Beiträge von Karin

    Hallo an alle!
    Ja, das Thema "Hormonbehandlung" scheint ein sehr wichtiges und heiß diskutiertes Thema zu sein, zumal es ja definitiv so ist, dass nicht der Mensch, der "droht" zu groß zu werden, die Entscheidung trifft, ob eine Hormonbehandlung durchgeführt werden soll oder nicht, sondern in den meisten Fällen die Eltern. Kinder mit 12 oder 13 Jahren, die zwar schon groß, aber noch nicht ausgewachsen sind, sind meist nicht in der Lage, sich über die Auswirkungen und eventuellen Probleme ihrer Größe Gedanken zu machen. Welches Mädchen mit 12 Jahren weiß schon, wie es sein wird, mit über 1,85 durchs Leben zu wandeln?
    Ich wusste es damals defnitiv nicht, und konnte es mir auch nicht vorstellen. Ich habe mir die 1,85 am Türstock aufgemalt und dachte mir "passt schon". Aber da war ich wie gesagt 12 und noch nicht 1,85.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn ich eine Tochter hätte (was ich nicht tu), und ihr ein Maß deutlich über 1,85 prophezeit würden, ich auf jeden Fall eine Hormonbehandlung in Erwägung ziehen würde. "Zu große Größe" für eine Frau ist KEIN kosmetisches Problem. Es ist zumindest ein THEMA und das ein Leben lang. Dabei geht es nicht um Klamotten- und Bettengröße, sondern einfach um das Bild, was man anderen als große Frau vermittelt, auch wenn man sich gar nicht so fühlt: Große Frauen weinen nicht, große Frauen fallen nicht hin, große Frauen fühlen sich nicht schwach etc. Und auch wenn man es gerne wegdiskutieren möchte: es ist manchmal verdammt schwierig eine große Frau zu sein.
    Es gibt Phasen, in denen fand ich es ehrlich gesagt zum Kotzen. Das war zwischen 17 und 25 ungefähr. Man geht auf Parties, lernt Jungen kennen, und 90 Prozent davon sind kleiner. Man hat ein Vorstellungsgespräch und der Personalchef ist 1,70 und spricht nur im Sitzen mit einem. Den Job bekommt eine adrette 1,68-Dame. Zufall? Man hört ständig dämliche Fragen, man wird manchmal regelrecht angestarrt und die Leute drehen sich nach einem um.
    Klar wird das später alles leichter und weniger wichtig. Und mit dem Alter wächst auch das Selbstwertgefühl. Aber nicht jede Frau wächst seelisch mit ihrer physischen Größe mit.
    All das sollte man beachten und im Kopf haben, wenn es um die Frage Hormonbehandlung ja oder nein geht.
    Karin
     

    Hallo Eve,
    Prinzipiell finde ich Hormonbehandlungen auch keine gute Idee. Allerdings finde ich sollte man den Nutzen und den Schaden einfach gegeneinander abwägen, sich gut und ausführlich beraten lassen und dann entscheiden. Und dann kommt es natürlich ganz entscheidend darauf an, wie groß man "prognostiziert" wird. Bei 1,85 ist das sicher was anderes als bei 1,97. Bei einer Frau über 1,90 können die seelischen Probleme sicher größer sein als die körperlichen, die das Resultat einer Hormonbehandlung sind. Ich denke also, dass man mit Haltungsübungen und Gymnastik sicher den Körper gesund hält, aber die Frage ist, ob die Seele das auch bleibt, wenn man sein Leben lang mit blöden Fragen, dummen Blicke, Schwierigkeiten bei der Partner- und Klamottensuche etc. zu kämpfen hat.
    Karin