Beiträge von michael-hd

    Danke für eure Antworten,


    allerdings wollte ich tatsächlich Erfahrungen mit genau dieser Condor Premium Economy Class wissen - aus der Sicht von eben solchen langbeinigen Menschen wie ich.

    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Condor Premium Economy?


    Ich muss einen Langstreckenflug buchen und stehe vor der Entscheidung zwischen Condor Premium Economy und Comfort Class. Comfort Class kostet doppelt so viel wie die Holzklasse, die Premium Economy nur einen verschmerzbaren Aufpreis. Holzklasse kommt ohnehin nicht infrage - da kann man mich nach 9h mit dem Schneidbrenner aus dem Flugzeug holen...


    In der Premium Economy haben die Sitze einen zusätzlichen Mehrabstand von 15 cm - was ggfs. ausreichen könnte (immerhin bin ich aber auch 2,05 cm gross).


    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dieser Condor Premium Economy gemacht...?

    Hallo,


    sicher ist das Problem schon öfter diskutiert worden - aber ich brauche als völlig Flugunerfahrener und 2,08 cm Grosser eine Anleitung für Doofe:


    Ich möchte im Oktober in die USA fliegen (und dort auch noch einen Inlandsflug machen). Das Reisebüro bucht üblicherweise bei United Airlines und meinte, eine Vorab-Reservierung bestimmter Plätze beim Ticketkauf sei nicht möglich (ich müsste also die Katze im Sack kaufen und wenn ich Pech habe könnte ich trotz Tickets nicht fliegen). 6 - 8 Stunden in völlig unphysiologischer Haltung kann ich mir aber absolut nicht antun.


    Frage: Wie geht man als langer Mensch vor, wenn man in die USA fliegen will? Gibt es spezielle Reisebüros, die sich da auskennen, gibt es Möglihckeiten über die Airlines direkt etc.?

    hallo langeleni...


    ...farradfahren habe ich viel erfahrung mit (gut 40 jahre), ich habe schon etliche sehr teure räder hinter mir (meistens handmade rahmen):


    das a & 0 ist eine passende rahmengrösse, sowohl was rückenschmerzen als auch. dabei ist weniger die höhe als vielmehr die rahmenlänge der entscheidende faktor, denn die rahmenhöhe kannst du mit entsprechenden sattelstützen recht gut anpassen.


    regel nr. 1: du solltest, wenn du die ferse aufs pedal aufsetzt, die sattelhöhe so einstellen, dass du das bein locker in streckung bringst. wenn dir diese höhe anfangs zu unsicher ist, taste dich langsam an diese höhe ran. je besser du an dieses optimum heran kommst, desto weniger rückenprobleme, gerade in der lws wirst du haben.


    regel nr. 2: beim fahren sitzt der fussballen und nicht (wie oft zu sehen die fuss mitte) auf dem pedal auf


    regel nr. 3a: der sattel sollte in seiner horizontalen verstellung so eingestellt werden, dass bei korrekter fusshaltung auf dem pedal, die kniegelenksmitte genau senkrecht in einer linie mit dem 45 nach vorne oben gestellten kurbelarm fluchtet. klappt das nicht, auch nicht mit verstellung der horizanalen sattelstellung, ist der rahmen zu kurz (bei uns langen ist er meistens zu kurz)


    regel nr. 3b: ist heute leider kaum noch umzusetzen. für uns lange sind die kurbeln meist zu kurz. der standard liegt bei 175 mm, die meisten von uns könnten aber locker 185 mm und mehr gebrauchen. leider kriegt man das, wenn überhaupt, nur für sehr viel geld. dann kommt hinzu, dass die meisten rahmen heute zu tief gebaut sind für lange kurbeln, man würde in jeder kurve aufsetzen. bei massrahmen kann man hier aber durchaus was machen.


    regel nr. 4: der lenkervorbau sollte nicht über sattelhöhe liegen, auch wenn das manchen bequemer erscheint. allzu aufrechtes sitzen schadet nur der wirbelsäule


    regel nr. 5: wenn du nun bequem auf dem rad sitzt, sollte der lenkervorbau in seiner länge so gewählt werden, dass die quere lenkerachse genau die vorderradnabe verdeckt. wenn nicht, wählst du einen längeren oder kürzeren vorbau.


    klappt das alles nicht, solltest du dich nach einem anderen rahmen umschauen; massrahmen sind dabei noch nicht einmal so teuer, wie oft befürchtet wird.



    zu den knieproblemen speziell:
    die sind meist durch falsche fussstellung auf dem pedal verursacht. richte dich nach der regel nr. 3.
    eine andere ursache sind abweichungen der pedalachse, die man so nicht sieht, die aber gehörig auf die knie gehen. einfach mal andere, bessere pedale ausprobieren.



    meine eigenen masse:
    körpergrösse 208 cm, innere beinlänge 99 cm


    meine räder haben eine rahnemhöhe von 66cm (rennrad), 67 cm (alltagsrad), 69 cm (reiserad, leider stillgelegt wegen ersatzteilmangel)



    gruss - michael

    Zitat

    Original von BadMan
    Ich bin ja eher ein kurzer Langer mit meinen 1,93m aber beim Fahrradkauf hat auch diese Länge schon seine Tücken.
    Was könnt Ihr denn an Trekkingbikes empfehlen.
    ICh tendiere im MOment zu einem Ghost mit 63-er Rahmenhöhe.
    Was fahrt Ihr an Fahrräder? Würde mich mal interessieren

    Also ich bin immerhin gut über 2 m und ein begeisterter Radfahrer. Meine Räder habe ich mir von Achim Nöll bauen lassen www.noell-fahrradbau.de und bin hoch zufrieden damit - habe schon vier Räder hier gekauft. Preislich sind die durchaus noch im bezahlbaren Rahmen


    Michael

    Tach zusammen...


    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich hier Profis in Sachen grosse Kleider erwarte...


    Mein Problem: Ich fahre gerne Rad (sowohl Reise- als auch Rennrad). Einen grossen Rahmen bauen zu lassen, ist eher kein Problem, aber wo krieg ich passende Kleidung her?


    Wenn es hier auch Radler auf grosser Pedale gibt, wo kauft ihr denn eure Schuhe...? Und auch anderweitiges Outfit (lange Tights etc.)


    Michael