Beiträge von birdman2010

    Hi Max.Cady!


    Schönen Dank für Deinen umfassenden und positiven Kommentar. deine Anregungen will ich gleich mal aufnehmen und mein Inserat entsprechend aufmöbeln.
    Der Unterbau ist 'ne Sonderaktion von Bodytone gewesen, und die die 6 Schubladen mit Innenmaß 54 x 50 x 23 cm (plus, nicht mitgerechnet, noch etwas Luft nach oben) geht echt 'ne Menge rein. Feine Sache ...!


    Ciao
    Rainer, der birdman

    Wasserbett von BODYTONE
    (der "Mercedes" unter den Wasserbetten...)


    Modell: Exclusive 222/242 Dual 775; Supersoft-Umrandung


    Auflage: Frottee teilbar (Reißverschluß); wurde von mir 1x jährlich zur Reinigung gegeben


    Matratze: geteilt mit Wärme- und "Wellentrennung" zwischen den beiden Einzelmatratzen. Im Gegensatz zu einfachen Mattratzen ist die Bodytone Exclusive wesentlich aufwendiger gebaut: eingearbeitete Helix-Spiralen Unterstützen den Körper und richten die Lage der Wirbelsäule optimal aus, insbesondere der Becken- und Kreuzbereich wird zusätzlich unterstützt.


    Beruhigung: Ziemlich stark beruhig (weiß nicht mehr genau wie stark, glaube so um die 90-95% - da wird keiner seekrank!!)


    Unterbau: schwarz mit 2 x 3 Schubladen (auf Rollschienen) = riesig Stauraum
    Innenmaß der Schubladen (B x T x H) = 54 x 50 x 23 cm


    Heizung: Zwei CALESCO-Heizelemente mit elektronischer Regelung. Leistung und Bauart weiß ich nicht (auf Rechnung/Lieferschein steht leider auch nichts drauf), und nachsehen kann ich schlecht, da die Dinger ja unter der gefüllten Matratze liegen. Ich erinnere mich nur, daß es nicht irgend so'n Billigscheiß ist, sondern etwas anständiges u. langlebiges


    Kopfteil: Eigenbau - einfache Matratze hochkant gestellt und mit einem zum Bettzeug passenden Bettlaken bezogen. Primitiv, aber gut und vor allem... leicht zu reinigen. Taugt zur Not auch noch als Gästebett.


    Zustand: Gepflegt (immer schön + regelmäßig den original Wasserzusatz verwendet und außen die Matratze mit Vinylreiniger saubergemacht)


    Kaufdatum: September 2000 (WeeBee Wasserbetten Zellner, Augsburg-Göggingen)


    Verkauf wegen Auswanderung im August/September (und nur deshalb!!).


    500 EUR (Neupreis 3750 EUR)



    Abholung in 84539 Ampfing (ca. 70 Km östl. München) muß selbst organisiert werden, ich vermittle aber auch gerne den Kontakt zu ein oder zwei Fachunternehmen aus der Umgebung.

    Hi Erasmus,


    aus Dir spricht der Fachmann ...!


    Zur Beinlänge: Bei mir 102cm links, 99cm rechts. Den Unterschied habe ich durch zwei unterschiedliche Kurbellängen ausgeglichen - zum Verkauf kommt aber wieder die originale Kurbelgarnitur drauf (175 mm Kurbellänge glaub ich)


    Verkaufsgrund: Ich wandere aus, nach Neuseeland. Da kann ich dieses "geile Teil" nicht mitnehmen. Aber mein Liegetrike, das werde ich mitnehmen, zerlegt paßt es in 'ne Sporttasche.


    Ansonsten: Ich habe mich in den drei Jahren Speedmachine nie richtig für die Obenlenkung begeistern können. Aerodynamik gut und schön, aber ich bevorzuge immer noch die Untenlenkung (mein Trike hat eine solche und meine olle HP Streetmachine, mit der ich Ende der 90er in Liegeradleben startete, ebenso). Ist halt Geschmackssache, die meisten meiner Liegeradbekannten sehen's genau andersherum und würden die Oben- der Untenlenkung jederzeit vorziehen. Auch für Liegeradnovizen ist die Obenlenkung sicherlich am Anfang einfacher. Müde Arme kann ich nicht berichten, denn der Deichsellenker meines Renners erlaubt eine recht entspannte Sitzhaltung. Diesbezüglich keine Klagen, Sorgen, Probleme, Verbesserungswünsche - das Ding (d.h. der Lenker) ist echt toll, würd ich jederzeit wieder nehmen ... wenn nicht meinen Untenlenkerfimmel im Wege stände.


    Rohloff? Ja, ein Sahneteil, absolut. Einige meiner Liegeradbekannten haben zwar ab und an von mahlenden Geräuschen oder irgendwelchen Winterwehwehchen geredet, aber das sollte die aktuellen Serien eigentlich nicht mehr betreffen. Bin die Rohloff bisher in drei Velomobilen (test-) gefahren und war begeistert. Einzig der Sprung beim 7. Gang war bei einem Modell etwas zu ausgeprägt (auch so 'ne alte Kinderkrankheit). Mich hat zuletzt, als ich mein Steintrike zusammengestellt habe, neben den Kosten auch das Zusatzgewicht gestört, und so fahre ich nach wie vor Shimano 3x8 bzw. 3x9. Bewährt, günstig, robust, flexibel, zuverlässig und fast alles für eine fixe Optimierung der Übersetzung im Keller vorhanden.


    Wenn Dich das Thema interessiert: In knapp zwei Wochen ist die Spezi (Spezialradmesse) in Germersheim, Liegeradtesten und -fachsimpeln bis zur Erschöpfung!


    So long


    der Gefiederte

    Hi varabiker,


    ich glaube der Knackpunktist, was man mit dem Rad anstellen will respektive was das Teil für eine "Modifikationsform" ist.
    Für ein Trekkingrad (altmodisch "Tourenrad") stimme ich Deinen Bedenken bzgl. 60er RH voll und ganz zu. Schließlich war das seinerzeit für mich auch der ausschlaggebende Grund mein damaliges 62er gegen ein 70er Rad zu tauschen. Zu Recht! Kraftübertragung, Komfort, Verspannungsprobleme etc. hat alles bei der größeren RH bei mir besser hingehauen
    Wenn wir aber über MTBs reden, hat Ben irgendwo schon recht, denn da möchte ich z.B. wegen des Schwerpunktes und der Wendigkeit ein kleineres "Rädchen" fahren. Nicht zu vergessen den Gewichtsaspekt, denn ein MTB soll/muß ja einiges aushalten, da bedarf es bei einem 70er Rahmen schon einigen Stahls und der wiegt beträchtlich. Ich hab's für mich so gelöst, daß ich auf einen Radstand von ca. 106 - 107 cm gegangen bin (damit die Füße beim Einlenken nicht ans Vorderrad stoßen), einen laangen, verstellbaren Vorbau drangebastelt habe (Schaftlänge je nach gewünschter Fahr-Körperhaltung zwischen 265 und 300 mm) und eine Sattelstütze wählte, die erstens richtig lang ist und zwitens einen leichten Versatz zum Hinterrad hin bietet. Damit komme ich ganz gut klar, da war ich selbst verblüfft. Aber für lange Touren würde ich jederzeit die 70er RH meines Trekkingbikes vorziehen (wenn ich nicht Liegerad fahren könnte/würde).
    Der große Vorteil der niedrigeren Rahmenhöhe ist einfach ein niedrigerer Schwerpunkt, weniger Gewicht und deutlich bessere Aerodynamik (auf meinem 70er Bike bin ich fast schon 'n Segel!), und da kommt sicherlich dann für z.B. ein Rennrad ein Kompromiß um die 64cm raus wie Ben schrieb - außerdem gibt's da dann ohnehin kaum mehr Auswahl.
    Viel SPaß beim Biken
    Euer Birdman

    Hallo Ben,
    hast Recht, habe gerade mal an meinem Falt-MTB-Fitnessrad nachgemessen. Etwa wie bei Deinem Rad (leicht darunter). Ich korrigiere meine Einschätzung insofern.
    Aber für'n Trekking- u. Reiserad bleibe ich dabei, daß eine 68-70er Rahmenhöhe für'n 2m-Menschen optimial bzgl. Ergonomie u. Komfort ist.
    Es grüßt
    der birdman

    Hallo Günther,
    ich verkaufe ein Trekkingrad mit Rahmenhöhe 70cm (Hersteller VSF Fahrradmanufaktur; siehe im Forum unter Second Hand --> Biete ==> Bildchen im Anhang). Hab's hier im Forum "geposted". Das kann ich guten Gewissens empfehlen - nicht weil ich's verkaufen will, das liegt am Liegeradvirus - weil's echt ein super Teil ist.
    Zwar wohne ich in Oberbayern (dort wo derzeit der Papst ein Verkehrschaos anrichtet), aber ich komme öfter mal nach Nieder-Ramstadt / Darmstadt und könnte es Dir ggf. sogar mitbringen.
    Viele Grüße
    Rainer



    PS
    von 'nem 64er Rahmen für ein Trekkingrad halte ich persönlich (205cm / 80 kg) nichts, wäre eher was für'n MTB wenn's zusätzlich über entsprechend lange Sattelstütze (z.B. Cane Creek Thudbuster) und verstellbaren Vorbau (z.B. Synthace Vario) aufgerüstet wird.

    Verkaufe Trekking- u. Reiserad T600 XXL
    (Hersteller: VSF Fahrradmanufaktur, www.fahrradmanufaktur.de)


    Gekauft: neu Ende 2001
    Laufleistung: ca. 1300 km (Ehrlich! Fahre fast nur Liegerad … und deshalb wird das T600XXL jetzt auch verkauft)
    Farbe: Schwarz
    Zustand: gut und gepflegt mit geringen Gebrauchsspuren
    NP: ca. 1650 EUR (inkl. Nachrüstungen)


    Gebrauchtpreis: 649,-- EUR


    Versand: innerhalb Deutschlands mit Hermes zum Selbstkostenpreis


    Abholung, Besichtigung, Probefahrt: nach vorheriger Terminvereinbarung in 84539 Ampfing (ca. 70 Km östl. München)



    Technische Daten:

    Rahmen: Stahl, CrMo, Diamant-Bauform mit diagonalem Versteifungsrohr
    Rahmenhöhe: 70 cm


    Gabel: Federgabel RST 802 (nachgerüstet vom Fachhändler; NP ca. 120 EUR)


    Schaltung: Shimano LX/Deore 27-Gang Kettenschaltung
    Übersetzung hinten: 11-12-14-16-18-21-24-28-32 Z
    Übersetzung vorne: 22 - 32 - 42 Z. (Bikedrive MTB)
    Schalthebel: SRAM Attack Drehgriffschalter (nachgerüstet; NP ca. 40 EUR)


    Kurbelsatz: Bikedrive MTB mit drei unterschiedlichen Federhärten (=federgestütztes System für schonenderes, kraftsparendes Pedalieren, nutzt die Federlkraft zur Überwindung des oberen/unteren Totpunktes; nähere Infos zu Bikedrive unter www.bikedrive.com; NP ca. 250 EUR), Kurbellänge 175 mm
    Falls nicht gewünscht, rüste ich um auf neuen Miche-Kurbelsatz oder den originalen Deore Kurbelsatz (Übersetzungsverhältnisse bleiben in jedem Fall gleich). Minderpreis wenn Bikedrive nicht gewünscht wird = 50 EUR


    Pedale: Shimano PD-M 324 (einseitig SPD-Klickmechanik, andere Seite konv. Plattform; nachgerüstet NP ca. 35 EUR), auf Wunsch rüste ich auf die originalen Alu-Plattformpedale von VP um


    Beleuchtung: Shimano Nabendynamo Inter L, B&M Oval Senso Plus vorne,m B&M Dtoplight plus m. Standlichtfunktion


    Sattelstütze: Suntour Parallelogrammstütze, 50 mm Federweg, 350 mm Schaftlänge; nachgerüstet, NP ca. 50 EUR


    Sattel: WTB Touren-Sportsattel mit Geleinlage im Dammbeinbereich


    Bremsen: Magura HS11 Hydraulik-Felgenbremsen


    Bereifung: Schwalbe Marathon Reflex 37-622 (Trekkingreifen), zusätzlich Winterreifen Kenda Klondike m. 100 Spikes (NP ca. 60 EUR/Paar)


    Felgen: Alesa X-Plorer Hohlkammerfelgen
    Gepäckträger: Pletscher Athlete System mit integrierter 3-Punkt-Aufnahme (z.B. zur Aufnahme eines Kindersitzes)


    Tacho: Sigma BC 1400 (nachgerüstet) mit zweiter Halterung


    Sonstiges: 1 Flaschenhalter, Schnellspannhebel an Naben und Sattelklemme, Luftpumpe, Speichenreflektoren, Rückspiegel links, Seitenständer, Schutzbleche (silbern, Kunststoff), Klingel, 2 Rahmentaschen, 1 Satteltasche, Serviceheft



    Bilder, Maße etc.schicke ich gerne per email zu.