Beiträge von jenny51

    hallo egon, meine tochter betreibt leistungssport und wir haben schon oft gehört, dass intensives krafttraining das längenwachstum stoppt, weil das auch gesünder ist, als drogen zu nehmen, solltest du es lieber damit versuchen. allerdings reicht es nicht 1-2 mal in der woche ein bisschen was zu machen!

    habe spasseshalber auch mal nachträglich den test gemacht,
    die alten daten meiner töchter und unsere grössen eingegeben. ergebnis: beide sollten (nach der grösseren prognose) 178cm gross werden, obwohl nach den alten percentilenkurven schon damals ein unterschied zwischen ihnen festzustellen war. jetzt sind beide ausgewachsen und 181 bzw. 190 cm gross - da war die röntgenmethode - jeweils im alter von 10 einmalig durchgeführt - etwas genauer: sie sagte eine grösse von 178 bzw. 184 +/- 5cm voraus. ich habe den eindruck, dass vorrangig die grössen der eltern in die berechnung eingehen - ich halte das für sehr irreführend

    hallo bettina, ich habe deinen beitrag gelesen, gleich die alte wachstumskurve meiner töchter rausgeholt und gesehen, dass unsere jüngere im alter deiner tochter 144 cm gross war. gleich vorneweg, sie ist inzwischen ausgewachsen und 190cm gross. mit 11 jahren hatten wir ihre grösse bestimmen lassen (wachstumsfugen röntgen) und die prognose war damals 189 +/- 5cm. das ende des wachstums hängt vom eintritt der pubertät ab und das kann man wirklich in etwa aus der familiengeschichte ableiten. damals wollte sie immer so groß wie ihr vater werden (203cm) heute hat sie schon probleme mit ihrer grösse, aber nur, weil sich die leute ständig umdrehen und teilweise blöde bemerkungen machen. wir haben viele überlegungen angestellt, ob und wann man eingreifen sollte (hormonbehandlung), haben aber vor nicht absehbaren folgen zurückgeschreckt. pubertät mit 10 jahren ist auch schon ganz schön schwer mit fertigzuwerden. wie oft haben wir den spruch gehört: sie ist doch schon ein so großes mädchen! verbunden damit war immer eine größere erwartung als an gleichaltrige. sie ist inzwischen eine attraktive große frau, die durch ihren sport selbstbewußter auftritt und das mit den klamotten wird immer einfacher - es gibt immer mehr geschäfte! falls du detaillierte fragen hast, nur zu!