Beiträge von frankm

    hi ihr, bin zwar etwas kleiner als bibo (ich glaub 7 cm), kenn aber die situation ganz gut.


    es ist nunmal ein "standard"-denken in den köpfen aller leute, an dem ist nichts zu ändern, wir gehören nun mal nicht zum standard, aber leider wissen das wir, die stellen, die uns irgendwie das leben erleichtern könnten (zb. steuerausgleich) sehen das ganz anders.


    was ich immer nicht erklären kann: warum lächeln normalgroße menschen wenn sie einen extrem großen sehen - ist es ein auslachen, ist es bewunderung, ich weiß es nicht?


    hat einer von euch ne idee?


    sonst: kopf hoch und durch! es gibt nichts schlimmeres als große, die den kopf zwischen den schultern tragen, kenn ich einige.


    frank

    es gibt noch 2 frauen im allgäu in deiner größe, eine wohnte in kempten, eine in der nähe vom grünten.


    allgäu ist schön (ich hab 8 jahre dort gewohnt(, die leute sind toleranter, andereseits gibts auch wenig "große" klamotten oder entsprechende einkaufsmöglichkeiten.


    machts gut, wahrscheinlich fahr ich im sommer mal wieder in meine wahlheimat.


    frank

    hallo ihr "kleinen" - interessanter wird das thema für die paar, die sich in sphären zwischen 2.10 bis 2,22 bewegen, da sind dann noch die verhersschilder ein risiko (gabs mal in wien einen schlimmen unfall), die markisen an den läden sind ein risiko usw. usw.
    inzwischen sind - zumindest in den großstädtzen - die busse ca. 2,20 m hoch, ich hab mich früher irgendwann geweigert straßenbahn zu fahern, weil ich mehrere von den doofen lampen abrasiert habe, die da an der decke hingen, und dann hieß es nie, die straßenbahnen sind zu niedrig, sondern nur "eh, lager, paß auf, du mußt den schaden bezahlen".
    ähnlich beknackt sind logischerweise schiffe und flugzeuge, besonders die kleinen transferflieger, vom keinen platz zum sitzen haben, ganz zu schweigen.
    ich weiß nicht wer immer die sind, die sagen, groß sein ist schön, wenn ich meine ganzen restriktionen wegen meiner größe sehe, kann ich das nicht unbedingt als schön bezeichnen, sicher habe ich mich arrangiert und es ist lebenswert, aber viele sachen sind mir nicht möglich - lkw-fahren, flugzeug oder hubschrauberfliegen (selber), panzerfahren - alles nur für "normal-große".

    um mal wieder in dieses thema einzusteigen: ich finde es interessant, wie die meinungen auseinanderklaffen, auf der einen seite werde ich immer wieder von leuten angerufen, die sagen, daß es toll wäre, wenn die großen großen irgendwie einen privateren erfahrungsaustausch betreiben könnten, hier in dem forum wird die "abgrenzung" eher negativ gesehen.
    es war nur ein vorschlag!


    frank

    thema fitnessstudio:


    ich dachte auch immer, daß fitnessstudios für gr0ße beknackt sind, habe mich aber in den letzten 15 jahren eines besseren belehren lassen.


    mit 215 mcm hab ich sicherlich das problem, daß viele maschinen einfach zu klein sind, hab aber viele "machbare" übungen gefunden, die einerseits meiner fitness/wohlbefinden geholfen haben und andererseits aber auch, sicherlich nach anfangsschwierigkeiten, der psyche guttun - bei großen kommt dann eher noch die bewunderung, du darfst ditr am anfang nur nix aus den blöden sprüchen machen und dich gegen die machos wehren.

    high jogy, wenig chancen, denn je kürzer der wowa, desto schmäler. ich kenn leider die aktuellen programme der hersteller nicht mehr, nachdem ich einen "passenden" gefunden habe. leider ist auch die stehhöhe nicht höher als max. 197 cm. eine möglichkeit gäbe es noch: von dethleffs gibt es einen ganz kleinen wohnwagen (aufbau ca. 3,80 m) mit einer umbaubaren sitzgruppen mit bett 198 x 198, entweder füße raushängen lassen oder was davorbauen.

    high
    was willst du für einen wohnwagen - über /unter 7 m länge, welche breite, was sind deine vorstellungen?
    ich habe einen dethleffs, länge 6,50 m, aussenbreite 2,30, schlaffläche 2,20 lang, allerdings kein festbett, aber dank mittelsitzgruppe bleibt 2 sitzecke immer bett.

    hallo frank,
    es gibt auch hier ein grundsatzurteil, daß "selbst eine körperhöhe von 2,22 m im vergleich zu kleinwüchsigen keine behinderung darstellt" - falls ich den auszug wieder finde, maile ich ihn dir mal zu.
    aber - die meisten großen haben wegen der größe beschwerden, teilweise ist die größe auch krankheitsbedingt. andererseits muß immer bedacht werden, daß ein behindertenausweis inzw. schwer zu kriegen ist, nur wenig steuervorteile bringt, im job nicht die garantie für nichtkündigung ist aber ein karrierekiller sein kann.
    gruß
    frank

    high ihr,
    ich frag mich auch immer, wo die "großen" alle sind, nachdem ich selbst einer der größten bin - es gibt einige männer über 210 cm , ebenso frauen über 190 cm, nur die laufen nie da rum, wo man selbst ist. die meisten kontakte kriegst du hier, z.b. im gästebuch, ich glaub unter www.grosseleute.de steht auch noch einiges.
    genies das großsein.
    frank

    hallo ihr,


    mir fällt immer wieder folgendes auf: kleinere leute unter 170 cm lächeln häufig, wenn sie einen "hohen" menschen treffen, andere über 2 m-menschen schauen i.a. weg, wenn sie einen anderen über 2 m-menschen treffen - gibt es für dieses verhalten irgendeine erklärung?


    gruß an den rest der welt der großen
    frank javascript:smilie(':rolleyes:')
    Augen rollen

    hallo melanie,


    wurden bei dir die handwurzeln geröntgt und deine endgröße bestimmt? wenn nicht, laß es noch machen, allein für diene eigene beruhigung.


    ob du noch wächst oder nicht liegt in der natur der sache, manche wachsen länger, manche weniger lang. bist du größenmäßig vorbelastet, z.b. große eltern.


    stark daß haegar schon schwanger war - oder hab ich da was falsch verstanden.


    halt auf jeden fall den kopf hoch und sei stolt auf deine größe.


    frank

    Hat einer von Euch Erfahrungen, ob man als "Großer" irgendwelche Chancen hat, besondere Vorzüge zu bekommen (Zuschüsse, höhere Kubatur etc.)??


    Mit 210 cm und gravierenden Rückenproblemen habe ich Probleme in einer Standardwohnung (Türen, sanitäre Einrichtungen etc.) und möchte daher ein angepasstes Haus bauen. Jedoch stoße ich bei keiner Stelle auf Verständnis.


    Frank

    hallo erik, hallo kati (kennst du mich noch?)


    kleinwüchsige habe den steuervorteil, da sie unter 140 cm als schwerbehindert anerkannt werden, was bei riesenwüchsigen (zu denen erik gehört) nicht anerkannt wird, wobei es aber auch nicht unbedingt anzusterben ist, obwohl es dem gleichberechtigungsgrundsatz widerspricht (x % der deutschen als kleinwüchsige bekommen was, während dieselben x % der riesen nix kriegen).


    ein steuervorteil wäre für riesenwüchsige wünschenswert, aber alle bisherigen versuch von privatpersonen und klm sind gescheitert. mit 191 als frau ist das leben sicherlich auch nicht leicht, aber du fällst noch knapp in das deutsche standardmaß, d.h. du bekommst noch ein auto, mit ein paar handgriffen passt der arbeitsplatz usw.


    jenseits der 210 wirds schwieriger - da kostet ein fahrrad keine 299 Eur sondern plötzlich das 10 fache, da gibt es nicht mehr das billigauto, sondern nur noch 2 oder 3 und da muß man gewaltig selbstvertrauer zeigen um einen ergonomischen arbeitsplatz zu bekommen. zusätzlich kommen die kosten für klamotten, meistens maßfertigung usw. usw..


    ich bejahe eriks frage, leider, und da geht meine kritik mal wiederr an den klm, wird sich aber nichts ändern.


    spezielle grüße an alle jenseits der 210
    frank

    hallo sigi, hallo simi,


    ich finde es immer affengeil, wenn leute, sobald sie nicht weiter wissen, dann total themenfremde kritik üben.


    wo ist denn der "in gutem deutsch" (was auch immer das sein soll) verfasste artikle von herr/frau sigi zur hormonbehandlung, warum hat diese person den artikel wohl gelesen? wahrscheilich ein verkappter germanist, wahrscheinlich ein "zwerg", der sich nur hier rumtreibt um die deutschfehler anderer zu entdecken.


    schreib doch mal was konstruktives, das uns allen weiterhilft und nicht so ein quatsch, daß bei einem autor, der sich offen und ehrlich zu einem thema bekennt und vor dem ich mehr achtung habe, die deutsche rechtschreibung mangelt.


    simi, ich finde es ganz toll was du geschrieben hast, wurde früher selber mit hormonen vollgestopft und habe alle achtung vor dir, daß du so offen allen die für und wieders einer solchen behandlung mitteilst (mal schauen wieviel fehle sigi bei mir findet). du kannst mir ja mal mailen, vielleicht können wir uns irgendwo in deutschland treffen.


    gruß frank

    es gibt Große und Extremgroße. Ist es denkbar, dass die Extremgroßen sich hier irgenwo eine "Ecke" einrichten, wo man sich ungezwungen austauschen kann?


    Es ist im KLM anscheinend immer noch so, daß derjenige mit 200 cm sich nicht vorstellen kann, daß ab 210 cm das Leben doch nochmal eine Idee komplizierter sein kann, so ist es z.B. nach wie vor selbstverständlich, daß bei den berühmten KLM-Touren die "Kleinen" auf den breitesten Plätzen sitzen und die "Sehrgroßen" sich irgendwo hinquetschen dürfen.


    Überlegt mal
    Frank