Beiträge von wulle76

    Zitat

    Original von max.cady
    [...]
    Bislang wurde die Eignung bestimmter Fahrzeuge mit Aussagen wie "...saß neulich im Fiat Uno und kam bestens klar, dafür ging der Sitz im 7-er BMW nicht weit genug nach hinten." verargumentiert.
    [...]


    Habe ich auch gelesen und ist ja durchaus verständlich, wenn man von den unterschiedlichen Voraussetzungen/Ansprüchen/Erwartungen und Erfahrungshorizonten ausgeht.


    Ich kann mir mit meinen spärlichen 1,98 und ohne Rückenhandicap ja noch den Anspruch erlauben, ein serienmäßiges, wenn auch ausgesuchtes, Auto zu fahren. Ich muss also (noch) nicht meine Extremitäten in zufällig vorhandene Freiräume des Autos "verteilen". Das sieht bei 2,10 Leute schon etwas anders aus, und deswegen fallen die Urteile vermutlich etwas anders aus.


    Auf der Suche nach einer erschwinglichen Familienkutsche habe ich einige Autotests durchforstet und orientiere mich eben erstmal an diesen (mehr oder weniger genauen) Messwerten, um überhaupt die Auswahl einzuschränken.
    Nach wie vor wird sich dann jedes Menschlein sein Auto "erfahren" müssen.


    IMHO hat der Passat in der 4.(?) XXXL-tauglichen Generation schon seinen eigenen Thread verdient, wenn auch scheinbar aus dem unrühmlichen Anlass, dass er etwas geschrumpft ist...

    Für mich galt bisher der VW Passat (und hier vor allem der B6 bzw. 3C von 2005-2010) als das Maß der Dinge in puncto Beinlänge. Jetzt haben mich 2 Autotests aufgeschreckt, die dem Nachfolger/Facelift B7 eine deutlich eingeschränkte Größentauglichkeit bescheinigen.
    Laut Auto-Motor und Sport liegt das Knickmaß des B7 bei nur noch 1125mm (B6: 1215mm), wobei der Testwagen die extradicken "Komfortsitze" hatte.
    Das allein muss nichts heissen, aber auch der ADAC empfiehlt in seinem Test den B6 bis 2,00m Fahrer, den B7 nur noch bis 1,95m.


    Hat da schon mal jemand verglichen???

    IMHO können "Sitzriesen" seit dem Aufkommen der Großraumlimousinen ja durchaus einen akzeptablen Sitzplatz finden.


    Aus meiner Erfahrung ist der Passat B6 (oder auch 3C) sogar einer E-Klasse (W210 oder 211) in der "Beinlängenfreiheit" überlegen, und das bei noch akzeptablen Platzverhältnissen im Fond.


    Dies wird nominell in der Theorie bestätigt, da das Knickmaß beim Passat B6 mit 1215mm außerordentlich üppig ist. Die Innenraumhöhe beträgt 1010mm (beide Werte laut Auto-Motor-und-Sport-Test)
    Das variiert natürlich ein wenig je nach Sitztyp, ist zudem nur ein Anhaltswert, da ja die Breite des Fahrerplatzes dabei nicht berücksichtigt wird.


    Weitere Theoriewerte (aus gleicher Quelle) für die "Klassenkonkurrenten":
    A4 (B8): 1160mm
    BMW 3er: 1180mm
    C-Klasse: 1180 mm
    E-Klasse (W/S210): 1190mm
    Mazda 6: 1130mm
    Toyota Avensis: 1145mm


    Ähnliche Ausmaße bietet nach meinem Empfinden nur der Ford Mondeo ab 2007 (BA7), wenn auch nur mit einer Knicklänge von 1175mm ausgestattet.

    Hätte ich auch nicht geglaubt, aber vor 2 Jahren im Zillertal hätte ich (vollkommen unvorbereitet, da ich kein Ski-Läufer bin) bei min. 2 Verleihern Schuhe bekommen, und ich trage meistens 52 2/3. Das Paar, das ich mir dann doch ausgeliehen hatte, war noch nicht mal das größte...
    Vielleicht sollte man den holländischen Nummernschildern mal hinterherfahren - die haben scheinbar schon einige Pfade ausgetreten. ;)

    War anfang letzten Jahres das erste Mal im "Skiurlaub" und habe im Zillertal tatsächlich mindestens 2 Skiverleihe mit Schuhen in 52 (und ich meine "echte" 52, nicht adidas-Größe, oder so) gefunden. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich musste noch nicht einmal großartig suchen. Wenn ich mich recht erninnere, hatte einer sogar bis 54.


    Das nur mal so als "Aufmunterung" - es geht tatsächlich! :)

    Hallo allerseits,


    wie ihr sicher schon vermutet geht es auch diesmal (nur) um Basketball ;) .


    Wir (3,5 x m, 1 x w) haben eine Einladung zu einem Mixed-Basketball-Turnier an der Uni in Tilburg, NL. Leider sind uns gerade 1-2 weibliche Teammitglieder verlustig, daher wollte ich auf diesem Wege eine Rekrutierungsaktion starten.


    Ich gebe mal ein paar Eckdaten:


    Mixed-Basketball-Turnier, Tilburg, 3.-5.2.06.
    Abfahrtsort: Hannover, ca. 14:00 am 3.2.
    Spielbetrieb am Sa. und So. bis ca. 12:00, anschließend Rückreise.
    UKB ca. 30€ + evtl. Fahrtkosten.
    Dafür gibt es "Vollpension á la Sporthalle" und Übernachtungsmöglichkeiten auf der LuMa und natürlich eine Menge Basketball sowie (last but not least) 2 erfahrungsgemäß extrem nette Parties!


    Unsere sportlichen Ambitionen sind eher auf den Spaß am Spiel als auf Leistung ausgelegt, und das ist angesichts unseres schon etwas vorgerückten Alters (um die 30 Jahre) wohl besser so. Außerdem entspricht dies auch mehr dem Charakter der Veranstaltung.
    Nähere Infos übrigens unter:
    TSBV Pendragon (Ausrichter)


    Wenn trotzdem oder gerade deswegen einige Damen Lust haben, schon am nächsten Wochenende mit uns auf Tour zu gehen bitte ich um eine kurze Rückmeldung.


    Danke und bis hoffentlich demnäxt
    Christoph

    Hallo


    Weiss nicht, ob das noch aktuell ist, aber
    www.globetrotter.de
    hatte neulich (vor ca. 2 1/2 Wochen) eine Aktion mit irgendwas wie "little price for big feet" oder so. Jedenfalls hatten die solche ähnlichen Sandalen von Teva für 8 (!) Teuronen im Angebot. Größe laut Katalog ca. 15/16, da sie aber ja überall offen sind, passen meine Füsse (US 17) da auch gerade so noch rein. Die Sandalen sind schon nicht so hochwertig wie die auf deinem Foto, fallen aber nicht negativ auf ;o)


    Bis denne
    Christoph

    Katja


    Wenn ich das Spiel so ein wenig verstanden habe, spielt ihr ja Mann gegen Mann, bzw. Frau gegen Frau ;o) . Zumindest, wenn alles nach Plan läuft.
    In der Offense hast du dann ja nur eine Gegnerin, die du immer wieder davon zurückhältst, deinen Quarterback zu überrennen. Stell ich mir halt auf Dauer nicht soo erfüllend vor. In der Defense hat man immerhin noch das Ziel vor Augen, am Gegner vorbeizukommen UND den Typen mit dem Ball umzunieten.


    Aber ich bin ja nur Außenstehender, kann das also wohl kaum nachvollziehen. Vielleicht schaffe ich es ja mal, und probier es am eigenen Leib aus, dann reden wir noch mal.


    bis denne
    Christoph

    Stefan:


    Ich hab Roces London in US17. Die sind also doch noch ein bißchen größer als deine. Und leider nur eine Anpassungskonstruktion, wie ich im Nachinein feststellen muss. Der Grundaufbau des Skates ist sicherlich identisch mit normalen Größen, nur der Boot wurde entsprechend nach vorne verlängert. Dadurch hat das Teil irgenwie eine komische Balance, da sich mein Schwerpunkt sehr weit vorne auf den vorderen Rollen befindet. Eine 1 bis 2 cm längere Schiene hätte jedenfalls nicht geschadet.
    Was mich wundert ist, dass deine Rollen ja auch relativ weich sind. Ich hab meine 78A in 0,nix abradiert. Man hört allerdings auch beim Fahren, dass ich immer auf Verschleißfahrt unterwegs bin ;o) Muss ich wohl noch ein bißchen üben.


    Katja:


    Ich bezweifle nicht, dass Football ein trainingsintensiver Sport ist. Nur liegt mir, glaub ich, das Spielsystem mit den dauernden Unterbrechungen nicht. Bin halt mit Fußball aufgewachsen und nicht glücklich, wenn mir nach 10 Minuten Spielbetrieb noch nicht die Zunge aus dem Hals hängt. Außerdem mag ich es, wenn ich konstruktiv ins Spiel eingreifen kann. Als Lineman kann man ja fast nur destruktiv die gegnerischen Spieler aus dem Spiel nehmen.



    so long
    Christoph

    Nochmal Stefan:


    Es sind in jedem Fall die richtigen Skates, denn in meiner Größe gibt's keine anderen. Aber auch die otto-normalgroße Ausführung würde 175 Euro kosten, was das angeht bin ich immerhin im grünen Bereich.


    Zitat

    Original von Stefan
    Tja und dann ist üben und Ausdauer angesagt,. Ich fahre jetzt so 5 Jahre und habe bestimmt ein Jahr gebraucht bis ich ein richtig sicheres Gefühl entwickelt hatte.


    Leider bin ich solchen Sachen nicht der Geduldigste. Eigentlich hab ich auch schon einigermaßen Gefühl, falle eigentlich nie auf die Klappe, wenn ich es nicht herausfordere. Mit meiner Freundin, die auch so seit 5 Jahren fährt, kann ich ihr Fitness-Skating-Tempo auch gut mitgehen. Aber wenn ich dann mal mit ein paar Männern unterwegs bin, ist das schon deprimierend.


    Zitat

    Original von Stefan
    Aber sobalt du es raus hast ist es ein klasse feeling :) und solange du nicht stürzt auch eine der gesündesten Sportarten (die Gelenke werden kaum belastet)


    Deswegen hatte ich ursprünglich damit anfangen wollen. Aber irgendwie mache ich da etwas falsch. Und solange ich das nicht abgestellt habe, bleibt für mich der Spaß auf der Strecke.


    Zitat

    Original von Stefan
    und zu deiner Frage ich wiege bei 205cm 95 Kg


    Hmm, damit wiege ich so 20kg mehr als du. Kannst du mir noch mal deine Rollendaten mitteilen? Größe und Härte? Hast du einen 5-Roller?


    Danke,
    Christoph

    Ouahh, Skaten, ganz schwieriges Thema - zumindest für mich.


    Da komm ich ja nicht so doll mit zurecht. Ich hab mir letztes Jahr die teuren Skates besorgt, aber verliere so langsam die Lust, weil ich sooo lahm bin.
    Momentan schieb ich es ja aufs Material ;) , könnte aber auch einfach Unfähigkeit sein.
    Stefan, hast du vielleicht den ultimativen Technik-Tipp? Was für Rollen fährst du? Und wie schwer bist du, wenn ich mal so ungeniert fragen darf?


    bis denne
    Christoph

    Matze:
    Wahrscheinlich hast du Recht. Ich spiele in letzter Zeit mit zu vielen Leuten, die nicht so recht Ahnung von BB haben. Zumindest bewegen sich da einige Leute in der Zone, die gerade mal über den Ball gucken können. Wenn da mal ein Ellenbogen auf der Nase landet haben sie es irgendwie ja so gewollt, auch wenn meinereiner dann ein bißchen doof dasteht.


    Katja:
    Tja, beim Football ist das ja noch ein bißchen was anderes. Da ist der Kontakt ja beabsichtigt und der Gegner ja auch einigermaßen geschützt. Das hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ist aber irgendwie ziemlich viel Show und man kommt doch recht selten an den Ball, stimmt's?


    @Amy:
    Für Handball bin ich zu weich, glaub ich. Das letzte mal hab ich in der 6 Klasse gespielt, wenn ich mich recht entsinne. Damals hatten wir noch keine Regeln, einfach mal den Gegner am Wurfarm umreissen, Problem gelöst! Wenn ich mir jetzt mal so ein Spiel im Fernsehen anschaue, ohoh.




    Generell finde ich es problematisch, wenn die Regeln zwar Körperkontakt vorsehen (Fussball, Handball, Basketball) aber er nicht zur Spieltechnik gehört (Football, Eishockey). Meistens gilt dann: Je härter du spielst, desto erfolgreicher bist du, wenn auch auf Kosten deiner Gegner und, wie ich finde, auf Kosten des Spiels.


    Ich teste übrigens gerade Lacrosse, und das macht echt Laune. Du spielst auf einem Fussballfeld mit Eishockeytoren nach Basketball-Taktiken und hast auch noch Ball-Schläger- Techniken dabei. Außerdem kannst du die Kleinen sogar mit einem Stock vertrimmen! :D
    Kann ich nur jedem empfehlen! Naja, nur jedem - Frauen haben entschärfte Regeln ohne Kontakt...


    Schönes WE und lasst euch nicht verletzen!
    Christoph

    Hallo Leute


    Mich würde mal interessieren, ob ihr beim Sport mit/gegen Kleinere eure körperliche Überlegenheit ausspielt oder (wie ich) eher gehemmt ans Werk geht?
    Ich meine jetzt nicht die größere Reichweite beim Tennis, oder so. Ich betreibe zumeist Mannschaftssportarten, vor allem Basketball und Fußball, und da kommt man ja häufig mit kleinen Leuten in "Kontakt" ;o) Jedenfalls bin ich meistens einer der größten/schwersten/kräftigsten Spieler (spiele halt eher in unteren Ligen) auf dem Platz. Trotzdem setze ich das nicht adequat um, meistens aus Rücksichtnahme auf die Gegner: "Man will ja nix kaputtmachen, die sind ja so zerbrechlich, die Kleinen." Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich eher Schön-Spieler als Holzer sein möchte.


    Wie sieht es denn damit bei euch aus?
    Christoph

    Hallo Mädels,


    ich muss hier jetzt auch noch mal ein wenig Dampf ablassen.


    Also unser Karstadt-Sport hier in Hannover hat hin und wieder doch mal ein paar Schuhe, die sogar mir passen. Ich schnapp mir also so ein Paar und stapfe damit zur Kasse.
    Die Verkäuferin, die es in ihrer 25-jährigen Karriere immerhin an die 3. Karstadt-Kasse im Erdgeschoß links geschafft hatte, fühlte sich doch auf einmal zur Komödiantin berufen und drückte mir den "Elbkähne"-Spruch rein.
    Während ich, einigermaßen baff, versuchte meinen anschwellenden Hals unter Kontrolle zu bringen, sprang mir glücklicherweise ein Herr in der Reihe hinter mir zur Seite. Sonst wäre mir sicherlich noch der "Lieber ein großer Fuß als ein kleines Hirn"-Spruch rausgerutscht.


    Jedenfalls hab ich die Schuhe doch noch gekauft (waren echt günstig) und bin von dannen gezogen. Beim nächsten Mal werde ich mir das aber in jedem Fall überlegen.


    so long
    Christoph

    Bitte bedenkt, dass für Waren, die aus Nicht-EU-Staaten importiert werden, noch Zölle und Steuern gezahlt werden müssen!


    Viele Grüße von
    Christoph