Beiträge von ghartl1

    hallo,


    da ja saure gurken zeit ist, zeige ich euch heute einen auszug aus der fahrradproduktion meines bruders...
    ein paar exoten werdet ihr vom vorigen jahr e wiedererkennen...
    sind für 2,10 meter leute gemacht.....heavy duty ausführungen...


    viel spass beim schauen :-))


    der "panzer" wurde von mir wieder reaktiviert....mein stadtrad


    http://img37.imageshack.us/img37/9150/cimg0003sq1.jpg
    http://img32.imageshack.us/img32/5488/cimg0021az1.jpg
    http://img36.imageshack.us/img36/9760/cimg0001bo6.jpg
    http://img36.imageshack.us/img36/5094/cimg0011v.jpg



    verschiedene klappräder (innengang,zerlegbar, heavy duty.....)


    http://img32.imageshack.us/img32/8168/cimg0025yh8.jpg
    http://img132.imageshack.us/img132/5756/dsc00177dm3.jpg
    http://img39.imageshack.us/img39/4821/p8160937.jpg
    http://img177.imageshack.us/img177/2725/p8160938.jpg
    http://img212.imageshack.us/img212/5448/p8160939.jpg
    http://img177.imageshack.us/img177/3197/p8160941.jpg
    http://img40.imageshack.us/img40/8333/p8160942.jpg
    http://img40.imageshack.us/img40/8880/p8160944.jpg
    http://img512.imageshack.us/img512/3854/p8160946.jpg
    http://img32.imageshack.us/img32/8812/p8160947.jpg
    http://img197.imageshack.us/img197/1487/p8160948.jpg
    http://img29.imageshack.us/img29/5531/p8160949.jpg
    http://img515.imageshack.us/img515/9190/p8160951.jpg
    http://img208.imageshack.us/img208/4821/p8160937.jpg


    normaler diamantrahmen...bin ich voriges jahr in der stadt gefahren


    http://img44.imageshack.us/img44/3327/cimg0049sfh.jpg
    http://img44.imageshack.us/img44/261/cimg0051h.jpg
    http://img142.imageshack.us/img142/7975/cimg0052f.jpg
    http://img44.imageshack.us/img44/3982/cimg0057w.jpg


    tja..und das war es, wie alles begann..man beachte die ausgeklügelte konstruktion aus buchenholz fürs oberrohr :-)))


    http://img524.imageshack.us/img524/8391/p8160953.jpg


    gruss günter

    trainiere seit einigen jahren krav-maga...


    ist ein schnörkelloses system. auch perfekt für mich.


    kleinere gegner habens immer schwer...alleine der kraft-und gewichtsunterschied sind teilweise gewaltig.bin selber 2,10..ca 130 kilo..in meiner besten zeit hab ich 200 auf der bank gedrückt..jetzt vielleicht 150...reicht aber für die meiasten noch dicke
    das kommt einem schon entgegen...
    aber, wenn man sich nicht bewegen kann (koordination..motorik) hilft alles nix..is a alter hut.


    wir haben bei uns mal 2 anabolikahengste gehabt (so 110 kilo aufgespritzt).wahnsinn.da musste man aufpassen, dass sie sich nicht beim fallen selbst vernichten...


    ein grosser vorteil ist natürlich die reichweite und das gewicht in einem eventuellem bodenkampf.


    aber bei krav-maga gibts e keine regeln..so wird e oft getauscht (an partnern..)


    trotz allem..eine 50 kilo frau hat gegen mich schwer eine chance (ausser ich schlafe)
    da ist die physik schwer zu biegen...


    je grösser und schwerer ein gegner, um so ausgefeilter muss die technik sein, um ihn zu bezwingen.
    auch ein alter hut


    only my 2 cents

    Also es gibt ausreichend Auswahl an industriell gefertigten Rahmen, welche extremen Drehmomenten und Verwindungskräften standhalten (müssen)...und das übrigens auch in der 90kg-Kategorie


    natürlich weiss ich das..ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ein 90 kilo schwerer verkäufer nicht die probleme eines 130 kilo mannes nachvollziehen kann...danke für den link...
    das ist so, wie wenn mir meine 160 kleine nachbarin dauernd klagt, dass sie nie in ein küchenkasterl kommt..
    ich mein, ich nicke e immer mitleidsvoll...aber ich als laie würde die
    kasterln nicht so hoch montieren...wie geht sich das dann mit den armaturen bei der abwasch aus..
    kurz: da kann ich nicht mitreden, weil ich die probleme nicht nachvollziehen kann
    wenn ich ein ambitionierter 165 cm bastler typ wäre, dann eher..


    aber bei allem respekt, hoy hat 90 kilo...es geht hier um fahrbare untersätze für 130+kilo leute.
    da gehts nicht um rahmen, sondern das ganze paket (fertiges rad)



    es bleibt ja nicht beim rahmen alleine...die halten e schon gut(hoffe ich :-)..die komponenten sind meiner meinung nach genauso wichtig (kurbel,vorbau,lenker,lager,sattelstütze, felgen..)


    bezüglich individuell gefertigten rahmen...klar..no problem..in meiner grösse bist du ab
    2000 euro dabei (nur rahmen...sonst nix)
    komponenten (heavy duty) ab 1000 euro aufwärts


    es sollte halt alles in einem gesunden preis-leistungsverhältnis stehen..


    gruss günter

    http://tinypic.com/view.php?pic=s49hkg&s=5


    http://tinypic.com/view.php?pic=no7qzk&s=5


    http://tinypic.com/view.php?pic=hst0gi&s=5


    http://tinypic.com/view.php?pic=2ewfvdj&s=5


    http://tinypic.com/view.php?pic=2u9qz4z&s=5



    hallo,


    kurz zu mir. bin 210 gross und hab 134 kilo
    wohlgemerkt sehr gut verteilt.jeder mit diesen massen
    kennt die problematik in den "fachgeschäften"
    wenn einem ein 90 kilo schwerer verkäufer erzählt,
    was man braucht..gähn
    (ja das hält bestimmt..ich kenn da wen, der ist
    auch so schwer..nochmal gähn...)
    es gibt nix schlimmeres, als beim radfahren aus
    dem sattel zu gehen und ein schwammiges gefühl vom
    rad zu haben..(vom lenker angefangen bis zur kurbel)


    mein bruder und ich haben uns viel in geschäften um-und angeschaut.
    also massräder ab 1500 euro (wohlgemerkt nur der rahmen ohne komponenten,
    gabel und lager).
    dann im internet geschaut..ja da gibts "günstige" räder. aber die meisten
    haben ein design aus den 70er jahren...wobei die komponenten auch nicht
    wirklich überzeugend waren.
    demnach reifte bei meinem bruder vor etlichen jahren der wunsch,
    fahrradrahmen für grosse zu bauen.
    tja, seitdem sind wir damit unterwegs und ich kann mir nix besseres vorstellen.


    es gibt nichts besseres, als einen rahmenbauer, der weiss, worauf es ankommt
    (und der die rahmen auch fahren und beurteilen kann..mein bruder
    ist auch so gross..)


    soweit die kurze einführung




    kurz: da ich nächstes jahr ein neues rad bekomme(von meinem bruder natürlich..),
    verkaufe ich mein "altes" (ist 1 jahr alt)


    ist ein "normaler" diamantrahmen (rahmenhöhe 70..habe
    schrittlänge 102)
    alles chrom-molybden rohre (auch die gabel)
    alles pulverbeschichtet und in schwarz gehalten
    da eine gute federgabel in dieser gewichtsklasse entweder
    sehr teuer oder fehleranfällig oder beides ist, wurde eine
    starre gabel eingebaut(mit einem längeren steuerrohr).
    der rahmen hat vorrichtungen zum befestigen von trinkflaschen
    und pumpe.
    shimano drehgriffschaltung(perfekt..noch nie was besseres
    gehabt)
    lenker und vorbau aus dem bmx-lager (wegen stabilität)
    generell sind alle komponenten auf stabilität ausgelegt..
    downhillfelgen (doppelt geöst)
    26 zoll wegen stabilität und verfügbarkeit...


    ich fahre das rad hauptsächlich in der stadt und "normale" wald-
    wege.
    also kanaldeckel, randsteine, kopfsteinpflaster sind kein problem.
    bei meinen alten rädern sind meist die speichen gerissen..


    das rad ist äusserst robust und sieht cool aus..
    des weiteren ist es durch den steilen winkel des steuerrohrs sehr wendig.
    ebenfalls ist das steuerrohr proportional lang zum rahmen und die lager mit
    1 1/4 zoll dimension ausreichend stabil.bei einem kürzeren steuerrohr
    müsste man sonst einen steileren vorbau nehmen, um auf die höhe zu
    kommen..der vorbau wurde deshalb sehr kurz und massiv gewählt, um der stabilität
    genüge zu tun (wer schon einmal einen vorbaubruch "live" miterlebt hat, weiss wovon ich spreche...)
    das fahrgefühl ist sehr direkt(nix schwammiges..)
    bereifung ist 190er reifen..schlucken sehr viele löcher..kann man
    auch "schmälere und glatte" reifen aufziehen..besserer rollwiderstand.je nachdem..
    bremsen gehen sehr gut..ist normale shimano gruppe


    vorzüge des rades:
    alles handarbeit (schweissen,löten,montage,entwurf...)
    extrem stabil > alle komponenten auf stabilität abgestimmt
    fahrverhalten: sehr direkt...sportlich
    anwendungsgebiet: stadt, leichtes gelände (kein extreme downhill-rad)
    style: mattschwarzer diamantrahmen mit vierkant-oberrohr..



    wenn interesse besteht, kann man auch den rahmen alleine (inklusive gabel und lager erwerben), da ich vorhabe,die komponenten auf mein neues rad zu montieren...


    ich hoffe, die fotos sind was geworden..


    bei interesse oder fragen bezüglich des rades oder eines neubaus einfach melden



    ghartl1@webpim.at


    gruss günter

    hmm 650 euro? das war damals sicher ein guter preis...aktuelle preislage?


    bauen die auch "unkonventionelle" rahmen (keine diamantrahmen)?
    das ist der springende punkt.

    hallo,


    falls noch interesse da ist für den rahmen, melde dich einfach.
    anschauen ist kein problem ....
    kaufen auch nicht :)


    gruss günter

    schaun e gut aus die räder auf der webseite...was kosten die..hab keienn deutsch button gefunden :(


    also wennst "nur" rahmen und gabel brauchst..könn ma reden
    was hast dir preislich vorgestellt?


    wie erwähnt, der eine rahmen im ersten post is zum haben..derweil noch ohne gabel (wurde auf vorrat gebaut)..sandgestrahlt und lackiert.


    welche schrittlänge hast du?

    was so a rahmen kosten würd? verhandlungssache


    ch mein die Gabel bräucht i a noch dazu, das Gabelrohr ist ja bei Dir so extrem lang, sowas hab ich noch nie gesehen....


    ja, da gibts einiges sehenswertes :)


    gehe ich richtig in der annahme, dass du einen rahmen brauchst?
    was muss der können (extremdownhill, freizeit, stadt, ..whatever.)


    mein rad zum beispiel (das schwarze mit diamantrahmen...biggnu-spezial) verwende ich hauptsächlich für die stadt. bin kein extremmountainbiker.
    aber alle komponenten sind heavy duty. stärkste stahlgabel..sehr gute lager, bmx vorbau und lenker...

    sind in wien zu hause...in der nähe vom praterstadion


    anschaun is okay :)
    muss mich noch mit meinem bruder absprechen...wennst das anschaun willst...

    Hi Günter,
    #hallo max caddy



    Zitat

    Es gibt allerdings auch bereits heute eine erstaunliche Anzahl an privaten (semiprofessionellen) Rahmenherstellern, von denen man nichts weiss.
    Um ein ernstzunehmendes Alternativ-Produkt zu den industriell bzw. manufakturell gefertigten Rahmen anbieten zu können, muss man schon einen erheblichen Aufwand betreiben.


    #wollen wir gar nicht...nicht falsch verstehen. die firmen sollen ruhig ihr portfolio weitervertreiben. wir bauen nach bedarf und laune...
    wenn man ein rad von der stange will..gibts genug auswahl. unsere rahmen sind eher als unikate zu betrachten. sowohl in der bauform, als auch in der verarbeitung. ein massgeschneiderter 70er mountainbikerahmen kostet gut 1500 euro. das war der einzige grund, warum mein bruder mit dem bauen anfing.und dass dort auch 26er räder reinpassen sollten.
    natürlich kamen ihm seine professionellen schweiss-und lötkenntnisse entgegen.dass er mittlerweile schon für 5 leute rahmen gebaut hat..hat sich so ergeben.
    was die absolute stärke dieser rahmen ist, ist deren exzellente verarbeitung (schweisstechnisch gesehen.und die liebe zum detail.)
    die rahmen selber sind recycled. original am rahmen ist meist nur der hinterbau, die anderen rohre werden bestellt und verarbeitet.arbeitszeit ca. 1 woche..


    Zitat

    Im Fahrverhalten und nicht zuletzt auch in der Stabilität macht sich hier das aufwendigste Herstellungsverfahren bereits bezahlt. Wer hier bei den 3 großen Rohren "spendabel" ist (also Oberrohr, Unterrohr & Sitzrohr) und eine passende Dimensionierung wählt, liegt schonmal vorne.


    #genau unsere philosophie...was dem auge gefällt, kann der festigkeit nicht abträglich sein..


    Zitat

    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Auch in der professionellen Rahmenfertigung spielt Stabilität eine wesentliche Rolle. Es gibt einige Modelle, die für Personen bis zu 200kg Körpergewicht ausgelegt sind!!
    Bei solchen Modellen ist allerdings die Dimension des Gabelschaftrohres 1 1/4"! Hier haben Eure Modelle quasi noch Potenzial.
    Bei der Wahl des Steuersatzes sollte vermutlich auch ein Industrie-Wälzlager eine Rolle spielen, oder?


    #keine ahnung, was mein bruder da immer verwendet..muss ich mal fragen. aber er sagt immer, ist heavy duty zeugs :)
    (wennst willst, kann ich ihn ja mal fragen..)


    Zitat

    Wo Ihr aber definitiv gegenüber der Industrie punkten könntet wäre bei der Wahl der Kurbelgarnituren. Hier ist aktuell (wenn mich nicht alles täuscht) bei 180mm Kurbellänge Schluss. Ergonomisch betrachtet (müsste die Formel nochmal rauskramen...) könnten Menschen ab Schrittlänge 100cm 185mm vertragen...


    #woher das zeug kriegen?..und was kostet das? klar wären 185 kurbeln geil..aber der rahmen ist einmal paramount. das andere kann man immer noch drehen :)

    Zitat


    Tja, sonst entscheidet wie immer heutzutage Geschmack und vor allem der Preis!!


    #über geschmack kann man streiten..aber die resonanz ist durchau positiv. was soll ich sonst schreiben :)
    wie gesagt, sind unikate ..vor allem wegen der bauform


    danke dir fürs threadlesen und viel spas noch beim radeln


    gruss günter

    hallo,


    aufgrund der bauwut meines bruders wären da ein paar rahmen an den mann zu bringen.


    der rahmen ist gerade fertig geworden...frisch gelötet, sandgestrahlt,pulverbeschichtet und lackiert.
    in der regel sind die rahmen für leute ab 2 meter gebaut. standfestigkeit ist oberstes prinzip. die fertigen räder wiegen zwischen 15 und 18 kilo.hier geht e nicht um gewinn von ein paar gramm zu lasten der festigkeit oder der geldbörse (oder beides). alles soll in einem gesunden verhältnis stehen. wenn ich nur 60 kilo hätte, könnte ich solche überlegungen anstellen. aber bei uns hat die festigkeit oberste priorität.
    im gegenatz zu anderen fahren wir auch das, was wir selber bauen :)



    technische daten:


    chrom molibdän rahmen ..oberrohr aus stahl
    mountainbike-tourenrahmen
    rahmenhöhe 71 cm
    oberrohrlänge 66 cm
    unterrohr 4cm durchmesser
    steuerrohr 31 cm
    gabelschaftrohr 1,1/8 zoll
    sandgestrahlt
    pulverbeschichtet (schwarz)
    tretlagergewinde bsa
    Rahmen nur für starrgabel ausgelegt
    laufräder 26 zoll
    sattelrohrdurchmesser 29,6 mm
    chromo starrgabel
    rahmen nicht für scheibenbremsen geeignet



    http://img255.imageshack.us/my.php?image=p5250019vj2.jpg
    http://img153.imageshack.us/my.php?image=p5250023dj9.jpg


    hier noch einer inmitten der bauphase
    chrom molibdän rahmen
    rahmenhöhe ungefähr 70cm
    alles andere ist noch zu früh..just in progress
    http://img502.imageshack.us/my.php?image=p5250020ep9.jpg


    hier noch ein schnappschuss vom derzeitigen fahrrad des rahmenbauers:
    chrom molibdän rahmen mit stahlelementen
    als strassenrenner konzipiert
    rahmenhöhe 75 cm
    oberrohr 70 cm
    steuerrohr 35 cm
    laufgarnitur 28 zoll
    gabel chrom molibdän
    gabelschaftrohr 1 zoll


    http://img502.imageshack.us/my.php?image=p5250022dp6.jpg


    falls interese an den rahmen besteht, oder an einem kompletten fahrrad..einfach melden.


    email: ghartl1(at)webpim.at


    gruss günter

    hallo,


    sodahh..hab heuer wieder ein neues rad von meinem bruder bekommen.das alte war zwar nicht kputt, aber durch seine bauwut wurde ich heuer mit einem neuen beglückt.
    ist sehr gelungen, wie ich finde. sind schon ein paar hundert kilometer drauf und fährt sich fantastisch.


    die komponenten sind vom alten rad übernommen. der rahmen hat nur den hinterbau original. stahlgabel ist die stärkste, die es derzeit gibt. alles andere bewährtes heavy duty zeugs. bmxlenker....massiver vorbau...deore naben..downhill felgen, rahmenhöhe ca. 74 cm (schrittlänge hab ich glaub ich 100cm). oberrohr wie üblich vierkant.bremsen sind zwar schon älter, aber gehen noch immer gut. trotzdem fahr ich bergab eher auf sicht :-). 132 kilo auf 210 cm verteilt..nur net stürzen :-).


    zwecks technischer fragen...kann ich gerne weiterleiten.
    ps: mein bruder macht das nicht professionell. er ist zwar zentralheizungsbauer mit erstklassigen schweiss-und lötkenntnissen..aber rahmen baut er eher aus leidenschaft.und das sehr gut. alle haben bisher gehalten (waren sicher schon mehr als 10)


    hier ein paar schnappschüse...


    gruss günter



    http://img186.imageshack.us/my.php?image=p5220011vk5.jpg
    http://img397.imageshack.us/my.php?image=p5220012tw7.jpg
    http://img397.imageshack.us/my.php?image=p5220013kg1.jpg
    http://img529.imageshack.us/my.php?image=p5220014jh9.jpg
    http://img397.imageshack.us/my.php?image=p5220015ua8.jpg
    http://img186.imageshack.us/my.php?image=p5220016pj1.jpg
    http://img186.imageshack.us/my.php?image=p5220017ai5.jpg

    hallo,


    mein bruder war über den winter nicht untätig und hat mir 2 neue räder gebaut.
    ich selber bin 210 gross und 132 kilo schwer.


    das rad ist hauptsächlich für den stadtverkehr gedacht.
    wie man sieht wurde der rahmen modifiziert und eine 8gang innenschaltung angebracht.
    rücktritt ist auch als bremse aktiv...


    fährt sich ausgezeichnet (sehr wendig).


    http://img138.imageshack.us/my.php?image=cimg0028em3.jpg
    http://img208.imageshack.us/my.php?image=cimg0029xp4.jpg
    http://img211.imageshack.us/my.php?image=cimg0030nf1.jpg
    http://img84.imageshack.us/my.php?image=cimg0031kw9.jpg
    http://img98.imageshack.us/my.php?image=cimg0032nz6.jpg
    http://img171.imageshack.us/my.php?image=cimg0033ao0.jpg


    das andere rad werde ich in einem neuen thread in zukunft vorstellen.


    feedback ist willkommen...fragen werdn auch geduldig beantwortet :)


    gruss günter

    hallo,


    danke für das feedback..
    übrigens hab ich auch maschinenbau studiert und wie ichs das erste mal gesehen hab, wollte ich meinem bruder die nichtraucherweste(zwangsjacke) anlegen lassen :)


    zu stevo..meinst du das ernst mit bauen für dich..witzigerweise bekommt er laufend angebote..er baut derzeit klappräder um.
    ausserdem ist nicht geringes gewicht sein hauptziel, sondern äusserste stabilität(siehe formrohr und volle rundeisen in meinem gaul)
    das mit foto und fahrer wäre sicherlich interessant..aber jetzt im winter..mal sehen


    zu ditry harry:26er felgen waren die einzigen, die in den hinterbau reingepasst haben.bei den reifen haben wir seitlich die stoppeln mit seitenschneider weggezwickt, sonst wärs sich auch in der breite nicht mit den reifen ausgegangen(1-2mm luft auf jeder seite)...


    bezüglich wiedererkennungswert..das war auch mein hauptziel.
    fahrrad wurde mir im august gestohlen..(war angekettet und wurde mit 13 anderen gestohlen vor einem öffentlichen gebäude)


    nach 1 woche haben es die diebe 3 gassen weiter an einer hausmauer abgestellt.(rahmen war ein bisschen abgeschunden..wahrscheinlich vom lkw-einladen...und an der bremse haben sie ein bisschen rumgeschraubt)


    wahrscheinlich wollten sie den rahmen entsorgen und die komponenten weiterverkaufen....schluchz


    selbst wenns einer fahren könnte, in wien nie..das fahrrad kennt man..im ostblock vielleicht..die wern sie ang.........ham, wies gsehn ham, was da gstohln ham :)


    aber es gibt eben doch noch ehrliche gauner..


    tja, und dann war da noch die verkehrskontrolle, in die ich mit 25kmh reingetappt bin.also soviele polizisten mit offenem mund auf einmal hab ich auch noch nie gesehen(es waren vier...2 wurden vom anderen wagen mit..herst, kummts ume,sowas habts no net gsehn...hergelotst.)


    bis auf die fehlenden katzenaugen in den speichen ist das fahrrad voll verkehrstauglich.
    einer von den polizisten war ein begeisterter mountainbiker und war feuer und flamme (des schaut so oooaaarrrggg aus..a wahnsinn)..fragte mich eine halbe stunde löcher in den bauch.und zum schluss machte er auch noch ein foto :)
    von den fehlenden katzenaugen wurde danach gnädigerweise nur eine ermahnung ausgesprochen.


    und da war ist dann noch auf der donauinsel(beliebtes freizeitgebiet)folgendes passiert.


    ich fahr gemütlich am radlweg..kommen 2 radler entgegen..wie sie vorbei sind hör ich den einen noch sagen "pfau..hast des radl gsehn" und dann metallisches knirschen..durchs nachschauen nach hinten ist er in seinen nachbarn reingefahren und glegen sinds alle zwei auf der sch.... :)


    dass ich an der kreuzung bei einer rotphase geknipst und dauernd wegen dem gaul angesprochen werde, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen..aber wie gesagt, es ist nicht unangenehm und das feedback äusserst positiv..


    long live the welding gnu(gnu ist der spitzname meines bruders)(welding=schweissen)


    thats it


    gruss günter