Beiträge von Brummbär

    Bei Rädern immer vorher Probe fahren!!!


    Gibt da einen netten kleinen Radladen in 48493 Wettringen, welcher sich auf Fahrräder für übergroße Leute spezialisiert hat.
    Der hat zwar nur am Freitag und Samstag geöffnet, hat aber bestimmt mehr für uns…


    Utopia ist ja wirklich super. Ich fand den Preis dann allerdings auch utopisch. Lakonischer Kommentar des Händlers: als 3-4xl-Mensch zahlst du eben auch entsprechende 3xl Preise.


    Patria mit Maßanfertigung nach individueller Vermessung war dann glatt 1000 Euronen günstiger.
    Gruß Frank

    Also Rennrad ist nicht so mein Ding. Eher Tourenrad. Ich habe mich vor kurzem mal auf einem verstellbaren Rahmen "vermessen" lassen. Da ist es dann nicht nur die Rahmenhöhe, die angepasst werden muss sondern auch die Oberrohrlänge wegen eines ordentlichen Abstands zwischen Sattel und Lenker. Tretlagerposition und Kurbellänge sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
    War dann schon erstaunlich, wie sich das Sitzen auf einem Rad plötzlich anfühlte. das ganze Prozedere lässt sich sicher auch auf ein Rennrad übertragen. (Kampfgewicht und Belastungsgrenze Rahmen nicht vergessen!!) Das Maß-Rad war dann aber doch 1000 Euro über meiner Schmerzgrenze. Sollte aber mal der Reichtum ausbrechen.... :)
    Gruß Frank

    Hallo,
    ich kann alle Thesen nur unterschreiben. Ich wäre auch gerne dabei, muss aber einräumen, das es von der Dänischen Grenze ganz schön aufwendig ist. Dabei hätte ich sogar einen kostenlosen Schlafplatz in der Nähe. Ich werde das noch mal überschlafen. Meint Ihr, dass es irgendeinen Standbetreiber beeindruckt, wenn wir langen da nicht in seine Autos passen? Mein Opelhändler war viel mehr betroffen, als ich ihm verkündete vom Vectra C auf eine andere Marke umzusteigen. Das war ihm mit einigen großen Leuten passiert. Er wollte das an Opel melden. Hat das was gebracht???


    Ich bin nicht pressegeil. Wenn aber klar ist, dass uns ein Journalistenteam begleitet um eine vernünftige Reportage zu machen bin ich auch aus Flensburg sofort dabei!!
    Gruß Frank

    Moin, moin,
    nach Umstieg auf ein Pedelec ist der Ranger über. Rahmenhöhe 68/70 cm; 7 Gang Nabenschaltung, Handbremsen hydraulisch usw.
    Das Rad ist benutzt aber in gutem Zustand. Abzuholen bzw. zu besichtigen kurz vor Dänemark, bei Flensburg. Preisvorstellung 280 Euro.
    Gruß Frank

    Moin, moin Marcel,
    ich habe dein Alter schon lange überschritten, meine aber mich zu erinnern, dass es auch bei mir lange eine Unsicherheit gab, ob meine Länge eher eine Belastung oder ein Gewinn ist.
    Ich kann nicht mehr genau sagen, wann mein Selbstbewußtsein so stark wurde, dass ich mich akzeptieren konnte wie ich bin. Mittlerweile habe ich einen Stolz auf meine Größe.(insbesondere auf den letzten cm! :-))
    Ich empfinde es auch ganz selten, begafft zu werden. Auch Ansprachen wegen der Größe sind eher selten und dann oft mit gewisser Anerkennung verbunden.
    Ich kann die nur Mut machen, dein Selbstbewußtsein wachsen zu lassen. Wie da dein Weg ist, weiß ich nicht, da gibt es auch kein Rezept für alle, da gibt es nur individuelle Wege. Dabei wünsche ich dir alles Gute!
    Gruß Frank

    Moin,moin
    aus dem wirklichen Norden nach Süden, nämlich HH. Ich habe gerade im Frühjahr Bermudas mit Cargotaschen bei Nortex in Neumünster bekommen.
    Ob es die da auch in lang gibt, kann ich allerdings nicht sagen, ansonsten gibts da aber grundsätzlich ein tolles Sortiment für Große. Ich kaufe fast nur dort

    wenn ich aber berichte, dass ich meine Konfirmation bereits 1976 feiern durfte, gehöre ich schon bald dazu. :D
    Damals gabs natürlich Jeans in entsprechender Länge, aber nie im Schlussverkauf oder Sonderangebot, Schuhe mal ganz selten und sehr teuer, jedenfalls als 46 zu klein wurde. Da nahm man dann das was da war und wurde vom Vater gefragt warum die Schuhe vom Sohn stets doppelt so teuer sein mussten, als seine.
    Hemden mit längeren Armen gab es aber eigentlich immer und bei Strickwaren hieß es suchen und Glück haben.
    T-Shirts und Sweatshirts waren aber tatsächlich kaum zu kriegen!
    In den 80-zigern gab es dann in Hamburg ein Geschäft "High and mighty", da gab es viel, war aber eigentlich als Student unbezahlbar.

    Moin, moin,
    also ich muss zugeben, dass ich mich immer freue, wenn ich bedauernd feststellen muss, dass ich wegen der Größe leider nicht mitfahren darf. Das erspart es mir zuzugeben, dass ich sowieso nicht so masochistisch bin, um mir derartige Horrorfahrten anzutun.
    Sehr nett war übrigens mal eine Diskussion mit einem Kassierer, dass ich mich nun aber wegen meines Körperbaus benachteiligt fühle und ein Trostpflaster wolle. Es gäbe doch das AGG, wonach eine allgemeine Gleichbehandlung erfolgen müsse. Der hat zwar nix verstanden, hat aber irgendwie versäumt die laufende Fahrt zu stoppen, so dass meine Clique in den Genuss einer sehr langen Fahrt kam.

    und noch ein Vorteil (jedenfalls für mich)


    Bei vielen modernen Fahrgeschäften auf dem Rummel dürfen Menschen über 195 aus Sicherheitsgründen leider nicht mitfahren. Schade :) Da kann man dann ohne das Gesicht zu verlieren bedauernd am Boden bleiben und sich freuen, dass das Abendessen in Ruhe verdaut werden kann
    Gruß Frank

    Moin, moin,
    ich bin mit dem Sitz im Vectra C absolut zufrieden. ist in Höhe und Neigung verstellbar sorgt gefühlt für mehr Oberschenkelauflage, wenn vorne hoch und hinten runter gestellt wird. Da das Auto aus Dänemark kam (25% günstiger!) weiss ich die offizielle Sitzbezeichnung nicht. Auch sonst reichlich Platz, mit 4 Erwachsenen kein Problem. Raumangebot größer als bei alter C-Klasse von MB.
    Leider wird Produktion demnächst eingestellt. Da werde ich wohl wechseln müssen.
    Gruß Frank

    Moin, moin,
    ich bin nach längerer Zeit mal wieder in einen Flieger geklettert. Aus Kostengründen bei German Wings. Dort gibts wie schon beschrieben freie Platzwahl. Wenn man also pünktlich eincheckt darf man auch als einer der ersten in den Flieger. Reihe 11 sei das Ziel, jedenfalls im A 319! Einzige Hürde, man muss eben zwei Stunden vorm Start da sein. Platz in Reihe 11 (Notausgang) dann sehr komfortabel. Das waren zwei sehr angenehme Flüge! Stewardess stand "zufällig" genau in Reihe 11. Ich hatte den Eindruck, sie hat schon versucht zu sortieren. Als ich kam, fragte sie sofort, dass ich bestimmt in diese Reihe wollte. Kann man so weiterempfehlen
    Gruß Frank

    Moin, moin,
    die Betreiberin hat scheinbar die Kundenliste von "Big Shoes" übernommen und Werbung verschickt. Ich hatte mich im Ausverkauf bei Big Shoe reichlich eingedeckt und bin derzeit noch gut versorgt, kann also über die Qualität des Ladens noch nichts sagen. Ist aber hoffentlich eine Alternative zu Kaufmann in HH oder per Katalog, zumal auf der HP von eigenr "Betroffenheit"zu lesen ist.
    Hier die homepage: http://www.auf-grossem-fuss-kiel.de/
    Ich hoffe ich mache hier keine Werbung, dann müsst Ihrs löschen. Ich wollte nur eine Info weitergeben.
    Herzliche Grüße von der Dänischen Grenze
    Frank

    Hallo Bluestraveller,
    die Hemden von Dolzer habe ich jetzt mal ausprobiert. Auf Maß gefertigt liegen sie preislich auf dem Level von Eterna und co bei Nortex.
    Irgendwie sind die ´Dolzer-Hemden aber deutlich bügelaufwendiger! Abgesehen davon muss Mensch dann von der Dänischen Grenze zweimal nach HH pilgern, statt einmal nach NMS!
    Ansonsten ist auch Dolzer ein guter Tip mit kompetenten und freundlichem Personal.
    Gruß Frank

    Moin, moin,
    meine 201 cm kriege ich bei Opel (Vectra C) sehr bequem unter. Den konnte ich mir allerdings auch nur im Re-Import leisten. Polo ist auch nett, die Sitzauflage ist aber relativ kurz. erstaunlich für mich der aktuelle Golf, da war es auch richtig gemütlich, ein 5 Sitzer ist er dann aber nicht mehr!
    Gruß Frank

    Moin,
    ich kam heute in den Genuss ein paar Kilometer den Golf V zu pilotieren. Der passt überraschend gut! Die Rückbank ist allerdings kaum zu nutzen, der Sitz scheint aber auch langen Beinen jedenfalls etwas Auflage zu bieten.


    Ansonsten fahre ich Vectra-C (konnte ich mir nur als RE-Import leisten). Da fühle ich mich auch gut aufgehoben, es gibt aber das übliche Ärgernis, dass an der B-Säule das Gummi verschleißt. Das kommt davon, wenn man hinter der Säule sitzt und beim Aussteigen immer rum muss.


    Da wäre der Golf als 3-Türer fast die bessere Alternative.
    Gruß Frank

    Moin, moin,
    ich möchte einmal von den Angaben 28-er, 26-er usw auf die Rahmengrößen kommen. Mein Rad hat auch nur 28-Zoll Räder, allerdings einen Rahmen mit einer Höhe von 72 cm. Das hat es wirklich gebracht. Als ich dieses Rad probefahren durfte, erlebte ich Fahrradfahren ganz neu. Ich saß auf dem Rad und fragte mich nur "Wie,..... so ist Fahrradfahren? "
    25 Jahre auf normalen 28-er mit Sattelstangenverlängerung auf 56-er Rahmen, Lenkererhöhung usw. waren endlich zu Ende. Bitte glaubt mir aus Erfahrung, die "Anpassung" mittels Verlängerungen ist Pfusch. Nur ein Rahmen in richtiger Größe bringt eine bequeme und gesunde Sitzposition!
    Ich gebe zu, die Sache hatte ihren Preis, heute muss man sicher mind. 800 Euro rechnen.
    Gruß Frank