Beiträge von Ernst

    Zuhause nutze ich einen Ikea Galant Schreibtisch.


    Der Tisch ist auf eine Höhe von bis zu 90 cm verstellbar, preiswert, leicht zu montieren und einzustellen und sehr stabil.

    Willkommen NL MisterBig,


    Die Umrüstung finde ich sehr interessant!


    Ich komme mit den Autositzen in meinen Passat auch ohne Umrüstung gut zurecht.
    Demnächst werde ich meinen Kleinen Alters bedingt abgeben und mich nach einem neuen Auto umschauen. Die aktuellen Modelle von VW (Passat/ Touran) sind mir ab Werk zu eng. Insbesondere von der Sitzhöhe im aktuellen Passat war ich schwer enttäuscht.
    Zumindest die Beinfreiheit wäre durch eine Umrüstung gesichtert und ich wäre nicht verdammt meine Altersvorsorge in einen Wagen der gehobenen Mittelklasse (A6, 5er oder E ec) zu investieren. :D


    Wer ist der Hersteller des Autositzes?

    Hallo Erik:


    Bin beim Surfen über folgende Diskussion „gestolpert“:
    http://www.mtb-news.de/forum/s…ght=deutsche+edelschmiede


    Es gibt also doch einen deutschen Hersteller von Massrahmen aus Carbon:


    http://www.spin-system.de/



    Hallo Stephan 1969:


    Wenn ich ein Utopia im Keller hätte würde ich die 1,5 Jahren auf „einer Backe“ absitzen. :D Das Norwid wird mein erstes Rad seit Jahrzehnten. Weil immer wieder was dazwischen kam, hat sich der Erwerb eines Rades immer wieder verschoben. Dieses Jahr hat’s endlich gepasst und ich hatte keine Lust noch mal 1,5 Jahre zu warten. Die Yasec Räder auf der Webseite sehen gut aus. Ist halt mehr die sportliche Richtung. Die Räder erinnern mich a bissel an die Velotraum Bikes. ;)
    Vielleicht wird mein nächstes Bike ja ein Yasec. Man wird sehen.

    Jo beim Wiesmann war ich mal, geile Teile.... nur der Preis?


    ... und die Lieferzeiten, das praktisch nicht vorhandene Händlernetz, die mit fünf Jahren vergleichsweise fünf Jahren kurze Garantiezeit. Davon abgesehen soll Florian Wiesmann ja zu den besten Rahmenbauern in Europa gehören.


    Burmester; Hifi Komponenten Hersteller aus Berlin und angeblich auch einer der Besten; verlangt für einen Verstärker angeblich bis zu 30.000 Euro.


    High End kostet und es gibt genug Leute die sich dies leisten können und wollen. Ich kann und will nicht. Hätte ich gewollt wäre ich Basketballspieler geworden. :D :D :D


    Was verlangt den Norwid für den Rahmen, welche Größe und welches Gewicht hat der Rahmen?


    Die Preise für einen Norwid Skagarrak Rahmen beginnen bei 949,00 Euro. Durch diverse Extras liegt der Preis meines Rahmens etwas höher. Auf der Seite von Norwid ist eine aktuelle Preisliste eingestellt. (www.norwid.de/downloads.html). Bis auf einen vergleichsweise geringen Aufpreis für einen extra stabilen Rohrsatz hat Norwid übrigens keinen Übergrößenaufschlag erhoben!


    Der Rahmen hat eine Rahmenhöhe und Oberrohrlänge von 72 cm. Das Gewicht des Rahmens ist mir nicht bekannt, Das Rad soll ca. 18 kg wiegen. Für mich ist dies mit den gewählten Komponenten und dem fetten Rohrsatz i.O. Mit einem leichteren Rohrsatz und mit einer anderen Konfiguration wäre das Rad natürlich erheblich leichter.


    Das Dedacciai Bike sieht richtig gut aus. Langsam verstehe ich warum Erik von Carbon träumt....



    Ciao
    Ernst

    Ein Maßrad aus Carbon? Wünsche haben die Leute heutzutage!
    Ich kann mir nicht vorstellen das du da in Deutschland fündig wirst.


    Die deutschen Maßrahmenbauer sind m.E. Metallverarbeiter.


    Bei meiner kürzlich beendeten Suche nach einen annähernd passenden Rad habe ich „nur“ Räder aus Titan, Edelstahl, Alu oder Stahl gesehen . Allerdings war ich auch auf der Suche nach einem Trekkingbike. Carbon ist ja überwiegend ein Werkstoff der für den Bau von superleichten Rennräder verwandt wird. Bei einem Gewicht von über 125 kg war es mir auch nicht so wichtig ob der Rahmen nun 1,50 kg oder 4,00 kg wiegt.


    Aber wir leben ja nun mal in einer globalisierten Welt und ich bin mir sicher das irgendwo ein Rahmenbauer ist der dir einen passenden Carbonrahmen herstellen kann.


    Ich würde direkt an der „Quelle“ bei den Herstellern der Rohrsätze wie zB Columbus oder Reynolds nachfragen.


    Auf der Webseite von Columbus (http://www.columbustubi.com) ist auch ein „Custom Carbon Frame System“ gelistet.


    Ich hatte mit Columbus allerdings kein Glück. „Mein“ Maßrahmenbauer (Norwid) konnte für mein Bike nicht die von ihm üblicherweise verwandten Columbus-Rohre verwenden, da die Stahlrohre von Columbus für meinen Rahmen zu kurz wären.


    Er murmelte etwas von Meterware aus dem örtlichen Baumarkt und will in nunmehr ca. zwei Monaten ausliefern. (Kleiner Scherz; Norwid ist die Firma!) Solange werde ich mich wohl gedulden müssen.


    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Suche!


    Schöne Maßräder aus Titan (und Stahl) produziert Florian Wiesmann zu schnäppchenpreisenvon 4700 Euro bis 9400 Euro in Freiburg/ Breisgau.
    => Einkaufstip für's Europatreffen!!!



    Ciao
    Ernst