Beiträge von zina123

    Hallo!Ich bin zwar nicht vom Fach, ich würde einem Wachstumsstop aber immer eher kritisch gegenüber stehen. Man muss sich vor Augen halten, dass dabei ja nichts anderes geschieht als dass die Pubertät durch Hormongabe künstlich ausgelöst wird. Dabei bedarf es in deinem Fall natürlich einer genaueren Prüfung, da du mit deinem Herzfehler unter dem medizinischem Aspekt schon eine Grunderkrankung mitbringst. Aber auch psychisch kann dieser Eingriff belastend sein, du wirst z.B. den Stimmbruch viel eher durchleben als deine Altersgenossen. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Wachstumsprognose nur eine grobe Richtung angibt. Mit 12 war ich bereits 1.86 m groß und mir wurde eine endgültige Größe von 2.05-2.08 m prognostiziert (für eine Frau ziemlich heftig). Meine Eltern haben sich damals gegen eine derartige Behandlung entschieden und ich bin dann mit 13 und 1.92 m nicht mehr weiter gewachsen. Die Entscheidung obliegt letzlich natürlich aber nur dir und deinen Eltern.

    Hallo!
    Also ich würde dir empfehlen bei einem Kieferorthopäden die Handwurzel vermessen zu lassen-anhand dessen kann man eine Wachstumsprognose erstellen und du brauchst dich nicht länger unbegründet verrückt machen. Deine Tochter ist zwar für ihr Alter relativ groß aber gerade bei Kleinkindern sind die Unterschiede in der körperlichen Entwicklung ja sehr eklatant. Falls es dich beruhigt, ich bin 1,92m und war mit knapp einem Jahr so groß;-) Lg

    Größe wäre natürlich schon hilfreich---aber ich hatte mit 13 schon die 190 cm voll und kam mir zwischen Gleichaltrigen auch sehr deplaziert vor.Das hat sich bei mir aber dann mit steigendem Alter gelegt

    Hallo!
    Ich bin zufällig im Zuge von Recherchen für eine Klausur auf das Marfan-Syndrom gestoßen. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich diese Krankheit haben könnte. Ich bin 1.92m groß. Ich bin bereits mehrmals wegen einer schwerwiegenden Skoliose in physiotherapeutischer Behandlung gewesen. Im Zuge dieser Therapie wurde dann mehrmals auf meine äußerst laxen Gelenke hingewiesen, ebenso auf meine ´´Spinnenfingrigkeit´´. Bereits seit frühester Jugend habe ich eine Sehschwäche, die sich mittlerweile auf -4 bzw. -4.5 Dioptrien beläuft. Was meinen Befürchtungen aber dann besonders starken Auftrieb gab, war dass ich im Februar diesen Jahres im zarten Alter von 18 Jahren einen Schlaganfall erlitten habe, aus dem glücklicherweise keine Folgeschäden resultieren. Während meines Krankenhausaufenthaltes habe ich mehrfach auf meine Befürchtungen hinsichtlich des Marfan Syndromes hingewiesen, bekam jedoch in den 2 Wochen meines Aufenthaltes keine Konsultation mit einem Kardiologen und wurde dann ohne weitere Therapie entlassen. Ich habe mich nun privat um einen vertrauenswürdigen Kardiologen bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden. Würde gerne eine Meinung zu den Symptomen hören und fragen, ob jemand einen guten Kardiologen im Raum Ruhrgebiet empfehlen kann!