Beiträge von atomic

    Hi honeybump85,
    erstmal tuts mir echt leid, dass du von diesem "Mist" betroffen bist.
    Ich kenn mich aus eigener Erfahrung sehr gut mit diesem Thema aus!


    Also lass dir bloß nicht erzählen, dass du dich povisorisch operieren lassen sollst.
    Total Unsinn. Sowas sagen MEnschen die selbst noch nie gesehen oder erlebt haben wie das abläuft. Solange dein untersuchender Arzt nicht sagt das es kritisch ist brauchst du nix unternehmen. Ganz wichtig, und das kann ich dir im warsten Sinne des Wortes nur ans Herz legen ist, dass du deinen Kardiologen fragen solltest wo sich die Problemstelle an deiner Hauptschlagader befindet !!! Falls sich eine Erweiterung entwickelt ist es absolut notwendig zu wissen ob diese sich direkt über dem Herzen befindet, da in diesem Falle die Aortenklappe durch die Erweiterung irreparabel geschädigt werden kann !!!! Dies wäre "fatal" ... ich spreche hierbei aus eigener Erfahrung, da ich dem Totengräber mit genau dem Problem ganz knapp von der Schwippe gesprungen bin !!!


    Also wenn da mal irgendwan was sein sollte über dem Herzen ist mien Rat: nicht lange facken sondern unbedingt gleich was machen lassen damit die Klappe nicht ausgetauscht werden muss.


    Bei mir ist es leider soweit gekommen. Ich lebe aber noch wie man ja liest :o)
    Bin fit und kann alles machen was ich will (naja außer Kraftsport oder sowas).
    Aber die Op und die Zeit danach war ganz ehrlich eine absolute Horrorerfahrung.
    Tja das war also mein Weg vom kerngesunden jungen und sportlichen MAnn zu einem MEnschen der noch 2 Jahre nach dem Eingriff mit seinem Schicksal hadert.
    Es ist ein hartes Schicksal ... und ich wünsche DIR wirklich nur das Beste.


    Kopf hoch und LG
    Tom

    Hi Ashila,
    lass dir bloß keine Angst machen. Man kann sowieso nix tun gegen diese Krankheit.
    Beachten solltest du in erster Linie, dass du regelmäßig zum Kardiologen gehst um die Hauptschlagader zum Herzen (Aorta) auf eventuelle Unregelmäßigkeiten zu untersuchen, da eine Erweiterung der Hauptschlagader ein "sehr" häufiges Symthom ist! Genauer gesagt bekommt dies sogut wie "fast" jede/r der Marfan hat.


    Wenn du nicht an extrem überdehnbaren Gelenken leidest, und regelmäßig zum Kardiologen gehst, ist nix gegen Karate oder was auch immer einzuwenden.
    Abzuraten ist lediglich von Sportarten wie Extrem Fitness oder Bodybuilding, da hier eine extrem starke Last auf die Gefäße ausgeübt wird. Naja und das ist nicht gut, da MArfan ja im Prinzip ein Problem im Bindegewebe des Menschen bedeutet.


    Alle Symthome von Marfan beruhen also auf diesem Defekt des Bindegewebes.
    Aber keine Angst, abgesehen von der Sache mit der Aorta kann nichts aufteten was du nicht eventuell schon hast (in deinem Alter). Und schau dir nicht solche Horrorseiten an die Fakten zum Thema Marfan liefern. Das Einzige was du dadurch erntest ist Panik und Verwirrung. Es gibt eine extrem starke Abstufung in der Schwere der Symthome.
    Man kann also sagen, dass ein Mensch der evtl. MArfan hat trotzdem ein wundervolles Leben führen kann ohne weitere Einschränkungen.


    LG
    Thomas