen für Grosse in denen jeder jammerte, dass er nichts zum anziehen finden würde. Hier entstand damals meine Idee, einen eigenen Shop aufzumachen. Ich schrieb ein paar Beiträge in den Foren und berichtete über mein Vorhaben. Die damalige Resonanz war überwältigend!


    Naja, ich bin nicht wirklich vom Fach des Textilhändlers und war mir nicht ganz sicher ob hier ein Laden oder Internet-Shop sich überhaupt rentieren würde. Zur damaligen Zeit erfuhr ich vom Businessplan-Wettbewerb Sachsen (futuresax). Hier kann man mit seiner Geschäftsidee an einem dreistufigen Wettbewerb teilnehmen und wird in seiner Geschäftsplanung beraten.
    Über die Bewertung und Beratung der Juroren erhält man fachmänniche Hilfe zu der eigenen Geschäftsidee, dem Businessplann oder über die Finanzierung der Geschäftsidee.
    Ich nahm also daran teil um für meine Idee fachmänische Meinungen einzuholen und nach dem sich der Wettbewerb über mehrere Monate hingezogen hatte und ich nun einen 60 seitigen Businessplan in den Händen hielt. Wusste ich:


    1.
    es gibt ca 150.000-250.000 potentielle Kunden für einen solchen Shop in Deutschland (Quelle diverse Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes hochgerechnet auf den Anteil der Bevölkerung im Alter von 16-49)


    2.
    das aber ein Händler mit einer Boutique zu wenig grosse Menschen in seinem Einzugsgebiet hat, es sind ja mal 0,5 % der Bevölkerung, um seine Kollektion absetzten zu können.
    Er wird also keine Sondergrössenware ordern!


    3. das die Modehersteller fast keine Sondergrössen produzieren, da sie ja von den Händlern keine ordern erhalten.


    und


    4. das es für einen Internetshop sehr schwierig ist die Zielgruppe zu erreichen, da ja noch nicht jeder im www nach Kleidung sucht oder einen Onlineshop vertraut.


    5. mit einer längeren Anlaufphase gerechnet werden muss, bis es möglich ist allein von einem solchen Shop zu leben.


    es würde noch eine Punkt 6 und viele weitere geben ,aber dass würde Rahmen sprengen.


    Ich erfuhr aber auch dass ein Onlineshop mit einem durchdachten Konzept auf eine viel grössere Nachfrage treffen würde als es sich eine Boutige wünschen könnte und das hier der Ansatz für eine Firmengründng liegen müsste.


    Der Markt regelt sich durch Angebot und Nachfrage!


    Eine grössere Nachfrage bei den Herstellern würde auch dazu führen, dass das Randsegment SONDERGROESSEN geschäftlich interessant werden könnte, wenn die abgesetzten Mengen für die Hersteller stimmen.


    Um eine Grössere Nachfrage zu realisíeren zu können muss, man aber auch weiter präsent sein als es eine Boutique vermag.


    Ich sah hier die Chance eines Onlineshops!


    Ich ging mit meiner Idee später von Modemesse zu Modemesse, von Hersteller zu Hersteller, und meine Ergebnisse waren leider niederschmetternd.
    Es gibt am Markt nur sehr sehr wenige Hersteller die Sondergrössen überhaupt anbieten und noch weniger die auch Ihre Produkte in einem Onlineshop sehen wollen.
    Viele Hersteller und Ihre Boutiquen haben durch Ebay und verschiedene Billiganbieter im Netz grosse Probleme ihre Preispolitik durchzusetzten und sehen es daher als Konkurenz an.


    Es hat mich damals sehr viel Überzeugungsarbeit gekostet den wenigen Herstellern die noch übrig waren, meine Idee darzulegen und ihre Unterstützung zu bekommen. Sondergrössen sollten für sie ein Zusatzgeschäft werden und keine Konkurenz.


    Einige Hersteller sagten ihre Unterstützung zu, andere wollen erst mal abwarten wie es sich entwickelt und andere zogen sich ganz zurück.


    Trotz aller aufgezählten und noch ein paar weiteren Hürden habe ich es aber trotzdem geschafft.


    Mein ist online, wenn auch nur mit einer ersten kleinen Kollektion von TRP und CROSS Jeans, aber das Angebot wird in den nächsten Wochen noch weiter wachsen.


    Auch wenn viele diesen Beitrag als Werbung für meinen Shop sehen werden, könnte dass aber auch eine Lösung für unser Problem sein.


    Denkt mal drüber nach!

    Sondergroessen.com


    Hi,


    ich muss mich leider entschuldigen, dass ich nun schon eine Weile für Sondergroessen.com Werbung mache, den Starttermin schon zwei mal verschoben hab, Ich nicht immer auf eure Email geantwortet hab und sich auf der Website auch nicht viel getan hat. SORRY!


    Es gab leider gesundheitliche Probleme bei mir, die das ganze Projekt verzögert haben.


    Ich bin nun wieder fit und derzeit sehr viel in halb Europa unterwegs um mit Herstellern und Grosshändler zu verhandeln und die erste Kollektion zu ordern.


    Es ist leider wirklich sehr schwer namenhafte Hersteller zu finden, da viele an einem Verkauf über das Internet nicht interssiert sind und Ihm eher ablehenend gegenüberstehen, da der Internethandel von Ihnen als preisdrückende Konkurrenz für den normalen Handel (wo Ihre grössten Umsätze und Renditen herkommen) angesehen wird.
    Dies führt leider auch zu Verzögerungen, da viele Labels erst mal schauen wollen ob es funktioniert. Ein Teufelskreis! Aber es geht voran.


    Ich bitte daher alle um euer Verständnis.


    Der Start mit der 1. Kollektion erfolgt wie auf der Website angekündigt im JANUAR 2005.



    Jens Müller

    Hi,


    ich muss mich leider entschuldigen, dass ich nun schon eine Weile für Sondergroessen.com Werbung mache, den Starttermin schon zwei mal verschoben hab, Ich nicht immer auf eure Email geantwortet hab und sich auf der Website auch nicht viel getan hat. SORRY!


    Es gab leider gesundheitliche Probleme bei mir, die das ganze Projekt verzögert haben.

    Ich bin nun wieder fit und derzeit sehr viel in halb Europa unterwegs um mit Herstellern und Grosshändler zu verhandeln und die erste Kollektion zu ordern.


    Es ist leider wirklich sehr schwer namenhafte Hersteller zu finden, da viele an einem Verkauf über das Internet nicht interssiert sind und Ihm eher ablehenend gegenüberstehen, da der Internethandel von Ihnen als preisdrückende Konkurrenz für den normalen Handel (wo Ihre grössten Umsätze und Renditen herkommen) angesehen wird.
    Dies führt leider auch zu Verzögerungen, da viele Labels erst mal schauen wollen ob es funktioniert. Ein Teufelskreis! Aber es geht voran.


    Ich bitte daher alle um euer Verständnis.


    Der Start mit der 1. Kollektion erfolgt wie auf der Website angekündigt im JANUAR 2005.



    Jens Müller

    Hi Leute,


    ich hatte ja vor einer weile schon mal einen Eintrag über meine Geschäftsidee. Young Fashion für Grosse Leute.


    Es ist nun definitiv fest ab 1.10.2004 gehts los. 8)


    www.sondergroessen.com


    Schreibt mal bitte, was ihr so alles erwartet und was ihr für genaue größen benötigt.


    Ich hab schon einige größere Labels gefunden, die im Angebot erscheinen werden (Levi`s, G-Star ...), aber mein Hauptaugenmerk liegt derzeit noch auf den vielen jungen kleinen Labels die sehr flexibel in Ihrer Größengestaltung sind.


    Ich danke euch schon mal für eure Beiträge :))

    Hi Markus,


    Ich plane für Oktober 2004 die Eröffnung meines Onlineshops
    für Lange Leute www.sondergroessen.com, ich denke ab dann gibt auch passende Klamotten für dich.
    Einige Marken werden z.B. Levi`s,G-Star, TakeTwo uvm. sein.


    PS. Ein Ladenverkauf ist zwar noch nicht geplant, aber möglich, Firmensitz ist Kamenz in Sachsen.

    Hi Barbara,


    ich hab mein Augenmerk deshalb auf Markensachen gelegt, weil die meisten Kunden bei solcher Ware die Qualität schon einschätzen können. Ich werd aber auf jeden Fall versuchen auch NoName-Ware zu günstigen Preisen anzubieten.


    Weiterhin ist geplant alle Sachen nicht nur in den Hersteller-Grössen anzubieten, sondern auch die gemessenen Masse zu veröffentlichen um zu vermeiden das Sachen die anders ausfallen nicht passen.


    Kaezoon

    Hi Grosse,


    Ich plane zur Zeit einen Online-Shop mit Markenklamotten für Grosse Leute.


    Jetzt gibt es aber die Frage würdet Ihr den auch Hosen oder Oberteile online kaufen wollen. Eine Umtauschmöglichkeit ist natürlich geboten. Oder wollt ihr lieber eine Hose erst im Laden anprobieren um Sie zu kaufen.
    Schreibt mir mal eure Meinung zu dem Thema, und schreibt mir bitte auch was Ihr euch den so wünscht.


    PS: Wenn alles gut läuft, startet der Shop ab herbst 2004.
    ?(