Beiträge von amanie

    P.S. Heute ist meine Große 17 Jahre alt.
    Was noch wichtig zu erwähnen wäre:
    1. Wir sind der Meinung, dass sie durch die regelmäßige Östrogen- bzw. Gestageneinnahme leichter durch die Pubertät gekommen ist und weniger unter starken Stimmungsschwankungen und unreiner Haut zu leiden hatte, als ihre Altersgenossinnen.


    2. Das ist jetzt hypothetisch, aber nehmen wir mal an, sie hätte ihre natürliche Größe erreicht und würde sich entsprechend mit einem noch größeren Partner zusammen tun ... Was für Riesenkinder würden dabei herauskommen !? Dem haben wir ebenfalls durch die Behandlung vorgebeugt.


    3. Ich habe jetzt, mit 53 Jahren, trotz Parship etc. und meiner Attraktivität immer noch große Probleme, mit meinen 189 cm einen Lebensgefährten zu finden ...


    Zu 2. möchte ich kurz anmerken, dass ihr ihre Gene nicht verändert habt, nur die Ausprägung gebremst ;)
    Meine 1,83-Mama ist inzwischen mit einem kleineren Mann glücklich. Sowas soll's auch geben ...

    Hej Sandy,


    ich möchte euch Mut machen! Mut zum Großsein! Ich bin 1,90 m groß. Das war nicht immer einfach - vor allem in der Pubertät hab ich in den extremen Wachstumsphasen eine Weile gebraucht, mich an mich zu gewöhnen.
    Aber wer kämpft nicht in der Pubertät hin und wieder mit seinem Äußeren? Ob das nun zu viel oder zu wenig Brust ist, Behaarung, abstehende Ohren, dicke Oberschenkel oder ein großer Wuchs ;) Wir brauchen da alle ein wenig Zeit, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind.
    Inzwischen würde ich keinen Zentimeter mehr hergeben wollen!
    Wer groß ist, hat viele Vorteile. Man wird eher ernst genommen, besitzt eine größere Autorität. Man muss sich nicht die Haare Pink färben, um aus der Masse herauszustehen ;) Und jetzt, wo ich zwei Kinder habe: Man hat mehr Platz aufm Schoß ;)


    Klamotten zu finden und auch Schuhe ist kein Problem mehr in den Zeiten des Internets. Hier findet man alles! Es ist ein Paradies :) Und als Frau hat man so viele Optionen, sich zu bekleiden. Röcke, Hosen in jeder Länge, Stulpen, ... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ;) Mann rennt zwar nicht einfach so zu CundA rein und schnappt sich die Klamotten von der Stange, aber ich finde das schadet gar nichts. So kauft man bewusster ein und achtet die Dinge, die man hat, mehr.


    Partnerwahl ist immer nicht einfach, möchte ich mal behaupten. Da kommt es auf die Länge nicht so sehr an. Meine Urgroßmutter meinte ganz verzweifelt, ich würde ja niiiiiieeee einen Mann finden, bei meiner Länge. Mit 21 Jahren hab ich geheiratet: "DirtyHarry" aus diesem Forum, kennen gelernt bei einem LangeLeuteTreff, den ich gar nicht eigens zu diesem Zweck besucht hatte. Das ist inzwischen sieben Jahre her :)


    Andere Lange zu treffen ist eine gute Sache, das würde ich an deiner Stelle wirklich weiterverfolgen für deine Tochter. Dann wächst sie nicht allein in luftige Höhen. Und ich merke, dass es gut tut, gelegentlich mal "klein sein" zu dürfen, sich anlehnen zu können. Aber deine Tochter hat ja einen wunderbar großen Papa, der bestimmt gerne ein starker Arm und eine Schulter für seine Tochter ist, bis sie einen eigenen gefunden hat :)


    Ich weiß, es ist nicht immer einfach, aber versuche, die Größe deiner Tochter auch selbst nicht als Manko zu begreifen und auf jeden Zentimeter stolz zu sein, den sie hat. So machst du sie stark für ihr Leben.
    Wir (1,90 und 2,02) haben ebenfalls zwei Töchter (5 und 1 Jahr alt), die - wen wundert's - auch die 97er-Perzentile freundlich umarmen. Und das ist gut so! Weil wir beide auch groß sind. Weil groß sein toll ist. Und weil es Spaß macht, die Oma (1,83) als die "Kleine" in unserer Familie zu haben ;)


    Hormone werden in der Schulmedizin sehr leicht(fertig) gegeben. Wie viele Frauen nehmen die Pille? Und Hormone haben einen großen Einfluss auf weite Teile unseres Gehirns und Köpers. Welche geheimen Hebel da gezogen werden, wissen wir oft nicht. Und gerade bei Frauen ist der Hormonhaushalt ein sehr sensibler Punkt. Ich würde daher wirklich nur eingreifen, wenn eine massive körperliche oder psychische Beschädigung im Raum steht. Du kannst sie ja auch nicht beliebig bei einem Zentimetermaß stoppen, sondern lediglich ein paar Zentimeterchen reduzieren. Und von 1,85 auf 1,90 ... das lohnt den Eingriff nicht, finde ich.
    Unfruchtbarkeit ist ein großes Wort. Aber auch wenn das extrem unwahrscheinlich ist, sind andere Veränderungen dennoch bestimmt unumgänglich.


    Ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt mit meinem epischen Text ;) Knuddle deine Tochter - erwachsen werden ist nicht immer lustig. Aber Großsein ist toll!

    Danke Stevo!


    Die Kinderärztin meint, Fieber bei Wachstum sei okay. Kind ist gesund.


    Mir ging es wirklich mehr um die Ernährung, aber so wie Stevo sagt, mache ich das eigentlich: Immer mal was anbieten und dann geht auch ordentlich was weg ;)
    Frage war für mich nur, ob man bezüglich Knochenaufbau ernährungstechnisch etwas beachten sollte. Aber wahrscheinlich tut's eine ausgewogene Ernährung schon.

    Danke!


    Nein, vegetarisch ist bei uns nicht, Fleisch aber durchaus in Maßen.


    Dass die Fieberschübe direkt mit dem Wachstum zusammenhängen, lässt sich sehr einfach feststellen: Vorher messen, nachher messen .. Da liegt teilweise ein Zentimeter dazwischen. Und der geht auch nicht mehr weg (also nicht die morgens-abends-Problematik). Mein Bruder ist auch immer so gewachsen ...
    Allzu oft ist das mit dem Fieber allerdings nicht.


    Einen Eisenmangel dürfte man aber doch auch sonst merken, oder? Abgeschlagenheit, blasse Gesichtsfarbe? Oder liege ich da einem Irrtum auf?

    Hallo ihr,


    nachdem unsere Tochter langsam Fahrt aufnimmt und inzwischen Wachstumsschübe mit Gelenkschmerzen und Fieber erlebt (sie ist knapp drei) frage ich mich:
    Achtet ihr bei euch selbst oder euren Kindern in Wachstumsschüben auf eine besondere Ernährung? Ist es wichtig/sinnvoll, hier auf Calcium oder sowas zu achten? Wir ernähren uns schon gesund und ausgewogen nach bestem Wissen und Gewissen. Ich hatte allerdings selbst nicht so extreme Schübe ... Da war der momentane Bedarf dann nicht so hoch, schätze ich.


    Was meint ihr, habt ihr Tipps für mich?

    Diese Phase kenne ich von innen. Sie macht keinen Spaß, aber sie geht vorbei!


    Erstmal: 15-jährige sind seltenst mit sich zufrieden. Aber: Falls die Unzufriedenheit einen zu hohen Stellenwert im Leben einnimmt, muss man was ändern. An der Größe kann man (praktisch) nichts ändern. Aber man kann versuchen, das Lebensgefühl trotzdem zu verbessern. Durch Tätigkeiten, die das Selbstwertgefühl steigern (Sport oder sonstwas), durch sich-umgeben mit Gleichgroßen (kein Allheilmittel aber ein erstaunlich schöner Effekt) und, falls gar nichts geht, durch einen Psychologen. Letzterer wäre durchaus auch kein Beinbruch!


    Ich wünsche euch, dass ihr diese Phase schnell übersteht .. Vielleicht rätst du deiner Tochter mal das Forum hier? Das wäre eine sehr einfache Methode ;)

    leider kann ich dir auf deine fragen ebenfalls keine konkreten antworten geben. bin allerdings der ansicht meiner vorredner: der hormonhaushalt ist etwas sehr diffizieles, da muss man nicht "unnötig" reinpfuschen.


    aus meiner erfahrung kann ich dir aber eins sagen: wenn man 15 ist, hasst man sich sowieso, egal wie man aussieht ;) aber ich bin inzwischen mit meinen 1,90 sehr glücklich und bis auf die hosenproblematik habe ich keine irgendwie gearteten schwierigkeiten mehr mit meiner größe, obwohl das nicht immer so war.


    also: kopf hoch! länge ist etwas sehr positives. und vergiss die hormonbehandlung. wegen den 4 cm, die du damit vielleicht einsparst, lohnt sich das risiko einfach nicht. und diese handwurzelmessungen können auch voll in die hecke gehen. eine freundin von mir hat man vermessen und ihr damals 2.05 bis 2.15 m prophezeit. sie blieb dann 1.90 m "klein", war aber echt ein übler schock damals! und völlig unnötig :)

    es ist sehr gut verständlich, dass es ein 13-jähriges mädchen schwer hat, wenn sie überdurchschnittlich groß ist.


    allerdings ist auch mein rat: versucht es doch über die psychische schiene, nicht über die physische. sprich: versuche, für deine tochter ein umfeld mit anderen großen leuten zu schaffen (geht prima hier übers forum) und überlege, ob eine psychotherapie vielleicht sinnvoll wäre. ünterstütze sie, wo es nur geht und sage ihr immer wieder, dass sie prima ist, so wie sie ist. macht euch doch gemeinsam hier im forum ein bisschen schlau, wo man am besten einkaufen kann :)


    vielleicht hat deine tochter ja lust, selbst hier ein bisschen zu stöbern. wenn man sich ein wenig umliest, fällt es einem manchmal schon viel leichter, sich mit dem eigenen schicksal abzufinden :)

    *g*


    Von mir auch viel Spaß! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Trag die hohen Schuhe einfach! Sogar ich, mit einem Meter neunzig trage dann und wann hohe Schuhe. Frei nach dem Motto: Da kommt's nciht mehr drauf an :)

    Guck hier mal bisschen rum im Forum, da gibt es etliche Sprüchesammlungen zum Thea "wie groß bist du denn ...?"


    Aber: Ein Mann mit 2 Metern, das ist doch die ideale Größe! :D

    Kleine Anekdote dazu: Ich hab denselben Tick ... Finde meine Füße zu groß und verstecke sie daher gerne. War also bei Leuten zu Besuch und saß auf der Couch mit angezogenen Füßen. Die Gastgeberin dachte daraufhin, ich fröre an den Füßen und drängte mir ein Paar von ihren (Gr 37) Hausschuhen auf. Da konnte ich natürlich nur den dicken Zeh drin wärmen, außerdem war mir ja warm genug ... War mir irre peinlich?


    Lange Rede kurzer Sinn: Deine Füße sind wie sie sind. Und sie sind gut so. Je mehr du sie verstecken willst, desto mehr fallen sie auf.

    Irielle, eines kann ich nur unterstreichen: Oft sind Sprüche, die man selbst als völlig gemein und daneben einordnet, gar nicht so gemeint. Nervig sind sie dann trotzdem, aber ich habe mit meinen einigen Jahren Lang-sein wirklich die Erfahrung gemacht: Die Leute reden, bevor sie denken. Falls sie überhaupt je denken ...


    Mich hat einmal ein Angetrunkener angelabert: "Hej, wie groß bist du denn?" Ich hab ihn gefragt "Hej, wie viele Promille hast du intus?" Da hat er sich so schrecklich geschämt ... Und ich dachte nachher auch, war das nötig? Ich hab mich über die Frage geärgert, aber er hat es einfach gar nicht bös gemeint, sondern war nur interessiert. Sein Pech, dass ich Besuffis nicht mag ;)


    Es ist für Kinder generell wichtig, dass man sie in dem unterstützt, was sie haben und können. Wenn man ihnen das Gefühl vermittelt, genau so richtig zu sein. Und jedes Kind durchläuft eine Zeit, in der es erwachsen wird und sich grunsätzlich irgendwie falsch findet ...


    Und Mannschaftssport ist kein Allerheilmittel! Ich z. B. bin trotz meiner Länge eine echte Grotte am Ball ;) Das wäre also garantiert schief gelaufen.

    Ehrlich gesagt finde ich die Lösung gar nicht so übel, einmal einen blöden Kommentar zurückzugeben! Ich meine, was fällt den Leuten auch ein, an deiner Tochter hierumzukritteln. Und dann wegen etwas banalem wie die Größe!


    Wenn sie jetzt schlecht erzogen wäre ... Aber sie ist einfach nur etwas größer als das andere Gesockse. Das ist doch prima!


    Mein Rat sind auch ein paar Stunden bei einem vernünftigen Psychologen. Nicht, dass deine Unsicherheit auf deine Tochter abfärbt, das wäre wirklich schade. Deine Unsicherheit kann ich verstehen. Aber mal ehrlich, was würdest du denn anfangen mit einer Prognose, die vielleicht 1,85 heißt? Das würde es doch auch nicht wirklich einfacher machen, oder?


    Versuche es so zu sehen: Sie wächst heran zu einer Frau in wunderbarer Größe - sie wird nicht so groß sein, dass sie die lästigen Klamottenprobleme hat, die so ab 1,90 anfangen. Sie wird gerade so groß sein, dass sie dezent aus dem Durchschnitt fällt. Und zwar auf eine attraktive Weise.


    Mit meiner Tochter habe ich dieselbe Sorge andersrum: In einer sehr langen Familie scheint sie ebenfalls etwa 1,75 groß zu werden (nach der vagen Prognose, die die Kinderärztin getroffen hat). Und sie ist jetzt schon immer von allen "die Kleine" genannt, obwohl sie eigentlich gar nicht klein ist. Manchmal habe ich da auch die Furcht, dass sie einen Knacks kriegt ;)