Beiträge von gundi

    Hallo,
    ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich auch auf der Suche nach Strumpfhosen bin....
    Als ich noch jünger und schlanker war ,Gr. 38, habe ich gerne Strumpfhosen von Hudson getragen, Schurwolle mit Synthetik, die größte Größe, war glaube ich so um 50. Leider waren die Füße etwas knapp (ich habe Gr. 42), so dass die Spitzen schnell Löcher bekamen.
    Mittlerweile trage ich Gr. 46 und habe mir ordentliche Oberschenkel zugelegt, und da hilft Gr. 50 auch nicht mehr viel weiter X(.
    Egue hatte auch Strumpfhosen in einer sehr großen Größe, leider nicht mehr im Sommerkatalog, aber vielleicht kommen die ja im Herbst wieder - hilft nur jetzt nichts.......


    Ulla Popken hat übrigens eine Strumpfhose mit 50 % Baumwolle bis Gr. 52/54. Kennt die jemand? Ich überlege, ob ich mir die bestelle.
    gundi

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo steht; habe jedenfalls nichts gefunden.


    In einem anderen Forum bin ich auf diesen Link gestoßen:
    http://www.hohenstein.de/
    SizeGERMANY - Reihenmessung für Deutschland


    Im Moment arbeiten die Hauptsächlich in Süddeutschland, wollen aber auch noch in andere Teile der Republik. - Es wäre sicher kein Fehler, wenn die auch ein paar "Lange" zu Gesicht bzw. vor den Scanner bekämen......


    gundi

    Hallo,
    gibt es hier Leute, die stricken?
    Ich bin nämlich öfter mal mit der Form des Armausschnittes bzw. der Armkugel nicht zufrieden und wollte deshalb mal fragen, ob ihr mit so etwas Erfahrungen habt.
    Die Länge zu verändern ist ja nur eine Frage des Dreisatzes. Kniffliger finde ich es, wenn ich die Höhe des Armausschnittes verändere (was ja auch mit Dreisatz zu lösen ist), denn dann muss ich eben auch die Armkugel verändern :rolleyes: Und wenn ich das nicht mache, kneift das Teil unter den Armen......
    Den Stein der Weisen habe ich da noch nicht gefunden. Kennt jemand da Tricks oder einen Link?
    gundi

    Hallo,
    also ich hatte mit 14 meine endgültige Größe, 1,86 bei 49 kg Gewicht. - Letzteres hat sich mittlerweile zum Glück geändert.......
    Meine Töchter sind beide bis 17 gewachsen (1,84 bzw. 1,87). Mein Sohn ist jetzt gut 17, 1,91 groß; ich bin mal gespant.......


    Mich würde auch das erwähnte Diagramm interessieren, finde es jedoch nicht. Kann da jemand helfen?
    gundi

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor einigen Monaten durch das Forum weingarten in Köln "entdeckt" und dort einmal gründlich eingekauft.
    Dort gibt es ja Kleidung von Markenherstellern, die ihre Modelle auch in lang anbieten, u. a. Zagora, AnneW. .....
    Zu den Größen dort: Ich habe nach deutscher Maßtabelle Gr. 46.
    Gekauft habe ich: 1 Blazer Gr. 42, 1 Bluse Gr. 42, 1 Bluse Gr. 44, 1 Merino-Pullover Langarm mit V-Ausschnitt Gr. 48. - Also besser hinfahren und anprobieren, wenn das geht.
    Und möglichst zu Saisonbeginn hinfahren, wenn man +/- Gr. 44 braucht, denn die Sachen sind schnell weg.
    Ich habe dort gezielt nach mehr klassischen Teilen gesucht und war mit meiner Ausbeute zufrieden; die Sachen haben sich bewährt.


    Bei Long Fashion kaufe ich seit Jahren immer mal wieder basics, Mantel, Winterjacke, Winterhosen, Blusen usw., und mit den Sachen bin ich sehr zufrieden. Die Größen finde ich halbwegs planbar, manchmal lasse ich auch das gleiche Modell in 2 Größen kommen, wenn ich mir nicht sicher bin. - Wer etwas dicker ist, ist da manchmal echt im Vorteil ;-). Früher waren mir die Sachen oft zu weit, vieles gibt es nicht in Gr. 38...... Jetzt haben meine Töchter das Problem!
    Vor gut 20 Jahren, bei meinem 1. Einkauf dort, bekam ich eine Bluse in Gr. 38 geliefert, die hatte eine Oberweite von 1,20 m. Da ist doch Vieles besser geworden.


    Weil uns die Auswahl in den Spezialläden nicht ausreicht, haben wir (meine beiden Töchter und ich) uns mit dem Anpassen von Fertigschnitten befasst und wieder zur Nähmaschine gegriffen. Ich brauchte ohnehin eine Neue, und da habe ich mir eine mit Overlock-Stich gekauft, weil ich oft T-Shirts zur Hüfte hin enger nähe für die "Kinder", und kürzlich gab es bei uns Kapuzensweatshirts "nach Maß". - Das ist natürlich nicht jederfraus Sache, aber wer keine Angst vor der Nähmaschine hat, kann IMHO durchaus von einem Nähkurs profitieren.
    gundi

    @ varabiker
    Was hast du für eine Kopfform? - Sind die Helme auch für schmalere Köpfe gut, so XL mit schmalem Gesicht? gundi

    Das "nicht" habe ich leider überlesen! Entschuldigt bitte.
    Aber das war ja auch nur eine Randbemerkung und nicht der Kern meines Textes.
    gundi

    Hallo Sango,
    ich war vorige Woche mit meinem Sohn unterwegs, um einen Motorradhelm zu besorgen, bei einem Geschäft, was hauptsächlich Motorradkleidung verkauft.
    Dort gibt es mehrere Regale voll mit Helmen in allen Größen. - Wenn du eine halbwegs "normale" Kopfform hast, dürfte das eigentlich kein Problem sein und auch nicht übermäßig teuer.
    Bei uns wird das leider wohl etwas teurer, denn mein Sohn hat ein langes, schmales Gesicht, und das ist wohl so nicht vorgesehen..... Es gibt einige teure Helme, wo man die Seitenpolster in mehreren Größen bekommen kann. Wir wollen nächste Woche noch mal hin, um weiter zu probieren, ob es nicht doch noch einen preiswerteren Helm gibt, der ihm passt.
    Wir haben den Händler im Internet ausfindig gemacht; er ist in unserer Kreisstadt.Vielleicht findest du ja so auch einen etwas besser sortierten Laden in deiner Nähe.


    Übrigens: beim Motorrad stellt sich die Frage "mit" oder "ohne" nun mal nicht! - Das müsstest du in der Fahrschule eigentlich gelernt haben. - Du verstößt so nicht nur gegen die StVO, sondern hast auch keinen Versicherungsschutz.
    gundi

    @ Ute:
    beim googeln zum Thema "Maßschnitt" bin ich u.a. auf die Seite www.zwischenmass.de gestoßen. Die Frau bietet u. a. das Erstellen von Maßschnitten an, unter "aktuell" schreibt sie, dass sie dabei sei, Schnitte für Frauen über 1,76 cm umzurechnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, will sie die offizielle Größentabelle für 1,76 irgendwie "extrapolieren", um sie in ihr CAD-Programm zu integrieren, vor allem die Längenmaße anpassen. Wobei das dann natürlich wieder "Durchschnittswerte" sind. - Vor allem bei Oberteilen wäre das für mich interessant. Bei einem Modell Armausschnitt und -kugel anzupassen finde ich schwierig.
    Weil auf der Homepage eine älteres Datum steht, habe ich da vorhin mal angerufen und nachgefragt. Frau Brunee will in den nächsten Tagen mit dem Projekt beginnen, und sie will mich auf den Laufenden halten.....
    Viele Grüße
    gundi

    Hallo,
    Sorry, ich habe da wohl etwas verwechselt:
    ich meinte die Seite www.leenas.com - fängt auch mit le... an.....
    Dort gibt es die englischen Anleitung für Grundschnitte und auch ein Programm zur Schnitterstellung.
    gundi

    Auf die Seite bin ich kürzlich auch schon gestoßen - und bin auch begeistert.
    Dort gibt es auch Anleitungen, wie man selber Grundschnitte konstruieren kann. Den Rock habe ich am Wochenende probiert, und das hat geklappt.
    Mit geht es eher um einen vernünftig passenden Schnitt als um viele verschiedene Modelle, und da bin ich so zum "Nulltarif" drangekommen. Also, wer einigermaßen Englisch kann......


    Übrigens gibt es eine Designerin in Bad Zwischenahn, die gerade dabei ist, Hosenschnitte für Frauen über 1,76 umzurechnen. Sie will mich auf dem Laufenden halten; ich bin mal gespannt, was daraus wird. Denn bei meiner letzen Hose habe ich die Sitzhöhe nicht richtig hinbekommen.
    gundi

    Hallo,


    hier scheint es ja (fast) nur lange Singles zu geben?!
    Wir sind eine Familie mit 5 Langen jenseits 1,85. Auf der Suche nach einer bezahlbaren Familienkutsche, in die zur Not alle 5 hineinpassen, sind wir immer wieder bei Opel gelandet, meistens beim Astra. Im Moment haben wir den Astra H Combi.
    Bei längeren Urlaubsfahrten fahren wir allerdings höchstens mit 3 Leuten. Den Preis für die Bahnkarte 1 mal im Jahr nehmen wir gerne in Kauf - ein größeres Auto wäre wesentlich teurer.
    gundi

    Hallo,
    mein Sohn, 1,90 m, langer Oberkörper und dementsprechend "kurze" Beine (Jeanslänge 34) möchte sich einen fahrbaren 50 ccm Untersatz von Peugeot zulegen. - Peugeot deshalb, weil es bei uns in der Gegend nur diesen Händler gibt...... -
    Fährt jemand von Euch so ein Gerät? Welches? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht bzw. warum habt Ihr es ggf. nicht gekauft?
    gundi

    Hallo Raya,
    daraus macht aber zumindest die Besitzerin von Long Fashion auch keinen Hehl. - Sie kann die Modelle erst ordern, wenn die Prototypen in Normalgrößen vorliegen. Gleichzeitig muss aber auch schon der Katalog in Druck gehen, bevor die langen Modelle da sind, damit die rechtzeitig herauskommen. In einem früheren Katalog wurde auch schon mal darauf hin gewiesen.


    Bei Egue bin ich übrigens gestern auf S. 48 / 49 beim Hosenanzug auch darüber gestolpert.. Angeboten wird ein "Dreiknopf-Blazer". Das abgebildetete Modell hat aber nur 2 Knöpfe.
    Es wäre eigentlich eine Sache der Fairness, in jedem Katalog irgenwo darauf hinzuweisen.


    Mit der Passform der beiden Geschäfte habe ich auch schon öfter Probleme gehabt. Ich bin 54 und habe schon über 20 Jahre Kontakt zu Long Fashion. In letzter Zeit komme ich jedoch mit den Oberteilen von dort ziemlich gut zurecht, besonders mit den taillierten Blusen. Aber die Größen sind oft Glückssache. Ich habe welche von Gr. 42 bis Gr. 48. Laut Größentabelle brauche ich 46. Und die haben vieles nicht, was ich gerne tragen würde. Außerdem habe ich eine Winterjacke (Wolle) und einen Baumwollanorak von dort, und einen über 10 Jahre alten Trenchcoat, den ich immer noch trage.


    Bei Egue sind die Größenangaben oft zu hoch. Bei Oberteilen trage ich Gr. 2 ( 42 / 44), und die sind immer noch etwas reichlich.


    Im Übrigen habe ich im Moment eine "Kleiderschrank-Krise". Im Alltag trage ich viel Jeans und Shirts, im Sommer auch selbstgenähte Röcke, wenn es mit für Hosen zu warm ist. Darin fühle ich mich wohl, und das passt zu meinem Lebensstil. Aber für "offizielle Gelegenheiten" braucht frau auch auf dem Land entsprechende Kleidung, und die Zeiten, wo ich überall im selbstgenähten langen Blümchenrock und Rüschenbluse hin konnte, sind bei mir schon etwas länger vorbei. Seitdem laviere ich da mit einigen Teilen herum, die "am wenigsten schlecht" saßen beim Einkauf. Ein Kostüm oder einen Hosenazug hebe ich noch nie besessen, und ich bin jetzt auf der Suche nach so etwas. Und diesmal habe ich mir fest vorgenommen, mir nur Teile zu kaufen, die WIRKLICH passen. Deshalb hatte ich auch den Egue-Katalog in der Hand, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Größenwirrwar habe ich Moment nicht so richtig Lust auf eine Bestellung. Wahrscheinlich fahre ich nächste Woch nach Frankfurt zu Kuhn und Dolzer, um mir das mal anzusehen. - Der nächste Abi-Ball kommt bestimmt.......


    Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Beim Surfen habe ich u. a. die beiden Geschäfte mit Maßkonfektion gefunden.
    Machs gut
    gundi

    Hat eigentlich hier schon jemand bei Shields arbeiten lassen? - Natürlich nicht in der letzten Woche, sondern vor der Werbung hier im Forum......
    Weil ich auf dem Land lebe, klingt das für mich recht interessant, aber ich wüsste natürlich gerne etwas über die Firma, bevor ich Kontakt aufnehme. Im Moment zögere ich noch etwas im Blick auf den geplanten Vertreterbesuch.
    gundi

    Schaut doch mal bei www.pett-handelsmoden.de.
    Die Firma sitzt in Osnabrück, hat aber auch Online-Handel. Meine Töchter und ich haben da schon einiges gekauft, auch Blusen, Pullis und Blazer. Zagora-Jeans gibt es bis Länge 38, auch für richtig schlanke Mädels. Und im Vergleich zu egue sind die echt bezahlbar.


    www.landsend.de hat seit neuestem auch Rollis, Polos etc. für Frauen in Langgrößen, also die Basics, die frau sonst nicht findet. Mir (1,86 m) passt Größe L richtig gut; die "kleineren" Größen haben wir noch nicht ausprobiert.
    Für Herren haben die übrigens schon länger Basics in Tall-Größen. Die sind aber nichts für schmale Jungs, mein Sohn ertrinkt darin.
    gundi

    Wir wurden vor Jahren, als bei meinem Sohn die Hüftdiagnose gestellt wurde, auf das MFS aufmerksam gemacht. Er hat eine Protrusio acetabuli (Hüfte), leichte Skoliose, halbseitige Trichterbrust und noch einige orthop. Kleinigkeiten, die aber alle zusammen kein "Hauptkriterium" ergeben, sondern ein "Nebenkriterium". Außerdem Striae, auf gut deutsch "Schwangerschaftsstreifen", das wäre ebenfalls ein Nebenkriterium. Außerdem ist er nicht sehr belastbar und viel müde; das ist aber kein Diagnosekriterium für MFS, sondern nur ein Erfahrungswert.
    Beide Töchter haben auch - andere - Einzelsymptome des MFS an Augen und Herzklappen, aber alles im Bereich "Nebenkriterium" und damit zum Glück nicht dramatisch.
    Da wird viel mit dem Begriff "Verdacht" gearbeitet, auch mit dem Begriff "marfanoider Habitus", aber ich hatte den Eindruck, dass viel Ärzte da auch nur sehr von Weitem drüber Bescheid wissen und auch schon mal umsonst die Pferde scheu machen. Das Marfansyndrom ist ganz offiziell definiert als eine Summe von Symptomen, die bestimmten Kriterien entsprechen müssen. Das sind dann echt schwerwiegende Erkrankungen, die da zusammen kommen müssten.
    Und weil bei keinem meiner Kinder mit einem positivem genetischem Nachweis (der dann ggf. ein "Hauptkriterium" wäre) genug Symtome für die Diagnose MFS zusammen kämen, haben wir das bewusst nicht weiter verfolgt.
    Auf der Homepage der Marfan-Hilfe (s. o.) kannst die Diagnosekriterien im einzelnen ansehen. - Wir sind da meilenweit von entfernt...... Und du kannst mir glauben, dass ich froh darüber bin!
    LG
    gundi

    Die Diagnose Marfan-Syndrom ist ziemlich schwer zu stellen.
    Es gibt eine Reihe sog. Haupt- bzw. Nebenkriterien (vgl. www.marfan.de). Ein Hauptkriterium kann der Nachweis bestimmter genetischer Fakten sein. - Gleichzeitig schließt das Fehlen dieser Veränderungen ein Marfan-Syndrom aber nicht aus!
    Wenn du ernsthaft in Sorge bist, gehe am Besten in eine der großen Marfan-Ambulanzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an einer kleineren Beratungsstelle (Uni-Klinik) die Ärzte nur sehr vage Vorstellungen von den offiziellen Kriterien des MFS hatten; wir waren hinterher auch nicht schlauer als vorher.
    Und mein Sohn (jetzt 17) hat sich entschlossen, der Sache nicht weiter nachzugehen. Eine Krankheit, die man nicht hat, braucht man nirgends anzugeben...... Er geht in größeren Abständen zum Kardiologen, damit wir da nichts übersehen. Ansonsten geht er mit seinen körperlichen Problemen eben um wie jeder andere auch: mit halbwegs gesundem Menschenverstand. Also nicht unnötig schwer heben wegen der Hautrisse und des Rückens usw.
    gundi