Hallo aco, danke für deinen hilfreichen Post!
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Original von aco
Das wäre mir zu vage. Die Frage ist: Was willst Du mit dem Bike anstellen?
Generell entsteht die Rahmengröße aus dem Mix von Einsatzgebiet, Rahmengeometrie und Körpergröße.
Tja, also eigentlich will ich nicht viel mehr als einen Straßenflitzer, der auch mal einen Schotterweg abkann. Das Stevens x6 kostet 700,- und ist damit für mich auch finanziell richtig dimensioniert, denke ich. Viel mehr finanziellen Aufwand würde die Nutzungshäufigkeit nicht rechtfertigen. Und in der Klasse ist das x6 meinen Recherchen zufolge konkurrenzlos - immer bezogen auch auf RH 64. Diese Höhe fühlt sich auch ganz richtig an für mich. Bin in dem Geschäft noch ein 70er-Tourenrad gefahren, das war mir viel zu hoch. Rein rechnerisch, so sagt wenigstens der schon erwähnte onlinekalkulator, passen für meine 95 cm schrittlänge die 64cm ganz gut.
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29"-Laufräder sind ja strenggenommen auch nur 28"-Felgen mit besonders volumigen und damit hohen Reifen.
Achso, hmm, okay! War mir nicht klar - dachte die räder an sich wären größer...
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Ich hab mir das x6 gerade mal auf der Sevensbike-Seite angeschaut,
Merci, das find ich klasse von dir!
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das ist wohl eher ein Tourenrad, und damit ist das Deore-Schaltsystem sehr wohl ausreichend dimensioniert. Mit dem Bike würde ich mich nicht sehr weit von befestigten Wegen entfernen - aber höchstwahrscheinlich willst Du das auch gar nicht. XT-Komponenten sind vielmehr für den harten OffRoad-Einsatz konzipiert: Haltbarkeit vor Gewichtseinsparung. Die Deore hat meine Frau an ihrem Citybike und bei guter Pflege verrichtet sie zuverlässig ihren Dienst.
Und schon wieder einige sehr wertvolle Infos! Die Deore wirds dann für mich schon tun, denke ich. Zu meinem Nutzerprofil siehe oben.
Nächstes Wochenende werd ich mir das x6 wohl holen, denke ich. Ich halte euch auf dem Laufenden!