Ich habe ja meine eigenen Theorien bezüglich Partnerwahl und Körpergrösse.
Auf einer Party gestern habe ich ein Paar kennengelernt: Sie 1,82m, er geschätzte 1,95m. Da kam natürlich das Gespräch automatisch auf die Körpergrösse. Der Mann meinte, seine Freundin sei für ihn mit ihren 1,82m die absolute Obergrenze bei einer Frau und er würde ihr auch nicht erlauben, Schuhe mit hohen Absätzen zu tragen, weil er sonst die Krise bekommen würde. Und eine Frau mit meiner Grösse sei als Partnerin ein absolutes No Go. Ich musste lachen und habe ihm meine im Folgenden beschriebene Theorie erzählt (die er mir aus seiner Sicht bestätigen konnte). Seine Aussage passt zu meinen über die Jahre gesammelten Beobachtungen:
In aller Regel sind die "kleinen" grossen Männer bis knapp 2m Körpergrösse so sehr gewohnt, dass sie immer und überall die Grössten sind (auch im übertragenen Sinne), dass sie sich oft persönlich und in ihrer Männlichkeit angegriffen fühlen, wenn plötzlich eine Frau an ihre Grösse heranreicht.
Deswegen empfinde ich Männer zwischen ca. 1,85m und knappen 2m als heikles Terrain, weil sie auf eine grosse Frau regelrecht phobisch reagieren können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
Jedenfalls kam ich zu diesem Schluss bereits im zarten Alter von 18 Jahren.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, meine Auswahlkriterien entsprechend anzupassen und ein unsinniges Versteifen auf das obligatorische Motto "der Mann muss grösser sein als die Frau" aufzugeben. Es gibt weit wichtigere Kriterien der Partnerwahl als die Körpergrösse. Ich empfinde es als regelrecht dumm, sich deswegen auf einen recht kleinen Personenkreis einzuschränken. Mein Selbstbewusstsein hält problemlos einen kleineren Partner aus.
Allerdings merkt man einem Paar an, wenn einer oder beide Probleme damit haben. Entscheidend ist die innere Einstellung, und die wird auch nach Aussen hin spürbar.
Meiner Erfahrung nach tut man sich als grosse Frau am einfachsten mit einem Beuteschema von "bis zu einem halben Kopf kleiner" und/oder den "wirklich grossen Männern über 2m". 8-)
Die Männer mit der Grösse zwischendrin sind allgemein sehr begehrt bei Frauen und ein schwieriges Jagdgebiet.