Beiträge von Beda

    Hallo zusammen,


    ich bin der Autor dieses Beitrags: Autos für Lange (Stand Mai 2001)
    Nach fast 14 Jahren kam der Wunsch nach etwas weniger Offroad- und mehr Wohn- mobil auf.
    Daher dieses Angebot:
    Erfahrenes Reisewohnmobil für 2 (lange) Personen zu verkaufen.














    Die Basis ist ein Galloper Exceed 2500TD LWB EZ. 02.05.2001 in 1. Hand, serienmäßig mit ABS, Fahrerairbag, Klimaanlage, Zentralverriegelung über Schlüssel und elektrischen Fensterhebern vorne und hinten. km-Stand: ca. 190.000 km, AU/HU neu, Oxi-kat, DPF, grüne Plakette, scheckheftgepflegt, frische Inspektion, 1 Satz Räder 265/75R16 MT, 1 Satz Winterräder 265/75R15, 1 Satz "Werkstatträder" ohne ABE. Tempomat, Bilsteinfahrwerk, Zusatzluftfedern Airlift 1000 HA, 165l-tank von 4x4camp.de, 30mm-Bodylift, Scheelmann-sitze Modell vario, Tönungsfolie schwarz, Sicherheitsfolie vordere Türscheiben, Remus-Sportauspuff.


    2012: Triebsatzumbau Mitsubishi-Motor 4M40 92 kW aus Pajero 2800TD mit Automatikgetriebe; dadurch permanenter Allradantrieb Super-Select.


    Begehbares Aufstelldach metalstation.de mit Vetus-Luke, Solara-Marine-Modul, IBS-Doppelbatteriesystem mit 2x Banner Running-Bull 57001, Bettlänge 2,15m, Schubfachkühlbox WAECO CD-30, 70l-Wassertank, Eigenbaurüstsatz für Rako-Stapelboxen und die passenden Boxen, Sitztruhe für 2 Personen und Rolladentruhe Würth Orsy, entnehmbarer 2-flammiger Gasherd mit 6 kg-Alugasflasche, Wechselrichter 1000/2400W, 230V-kompressor mit Zubehör, Drucklufthorn, EGR-Scheinwerferschutz, Sandblechträger mit Därr-Sandblechen, Sackmarkise (Montage links, Transport im Fahrzeug), kleine Heckmarkise.


    Keine Korrosionsschäden, Hohlraumversiegelung 2002 und 2006, weitere Bilder und Details. Volltanken und ab in die Mongolei. Preis: 17.000,- EUR, Beda äd alleAutos.org.

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin der Themenstarter.
    Wir haben zusammen mit unserem Galloper in 13 Jahren vieles erlebt.
    Der Galloper hat einige Evolutionsstufen durchschritten und ist topfit.
    Vielleicht hätte jemand von euch Spaß an einem handlichen Zweipersonenoffroadwohnmobil,
    daß um einen 1,92m und 100kg Mann herum aufgebaut wurde.
    Der Einfachheit halber hier ein Link zu meiner Parallelwelt.


    Hier bin ich nur sehr selten, deshalb bitte über Beda at alleAutos.org Kontakt aufnehmen.

    hallo,
    ich fahre einen Galloper mit Scheelmannsitzen.
    Alles andere als ein modernes SUV, aber auf Fahrer- und Beifahrerseite gleichwertige Sitzposition.

    Hallo,
    ich habe erst einmal in einem Hotelbett mit 2,20m Länge übernachtet. Ein sehr angenehmes, aber auch sehr teures Vergnügen (Hotel Tres Reyes in Pamplona). Wesentlich preisgünstiger und auch fast überall bietet ein Dachzelt die gleichen Abmessungen.


    Ciao Beda


    PS: Ich bin der Autor von "Autos für Lange".
    Wir haben jetzt den 2. Urlaub mit einem Dachzelt gemacht und fanden das sehr angenehm. Fa. AUTOCAMP stellt eines her mit Liegefläche 1,90mx2,20m. Ist auf fast jedes Autodach montierbar. Spritverbrauch + ca.1l/100km. Preis ca. 3500.-€. Wenn ich mir ein Wohnmobil vorstelle mit gut 2,00m Stehhöhe und einem festen Bett von 1,90mx2,20m; dann komme ich auf Außenmaße von mindestens 6,00m lang, 2,30m breit und 3,00m hoch. Das kann man faktisch nur noch auf der Autobahn ohne Unbehagen bewegen. Das Konzept "Außenschläfer" dagegen: normales Alltagsauto + ca. 30cm in der Höhe.

    Hallo,
    ich bin der Autor von "Autos für Lange".
    Wir haben jetzt den 2. Urlaub mit einem Dachzelt gemacht und fanden das sehr angenehm. Fa. AUTOCAMP stellt eines her mit Liegefläche 1,90mx2,20m. Ist auf fast jedes Autodach montierbar. Spritverbrauch + ca.1l/100km. Preis ca. 3500.-€. Wenn ich mir ein Wohnmobil vorstelle mit gut 2,00m Stehhöhe und einem festen Bett von 1,90mx2,20m; dann komme ich auf Außenmaße von mindestens 6,00m lang, 2,30m breit und 3,00m hoch. Das kann man faktisch nur noch auf der Autobahn ohne Unbehagen bewegen. Das Konzept "Außenschläfer" dagegen: normales Alltagsauto + ca. 30cm in der Höhe.


    Ciao Beda

    Hallo,
    ich bin der Autor. Wir -meine Frau 170cm und ich- sind mit dem Galloper mittlerweile 30.000km gefahren. Als Urlaubsauto sind wir mit ihm sehr zufrieden. Geändert sind: Sitze: 2x Scheelmann: Sehr zufrieden; allerdings auf langen Strecken unkuschelig bis hart. Und diverse Kleinigkeiten wie: Windschutzscheibe ohne Blaukeil, Tempomat, Stoßdämpfer , Reifen und Armstütze Fahrertür.
    Eine Entdeckung ist ein Dachzelt der Fa. AUTOCAMP mit Liegefläche 1,90mx2,20m; dafür kann ich auf fast jedes Hotelbett verzichten. Läßt sich auf fast jedes Autodach setzen; Mehrverbrauch ca. 1l/100km; Preis ca.3500Euro.

    Hallo Thorsten,
    wenn Du mal den Taucher in Dein Auto gemacht hättest, hättest Du bemerkt, daß der Golf II -wie die meisten VAG-Autos- keine Sitzschienen hat, die mal verlängern könnte.
    Beda

    ??? ??? ???
    Bei Fahrzeugen mit aktueller Sicherheitstechnik (Gurtschloß am Sitz, Airbag u/o. Gurtstraffer) erlischt bei Veränderungen am Sitz sofort die Betriebserlaubnis. Das heißt Änderungen nur mit ABE oder Einzelabnahme vom TÜV. Ansonsten Sitzhersteller oder Umbauer wie Fa.Petri & Lehr fragen.
    Beda

    Hallo,
    mir ist die Ladefläche immer sehr wichtig; dabei fällt dann z.b. beim Omega  >:( auf, daß die Sitze bei umgelegter Rückbank nicht mehr ganz zurück zu schieben sind.
    Beda

    :'(Hallo  :'(,
    von Renault gibt es nichts. Bei Fahrzeugen mit aktueller Sicherheitstechnik (Gurtschloß am Sitz, Airbag u/o. Gurtstraffer) erlischt bei Veränderungen am Sitz auch sofort die Betriebserlaubnis. Das heißt Änderungen nur mit ABE oder Einzelabnahme vom TÜV. Ansonsten Sitzhersteller oder Umbauer wie Fa.Petri & Lehr fragen.
    Beda

    Hallo Ihr langen Menschen,


    ich heiße Beda, bin männlich und 192 groß. Bisher habe ich mich - wie wir alle - in jedes Auto irgendwie rein gequetscht. Leider machen meine Knie das nicht mehr mit; deshalb habe ich mich auf die Suche begeben nach einem Auto, daß mehr bietet als erträglichen Raumkomfort. Die Eckdaten: 5-Türen, Front- oder Allradantrieb, maximal 190cm hoch, gleichwertige Sitzpositionen auf Fahrer- und Beifahrersitz, gute Lademöglichkeit, nicht berücksichtigt habe ich die hinteren Sitzpositionen.
    Ich bin sehr rigoros vorgegangen und habe mich in 2 Tagen in ca. 100 Autos gesetzt. Ein paar Hersteller habe ich ausgelassen. Ergänzend muß ich noch erwähnen, daß ich vom Fach bin und Teilhaber einer kleinen freien Werkstatt bin.



    Alfa Romeo Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Spider, 33, 164, 155, 145 legen diesen Schluß nahe.
    Audi ältere Modelle nicht schlecht; aber nur in Verbindung mit Sitzhöhenverstellung. Aktuelle Modelle: große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben
    BMW Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: 3er, 5er,7er bis ca.1997 legen diesen Schluß nahe.
    Chrysler Geringe Innenraumhöhe auch beim PT-Cruiser; große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben
    Citroen Verschiedene interessante Modelle: z.B. Berlingo: Klasse Raumgefühl aber schlechte Sitze und Lenksäulenverstellung; das neueste Modell: „C5“ stand leider noch nicht zur Verfügung.
    Daihatsu Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Cuore legen diesen Schluß nahe.
    Fiat Außer Punto, Multipla und Doblo nix erwähnenswertes; allgemein große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben.
    Ford Entgegen der aktuellen Werbung nix erwähnenswertes; allgemein große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben. Auch im Werkstattalltag nicht gerade meine „Lieblingsmarke“.
    Honda Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Accord, CRX, Civic und Prélude verstärken diesen Schluß.
    Hyundai Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es trotzdem geprüft und fand meine Vermutung bestätigt.
    Isuzu Unklare Importlage
    Jaguar Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: XJ und XJ 40 legen diesen Schluß nahe.
    Lada Unklare Importlage
    Lancia Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Y10, Lybra, Dedra, Delta etc. legen diesen Schluß nahe.
    Land Rover Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft und bestätigt gefunden.
    Kia
    Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft.
    Mazda 626 für ein japanisches Auto nicht schlecht; aber ansonsten: große Mittelkonsolen; eingeschränkte Sicht nach oben, alle mit eingeschränktem Beifahrerfußraum
    Mercedes-Benz Ich bin kein Mercedes-Fan, muß aber zugeben, daß alle Pkw’s außer der A-Klasse eine ordentliche Sitzposition ermöglichen und das ohne Sonderausstattungen oder Umbauten.
    Mitsubishi Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Colt, Lancer, Galant, Spacewagon bestätigen diesen Schluß.
    Nissan Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Micra, Sunny, Terrano, Vanette, Primera; Prärie etc. bestätigen diesen Schluß.
    Opel Der neue (ab Herbst 2001) Vivaro (Baugleich mit Renault Traffic) scheint interessant zu werden; sonst erhebliche Unterschiede von „nicht schlecht“ bis „undiskutabel“ abhängig von der Ausstattungsvariante: z.B. Sitzhöhenverstellung, Sportsitze, Schiebedach, Windschutzscheibe mit Blaukeil etc. z.B. beim Omega-Caravan läßt sich bei umgelegter Sitzbank der Fahrersitz nicht voll zurückschieben.
    Peugeot s. Citroen
    Porsche Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: 924, 944 und 911 legen diesen Schluß nahe.
    Renault Der neue Traffic (ab Herbst 2001; baugleich mit Opel Vivaro) verspricht eine gute Sitzposition; sonst alle Modelle eher enttäuschend; insbesondere auffallend ungeeignete Sitze; beim Kangoo hilft auch ein Sitzumbau nicht, weil eine Lenksäulenverstellung fehlt.
    Rover Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: 827, 216, Mini etc. bestätigen diesen Schluß.
    Saab 9-5 trotz großer Mittelkonsole ohne Einschränkung sehr gute Sitzposition; 900 II fast genauso gut; 9-3 und 9000 auch noch gut; ältere Modelle enge Fußräume und beengt auf der Beifahrerseite.
    Seat Siehe VW, viele sehr ähnliche Schwestermodelle
    Skoda Zu meiner Überraschung deutlich schlechter als VW/Seat/Audi: sehr kleiner Sitzverstellbereich, große Mittelkonsolen, eingeschränkte Sicht nach oben.
    Subaru Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Justy, 1800, Libero etc. bestätigen diesen Schluß.
    Suzuki Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber auch nicht geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Alto, Swift, SJ413 legen diesen Schluß nahe.
    Toyota Von diesem Hersteller erwarte ich keine für Lange geeignete Sitzposition; habe es aber trotzdem geprüft. Aus dem Werkstattalltag bekannte Modelle wie: Yaris, Tercel, Corolla, Hi-Ace, Landcruiser etc. bestätigen diesen Schluß. Im Yaris Verso sitzt man exakt gleich wie im „Normal“-Modell nur mit mehr Luft über dem Kopf.
    VW Alle Modelle mit Sitzhöhenverstellung bieten eine brauchbare bis gute Sitzposition. Sonst erhebliche Unterschiede abhängig von der Ausstattungsvariante: z.B. Sitzhöhenverstellung, Sportsitze, Schiebedach, Windschutzscheibe mit Blaukeil etc.
    Volvo Zu meiner Überraschung keine geeigneten Angebote; die Sitze ohne das Auto drumrum sind nicht schlecht, aber die sonstige Inneneinrichtung macht es in Form enger Fußräume, riesiger Mittelkonsolen, geringer Innenhöhe unmöglich dieses Potential zu nutzen.
    *
    Mitsubishi
    o. Hyundai
    Galloper Ist ein relativ steinzeitlicher Geländewagen, entspricht dem Pajero bis 1991. Vertrieb über Mitsubishi oder über EU-Händler , dann nicht mit ABS lieferbar. Mit Sitzumbau dürfte eine angenehme Sitzposition erreichbar sein. (Habe ich gerade neu gekauft und leider Probleme mit Dröhnen)



    Die derzeitige Automode ist für uns Lange ziemlich ungünstig, besonders durch die runden Dachformen, die zwar Kopffreiheit aber eingeschränkte Sicht nach oben mit sich bringen. Auch die viele Sicherheitstechnik kostet Platz und schränkt die Verstellbereiche ein. Meine Expedition zeigte mir auch, daß Van’s in der Regel KEINE besseren Voraussetzungen mitbringen. Interessantes habe ich eigentlich nur fern des modischen Mainstream’s entdeckt: Galloper, SAAB, Peugeot/Citroen etc.


    Werbungsscheue jetzt bitte die Augen schließen


    Mein Fazit: Es gibt kaum Autos die ohne Sitzumbau in Frage kommen und diverse, die auch mit Sitzumbau nicht zu empfehlen sind. Ich selbst empfinde auch einen Tempomat (www.zemco.de)als sehr entlastend (mit Einbau ab ca. 800.-DM). Wir empfehlen Scheelmann-Sitze (http://www.greiner-gmbh.de/scheelmann) , weil diese eine stufenlose Sitzflächenlängeneinstellung und XXL-Varianten in Lehnenhöhe und Gesamtbreite anbieten (Modell vario Standard mit Einbau ab ca. 2400.-DM).



    Ciao


    Beda von den Driesch